• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung im Stadtgebiet

????????????????????????????????????
????????????????????????????????????
Landau / Metropolregion Rhein-Neckar.Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung im Stadtgebiet: Moderate Zunahme des Individualverkehrs zu erwarten – Maßnahmenbündel soll Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes erhalten und weiter optimieren

Auf dem Straßennetz in Landau ist in den kommenden Jahren mit einem nur moderaten Zuwachs an Verkehrs zu rechnen. Das ist die wichtigste Erkenntnis aus der Verkehrsuntersuchung, die das in Ulm ansässige Büro Modus Consult im Auftrag der Stadt Landau durchgeführt hat. Im Zuge der Untersuchung ermittelten die Fachleute die aktuelle Belastung der Straßen und erstellten auf Basis dieser Daten Prognosen, wie sich das Verkehrsaufkommen in den kommenden Jahren voraussichtlich entwickeln wird.

Die aktuellen Zahlen zeigen bei den meisten Straßenabschnitten im Vergleich zur Verkehrsuntersuchung aus den Jahren 2009/2010 eine moderate Zunahme. Das spiegelt die allgemeine Verkehrszunahme in diesem Zeitraum wider, ist aber auch auf den „Wohnpark Am Ebenberg“, sonstige Wohnbauflächen sowie gewerbliche Entwicklungen der vergangenen Jahre zurückzuführen. Betrachtet man die Prognosezahlen, zeigt sich, dass insbesondere die Kreuzung Schloßstraße/Xylanderstraße/Weißenburger Straße sowie die Wollmesheimer Straße stark belastet sind. „Hier handelt es sich um neuralgische Punkte, die unabhängig von den Planungen im Südwesten entlastet werden müssen, um den Verkehr verträglich für unsere Stadt abzubilden“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Die Stadt Landau hat mit ihren leistungsfähigen Verkehrsstraßen und dem Ringstraßensystem beste Voraussetzungen für einen guten Verkehrsfluss. Diese Leistungsfähigkeit gilt es zu erhalten und zusätzlich neuralgische Punkte, allen voran die «Schlössel-Kreuzung», zu optimieren“, betont der Stadtchef.

Um den Knotenpunkt zu entlasten, sollen unter anderem die Ampelanlage modernisiert, die Spuraufteilung überprüft sowie bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Geometrie und damit zur Leistungsfähigkeit der Kreuzung entwickelt werden. „Um insgesamt langfristig Entspannung insbesondere in der «Rush Hour» zu erzielen, braucht es einen Mix an Maßnahmen“, so Hirsch. Der Stadtchef erneuert dazu unter anderem seinen Vorschlag, zum Beispiel die Schulanfangszeiten in Landau zu entzerren. Auch Betriebe könnten verstärkt auf Gleitzeit bzw. Heimarbeit setzen, sagt Hirsch. „Nicht nur in Landau werden wir künftig unser Leben neu organisieren.“ Weitere wichtige Punkte des Maßnahmen-Mix sollen die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und des Radverkehrs in Landau sein, erklärt der OB.

Auch Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron betont als Baudezernent die Bedeutung einer ganzheitlichen Herangehensweise. „Gemeinsam mit Fachleuten und unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet die Stadt Landau derzeit ein Integriertes Mobilitätskonzept. Die Zahlen, die uns jetzt vorliegen, sowie die daraus resultierenden Prognosen zeigen, wie wichtig eine Betrachung aller Verkehrsarten in Landau ist.“ Die aktuelle und zukünftige Verkehrsbelastung in Landau sei eine wichtige Datengrundlage für das Mobilitätskonzept, das Optimierungen im Straßennetz vorsehen, aber auch Verbesserungen für andere Verkehrsträger darstellen und verschiedene Maßnahmen aufzeigen werde, die sich auf das Mobilitätsverhalten der Menschen auswirken sollen. Optimierungen im ÖPNV-Angebot und ein attraktives Radwegenetz seien zwei der Bausteine, die dazu beitrügen, dass es gute Alternativen zum motorisierten Individualverkehr gebe. Der Bürgermeister und Baudezernent hebt auch hervor, wie moderat sich die Verkehrszunahme den Prognosen zufolge tatsächlich gestalte. „Ich bin beruhigt, dass die Zahlen sich so darstellen, dass die Situation mit durchaus machbaren Weichenstellungen beherrschbar ist.“

Weitere wichtige Erkenntnisse der Verkehrsuntersuchung: Eine „Ortsumgehung Südwest“ brächte wohl in der Summe kaum nachhaltige Entlastung für neuralgische Punkte im Stadtgebiet mit sich. Vielversprechender könnte eine kleinräumige Ortsumfahrung östlich des Stadtdorfs Arzheim sein.

Die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung werden ausführlich am 31. August ab 19 Uhr in einer Informationsveranstaltung in der Jugendstil-Festhalle vorgestellt. Weiter ist ein Workshop in Planung, bei dem gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürger nach Ideen und Lösungen für eine weitere Verbesserung der Verkehrssituation in Landau gesucht werden soll.
Bildunterschrift:
Großes Interesse an einem der wichtigsten Landauer Themen des zweiten Halbjahres 2017: Oberbürgermeister Thomas Hirsch (M.), Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron (l.) und Bauamtschef Christoph Kamplade stellten den Pressevertreterinnen und -vertretern erste Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung für das Stadtgebiet vor.
Quelle Stadt Landau

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de