• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Ehre fürs Ehrenamt: Stadt Landau verleiht Ehrenamtspreis 2017 an Förderverein der Katharinenkapelle

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Eine schönere Geburtstags-Location hätte man sich kaum vorstellen können: Im Kreuzgang der Augustinerkirche und dem angrenzenden Pfarrheim Heilig Kreuz feierte die Stadt Landau ihren diesjährigen Stadtgeburtstag. Am 30. Mai des Jahres 1274 hatte Landau durch König Rudolf I. von Habsburg die Stadtrechte erhalten. Den Jahrestag ihrer Geburtsstunde feiert die Stadt seit dem vergangenen Jahr mit der Verleihung des Landauer Ehrenamtspreises. Preisträger in diesem Jahr ist der Förderverein der Katharinenkapelle. Der Vorsitzende Bernhard Scholten nahm die Auszeichnung aus den Händen von Oberbürgermeister Thomas Hirsch entgegen.

„Heute vor 743 Jahren wurden Landau die Stadtrechte verliehen“, begann der OB seine Ansprache. „Der Stadtgeburtstag soll uns Anlass sein, um innezuhalten und dankbar zu sein, dass wir in einer so schönen Stadt und einem so wohlhabenden Land leben dürfen. In der Landauer Stadtgeschichte hat es immer Menschen gegeben, die sich für andere eingesetzt, die sich in den Dienst der Gesellschaft und der guten Sache gestellt haben. Ihnen möchten wir am Stadtgeburtstag unseren besonderen Dank aussprechen.“

Er freue sich, den zweiten jemals verliehenen Ehrenamtspreis an den Förderverein der Katharinenkapelle übergeben zu dürfen, so der Stadtchef. „Die Mitglieder setzen sich seit der Vereinsgründung im Jahr 2002 unermüdlich für den Erhalt und die Sanierung der Katharinenkapelle ein. Für die Außensanierung in den Jahren 2007 bis 2010 generierte der Verein mehr als 180.000 Euro an Spenden – und auch für die anstehende, dringend erforderderliche Innensanierung, die das Gotteshaus wieder in altem Glanz erstrahlen lassen soll, ist der Verein auf einem guten Weg.“ Die Verleihung des Ehrenamtspreises solle Öffentlichkeit für die Arbeit und das Anliegen des Vereins schaffen, betonte Hirsch.

Der OB erinnerte in seiner Ansprache an weitere historische Bauwerke in Landau, die in der Vergangenheit durch bürgerschaftliches Engagement erhalten, saniert bzw. einer neuen Nutzung zugeführt werden konnten, darunter das Frank-Loebsche Haus, das Alte Kaufhaus und die Jugendstil-Festhalle. Diese Erfolge sollten auch Mutmacher für andere Initiativen, etwa die zur Rettung des Hause zum Maulbeerbaum sein, bekräftigte der Stadtchef.

Er wolle den Mitgliedern des Fördervereins der Katharinenkapelle für deren besonderes Engagement zum Erhalt eines besonderen Bauwerks im Herzen der Stadt danken, so der OB. Sein Dank gelte aber auch ALLEN Ehrenamtlichen, die sich in Landau in verschiedenen Bereichen engagieren. Das vielfältige ehrenamtliche Engagement in Verbindung mit großer Hilfsbereitschaft und gelebter Mitmenschlichkeit sei ein wichtiger Baustein des gesellschaftlichen Miteinanders und trage maßgeblich zur Lebensqualität in der Stadt bei. Im Zuge der Preisverleihung präsentieren zahlreiche Vereine und Organisationen sich und ihre ehrenamtliche Arbeit im Kreuzgang der Augustinerkirche.

Der Vorsitzende des Fördervereins Katharinenkapelle, Bernhard Scholten, erinnerte in seiner Dankesrede an die bewegte Geschichte des Gotteshauses. Erbaut 1344 für die Gemeinschaft der Beginen, einer halbklösterlichen Frauenvereinigung, die sich in der Krankenpflege engagierte,  wurde die Kapelle im Laufe ihrer langjährigen Geschichte unter anderem als Pulvermagazin, Gefängnis, Weinkeller und Markthalle genutzt. Heute, so betonten Scholten und Hirsch, sei die Kapelle eine Ort der Stille, der den Menschen die Möglichkeit böte, inmitten der Innenstadt für einen Moment zur Ruhe zu kommen; zugleich aber auch ein Ort der Begegnung. Der Förderverein veranstaltet regelmäßig Konzerte in dem Gotteshaus, um Spenden für die Sanierung zu sammeln. Regelmäßiger Gast ist der Landauer Frauenchor, der jedes Jahr am Namenstag der Heiligen Katharina im November in der Kapelle auftritt.

Auch die musikalische Begleitung der Preisverleihung des Ehrenamtspreises übernahm auf Einladung von Oberbürgermeister Hirsch der Frauenchor. Der OB dankt den Chormitgliedern um Chorleiter Wolfgang Sieber sowie den Geschwistern Becker, die ebenfalls bei der Preisverleihung auftraten, für die stimmungsvolle Untermalung der Veranstaltung. Sein besonderer Dank gelte auch Künstler Xaver Mayer, der die Grafik, die dem Förderverein überreicht wurde, gestaltet hatte. Diese stellt künstlerisch das Engagement des Vereins dar.

Alle Benefiz-Veranstaltungen des Fördervereins der Katharinenkapelle werden auf der Internetseite www.katharinenkapelle.de bekanntgegeben.

Der Verein hoffe, in etwa eineinhalb Jahren mit der Innensanierung des Gotteshauses beginnen zu können, so Vorsitzender Scholten. Dann erstrahle das komplette „Kulturdreieck“ im Herzen der Altstadt, bestehend aus Frank-Loebschem Haus, Altem Kaufhaus und Katharinenkapelle, in neuem Glanz.

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de