• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Norbert Schneider aus Rohrbach erhält die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

SONY DSC
SONY DSC
Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.
Bei einer Feierstunde im Kreishaus SÜW zeichnete Landrätin Theresia Riedmaier Norbert Schneider mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus. Verliehen wurde im diese Auszeichnung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft. Auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart, die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim Hedi Braun, sowie der Ortsbürgermeister von Rohrbach Peter Feser waren gekommen, um ihre Anerkennung zum Ausdruck zu bringen.
Das ehrenamtliche Engagement von Norbert Schneider ist lange und vielseitig. Er ist seit 1976 ununterbrochen im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Rohrbach tätig. Eine Wahlperiode lang, von 1984-1989, war er Beigeordneter der Ortsgemeinde mit dem Geschäftsbereich Landwirtschaft. Neben seiner kommunalpolitscher Tätigkeit war Norbert Schneider jahrzehntelang in der Feuerwehr und der Landjugend aktiv. Durch seine langjährige Mitwirkung im Verwaltungsrat der Katholischen Kirche und im Vorstand der Jagdgenossenschaft, reicht seine Tätigkeit auch über das Gemeindegebiet hinaus.
Seit vielen Jahren stellt er außerdem sein historisches Anwesen für das traditionelle Weinfest in Rohrbach zur Verfügung.
Die Landrätin betonte, dass er seine Standpunkte stets sachlich und klar vertrete; er sei immer fair und zu Kompromissen bereit. Er wirke mit dem Ziel, dem Wohl der Gemeinde zu dienen. Auch zu seiner Ehefrau Tilla Schneider sprach die Landrätin, denn nur zusammen sei es möglich, so vieles zu leisten und zu meistern. Frau Schneider engagiert sich ebenfalls im Ortsgemeinderat und vielfach in Vereinen der Gemeinde.
Kennengelernt haben sich Norbert und Tilla Schneider über die Landjugend. „Ein schönes Beispiel dafür, dass aus einem Ehrenamt so viel mehr entstehen kann“, so die Landrätin.
MdB Dr. Gebhart bezeichnet das vielfältige Engagement von Norbert Schneider als bemerkenswert. Er lud das Ehepaar Schneider zu einer Reise nach Berlin im nächsten Jahr ein.
Verbandsgemeindebürgermeisterin Hedi Braun würdigte die Verdienste und zeigte sich beeindruckt vom Fleiß und vom Engagement. „Rohrbach kann stolz sein einen Mitbürger wie Sie zu haben, Sie sind ein Vorbild für alle“, resümierte sie.
Für Ortsbürgermeister Feser sind Norbert und Tilla Schneider landjährige Weggefährten, Mentoren und Freunde, die ihm auch in schwierigen Zeiten stets mit Ratschlägen helfend zur Seite stehen.

Foto:Verleihung der Landesehrennadel im Kreishaus:
MdB Dr. Thomas Gebhart, Landrätin Theresia Riedmaier, Tilla Schneider, Norbert Schneider, Bürgermeisterin Hedi Braun und Ortsbürgermeister von Rohrbach Peter Feser (v.l.n.r.).
Quelle Kreisverwaltung südliche Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kloster Lorsch liegt auf der anderen Rheinseite, eine wichtige Rolle hatte es dennoch für Mutterstadt im Frühen Mittelalter. Im November des Jahres 767 wurde die Übereignung eines Grundstücks in „Mutherstather marca“ beurkundet. Der renommierte Historiker Dr. Martin Armgart vom Landesarchiv Speyer und Mitautor der neuen Ortschronik überzeugte die ... Mehr lesen»

    • Landau – Mobilität auf Abruf: VRN flexline soll Betrieb im Landkreis Südliche Weinstraße aufnehmen

    • Landau – Mobilität auf Abruf: VRN flexline soll Betrieb im Landkreis Südliche Weinstraße aufnehmen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Landkreis Südliche Weinstraße soll es künftig erstmals einen sogenannten On-Demand-Verkehr, einen Verkehr auf Abruf, innerhalb des Öffentlichen Personennahverkehrs geben. Der Landkreis Südliche Weinstraße plant gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Palatina Bus GmbH mit Sitz in Edenkoben den Betrieb der VRN flexline im Norden des ... Mehr lesen»

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt
      Elztal / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde ein 58-Jähriger am frühen Freitagmorgen nach einem Unfall bei Elztal in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann war kurz nach Mitternacht mit seinem Roller auf der Landesstraße 587 von Sulzbach in Richtung Dallau unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 23-Jährige mit ihrem BMW auf dem Gemeindeverbindungsweg “Römerweg” von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen (03.05.2024), gegen 04:50 Uhr, einen Geldausgabeautomaten in einer Postbankfiliale am Rathausplatz. Ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten gelangten, wird derzeit noch ermittelt. Experten des Landeskriminalamtes überprüfen zurzeit, ob noch eine Gefahr durch Sprengstoffreste besteht. Deshalb ist der Bereich weiterhin weitläufig abgesperrt. ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de