• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „About you. And me”- Tag für Firmlinge in Speyer

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Rund 500 Jugendliche aus dem ganzen Bistum werden mit Smartphone, WhatsApp und Podcasts ihrem Glauben auf die Spur kommen. Unter dem Motto „About you. And me” findet am Samstag, 10. Juni, ein Tag für Firmlinge in Speyer statt. Bistumsweit wurden von der Abteilung Jugendseelsorge Firmgruppen dazu eingeladen, rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. Hinter dem Titel “About you. And me.” verbirgt sich ein interaktives Konzept, das die großen Fragen von Kirche, Theologie und Welt in knappe Nachrichten bündelt. Ob man in den Glauben an Gott einfach mal kurz reinhören kann? Und ob ein Smartphone in der Lage ist, Spiritualität zu vermitteln? Ob ein Gottesdienst auch WhatsApp-tauglich sein kann? Und ob Gott nicht nur in den großen Dingen, sondern auch in der Ladekapazität eines Handyakkus stecken kann?

Das Format des Firmtages knüpft da an, wo Jugendliche zu Hause sind: Im Netz. „Letztes Jahr haben die Firmlinge gemerkt, dass wir sie in ihrer Lebenswelt abholen und als Kirche nicht aufdringlich sind. Einfach zu den Themen Glauben und Spiritualität ins Gespräch zu kommen hat super geklappt – wir freuen uns nun auf die nächste Runde!“, erklärt Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Carsten Leinhäuser.

Der Firmtag konnte bereits im Vorfeld der Veranstaltungen in die Firmvorbereitung vor Ort eingebunden werden. Auch die Anreise – die Ankunft der Gruppen in Speyer ist zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr geplant – wird schon mit einem Podcast begleitet, der auf der Projekthomepage firmtag.jugend-bistum-speyer.de abrufbar ist. Dann ist Eigeninitiative gefragt: Die Firmlinge erwarten verschiedene Stationen, die sie alleine oder in Gruppen nach Lust und Laune erkunden können. Pro Station steht ein Impuls als Podcast zur Verfügung, der per Smartphone oder mp3-Player angehört werden kann. Über WhatsApp, Telegram oder den Facebook-Messenger kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl mit Bischof Wiesemann als auch mit dem Team in Kontakt und können Rückfragen stellen, Bilder zum Impuls posten oder neuen Input abfragen. Die Messenger-Dienste werden auch im Abschlussgottesdienst mit Bischof Wiesemann um 14 Uhr im Speyerer Dom eine zentrale Rolle spielen, denn begleitend zum Gottesdienst können sich die Jugendlichen darüber austauschen. Die Beiträge werden live auf einer Leinwand im Dom gezeigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person
      Dudenhofen/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr befuhr eine 33-jährige PKW-Fahrerin die Carl-Zimmermann-Straße in Richtung Landauer Straße. Zeitgleich wendete ein 80-jähriger Mann mit seinem PKW in einer Hofeinfahrt in der Carl-Zimmermann-Straße und stieß beim Rückwärtsfahren mit dem PKW der 33-Jährigen zusammen. Diese erlitt durch den Zusammenstoß Kopfschmerzen, eine medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. An ... Mehr lesen»

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr war ein 61-jähriger Mann in der Ruhhecke gerade dabei einen Anhänger an seinen PKW anzukuppeln. Den kleinen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein bislang unbekannter Täter aus und entnahm durch die geöffnete Fensterscheibe aus dem Inneren des PKW die Geldbörse und das Mobiltelefon des 61-Jährigen. Anschließend flüchtete der Täter ... Mehr lesen»

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers
      Römerberg/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochmorgen gegen 09:20 Uhr stellte der Eigentümer eines Radladers den versuchten Diebstahl des auf einem Feld bei Römerberg-Heiligenstein, nahe des Bäumelwegs, abgestellten Fahrzeugs fest. Die bislang unbekannten Täter versuchten zunächst mittels Universalschlüssel den Radlader zu starten. Da dies nicht gelang, richteten die Täter mutwillige Beschädigungen am Fahrzeug an. Im Rahmen der Tatortaufnahme ... Mehr lesen»

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger
      Laumersheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Mittwoch, 15.05.2024, reinigten zwei Männer nach mündlicher Vereinbarung eine Terrasse. Nachdem die Reinigung abgeschlossen und der zuvor vereinbarte Betrag kassiert war, verließen die beiden die Örtlichkeit, ohne die ebenfalls mündlich vereinbarte Fugenverfüllung und Versiegelung zu leisten. Die Polizei ermittelt nun wegen Leistungsbetrugs. Die beiden aus Worms stammenden Männer waren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ oder „Großer Gott, wir loben dich“: Mit über 50 bekannten und beliebten Kirchenliedern feiert der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen an (mehr als) 5 Stationen den 500. Geburtstag des Evangelischen Gesangbuchs am Sonntag, 9. Juni. Die musikalische Gesamtleitung des Tages übernimmt Bezirkskantor Tobias ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de