• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Signalanlage an der Kreuzung B 37 – Fischergasse umgebaut

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Seit Mitte April hat die Stadt Heidelberg an der Kreuzung B 37 / Fischergasse die Signalanlage umgebaut, um die Busse zu beschleunigen und die Radverkehrsführung zu verbessern. Die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen: In der vergangenen Woche wurden die Markierungen fertiggestellt und die provisorische Ampelanlage zurückgebaut. Die neue Fahrspur für den Radverkehr steht damit schon voll zur Verfügung. Als Letztes muss noch die Technik für die Vorrangschaltung der Busse fertig eingestellt werden, das heißt zum Beispiel die Meldepunkte für die Busse. Diese Arbeiten werden noch circa zwei Wochen in Anspruch nehmen. Solange wird die Ampel in Festzeit betrieben.

Was wurde gemacht?

Die Stadt Heidelberg hat die Signalanlage an der Kreuzung B 37 / Fischergasse mit einem neuen Steuergerät ausgestattet: Damit können die Buslinien 35, 33 sowie die Moonliner und Regionalbuslinien ihre Vorrangschaltung künftig besser anfordern. Das bedeutet optimierte Grünphasen für den Nahverkehr und pünktlichere Busse. Im Zuge der Arbeiten wurde auch die Radverkehrsführung im Einmündungsbereich verbessert: Statt wie bisher zwei Abbiegespuren für den Autoverkehr aus der Fischergasse zur B 37 (Am Hackteufel) wird eine gemeinsame Links- und Rechtsabbiegespur für den Autoverkehr sowie jeweils eine Fahrspur für den Radverkehr in die Fischergasse und aus der Fischergasse markiert. So können Radfahrerinnen und Radfahrer bequemer und sicherer auf die B 37 ausfahren oder die B 37 queren sowie jetzt auch an dieser Stelle vom Neckarufer in die Altstadt fahren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de