• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kindeswohl hat oberste Priorität – Schulterschluss zwischen Jugendhilfe und Suchthilfe

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 13. 09.2017 unterzeichneten der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, der Fachbe-reich Gesundheit, die Träger der Freien Jugendhilfe und die AG Sucht der Träger der Sucht-beratungsstellen in Mannheim im Beisein von Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb die Ko-operationsvereinbarung „Suchtmittelabhängigkeit und Schwangerschaft / Elternschaft“. Ziel der Vereinbarung ist die Stärkung des Kinderschutzes bei Kindern aus suchtbelasteten Familien. Die Kooperationsvereinbarung ist ein Ergebnis aus dem Projekt „Schulterschluss“ in Mannheim, einer landesweite Qualifizierungs- und Kooperationsoffensive, die Impulse in die regionalen Hilfestrukturen geben soll. Sie regelt die Zusammenarbeit zwischen den an der Betreu-ung von suchtbelasteten Familien beteiligten Institutionen und schafft einen verbindlichen, Sicherheit gebenden und aufeinander abgestimmten Behandlungsrahmen. „Hierbei gilt es insbesondere, Schnittstellen zu betrachten und Lücken im Kinderschutz zu identifizieren und zu schließen“, weist Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb auf die Bedeutung einer gelingenden Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Suchthilfe hin.

Durch das am 1. Januar 2012 in Kraft getretene Bundeskinderschutzgesetz sind die Jugend- und Suchthilfe gesetzlich verpflichtet, zusammenzuarbeiten, wenn in der Familie eine Suchterkrankung besteht. Das Gesetz steht für umfassende Verbesserungen im Kinderschutz. Es bringt Prävention und Intervention im Kinderschutz gleichermaßen voran und stärkt alle Akteure, die sich für das Wohlergehen von Kindern engagieren – angefangen bei den Eltern, dem Gesundheitssystem bis hin zum Jugendamt oder Familiengericht. Kinder, die in von Sucht betroffenen Familien aufwachsen, haben nachweislich ein deutlich erhöhtes Risiko, selbst eine Sucht- oder psychische Erkrankung im Laufe ihres Lebens zu entwickeln. Deshalb brauchen sie verlässliche Hilfe und Helfersysteme, wo sie stärkende und suchtpräventive Unterstützung erfahren. So können sich positive Entwicklungsmöglichkeiten für sie eröffnen. Auch die suchtkranken Eltern benötigen Hilfe, ihre Aufgabe als Eltern gut wahrnehmen zu können.

In Deutschland leben mehr als 2,6 Millionen Kinder in Deutschland in einer Familie, in der mindestens ein Elternteil suchtkrank ist. In Baden-Württemberg sind rund 150.000 Kinder un-ter 15 Jahren betroffen und in Mannheim ist von ca. 7.000 Kindern auszugehen, die in Suchtfamilien leben und aus diesem Grund schlechtere Startbedingungen in ein gesundes und erfolgreiches Leben haben, als es bei anderen Kindern der Fall ist. Kinder aus Suchtfamilien sind die größte bekannte Risikogruppe für eine Suchterkrankung im Erwachsenenalter: mehr als 30 % der Kinder aus Suchtfamilien werden selbst abhängig – und das meist sehr früh in ihrem Leben. Viele von ihnen entwickeln psychische oder soziale Störungen wie z.B. Ängste oder Depressionen und tragen eine Reihe weiterer gravierender Gesundheitsrisiken. Sie haben häufiger Schulschwierigkeiten, neigen zu Schulverweigerung oder brechen die Schule ab.

An der heutigen Unterzeichnung nahmen teil:

Dr. Ulrike Freundlieb, Dezernat für Bildung, Jugend, Gesundheit

Dr. Peter Schäfer, Leitung Fachbereich Gesundheit / kom. Leitung Fachbereich Kinder, Jugend und Familie

Birgit Maaßen-Rux, Leitung des Kinder- und Jugendhilfezentrums Wespinstift, Sprecherin der Fachgruppe Erziehungshilfe der Freien Träger der Jugendhilfe in Mannheim

Inge Gross, Leitung des Katholischen Kinder- und Jugendheims St. Josef, stv. Sprecherin der Fachgruppe Erziehungshilfe der Freien Träger der Jugendhilfe in Mannheim

Johann W. Wagner, 1. Vorsitzender im Vorstand des Drogenvereins Mannheim e.V., Sprecher der AG Sucht der Träger der Suchtberatungsstellen in Mannheim

Kontakt
Fachbereich Gesundheit
Kathrin Heinrich, Abteilungsleitung Gesundheitsförderung / Gesundheitsberichterstattung, Kommunale Suchtbeauftragte
Tel: 0621 – 293 – 9392
kathrin.heinrich@mannheim.de

stv. Ansprechpartner: Dr. Timo Kläser, Beauftragter für Suchtprophylaxe, Tel: 0621 – 293 – 9339, timo.klaeser@mannheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de