• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Ein Fest mit Botschaft und guter Laune – Internationales Kulturfest am Sonntag, 2. Juli, mit Kubanischer Musik am Abend im Schlosshof

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist eine Art Ursuppe des Bunten Weinheims: Das Internationale Kulturfestival im Schlosshof im Rahmen Kultursommers. Dieses Fest gab es schon bevor die Themen der Integration und des Verständnisses der Kulturen untereinander so präsent waren, wie sie es seit einiger Zeit sind. Es findet immer am ersten Sonntag im Juli im Schlosshof statt – so auch diesmal am Sonntag, 2. Juli, ab 14 Uhr.
Nachmittags es zunächst das multikulturelle Fest der Weinheimer Vereine und Initiativen. Internationale kulinarische Spezialitäten, Auftritte verschiedener Amateur-Folkloregruppen aus Weinheim und der Region sowie das Spiel- und Mitmachangebot im Park bieten vielfältige Angebote der unterschiedlichsten in Weinheim lebenden Nationen, Religionen und Kulturen. Verantwortlich ist ein Kulturfest-Komitee aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen, federführend das Kulturbüro der Stadt Weinheim.

Abends ab 20 Uhr wird dann das Bühnenprogramm von einer Profi-Band gestaltet – meist mit einem exotischen Touch, der Eintritt bleibt allerdings frei. Das wird diesmal genauso sein, wenn die kubanisch-karibische Gruppe Rody Reyes & Havanna con Klasse auftritt. Sänger Rody ist dem Weinheimer Publikum noch von seinem Auftritt als Frontmann von „Sonoc de las Tunas“ ein Begriff. Zu seinen bekanntesten Interpretationen gehören Mil Congojas, Vereda Tropical , Hasta siempre Comandante sowie einige seiner eigenen Kompositionen wie „Imprescindible“ oder „Un poquito de Café“. 2013 komponierte Rody Reyes einen RAP für das Album “Dont Stop Beliving” mit dem aus „The voice of Germany” bekannten Sänger John Noville. „Havanna con Klasse” ist Rody Reyes aktuelles Musikprojekt. Er gilt als einer der großen kubanischen Gitarristen und Musiker.

Angesichts aktueller europa- und weltpolitischer Entwicklungen soll das Internationale Kulturfest dieses Jahr deutlich auch die politische Botschaft eines friedlichen und einigen Europas verbreiten, darin war man sich jetzt im Vorfeld einig. Deshalb gibt es auf der Bühne zu den kulturellen Punkten auch einen Programmpunkt mit politischer Information. In dessen Rahmen kommt Johannes Jung nach Weinheim, der in Brüssel bei der EU die baden-württembergische Vertretung leitet. Ein Gespräch mit ihm über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Europapolitik ist gegen 15 Uhr vorgesehen.

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Industriekreis unterstützt Jugendarbeit von Feuerwehr und THW – Spende von 10.000 Euro zum zehnjährigen Bestehen

    • Heidelberg – Industriekreis unterstützt Jugendarbeit von Feuerwehr und THW – Spende von 10.000 Euro zum zehnjährigen Bestehen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Industriekreis Heidelberg e. V. ist die Interessenvertretung des produzierenden Gewerbes in Heidelberg und setzt sich aktiv für die Zukunftsfähigkeit seiner Mitgliedsunternehmen ein. Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens hat der Industriekreis Heidelberg Danke gesagt und die Jugendarbeit der Feuerwehr Heidelberg und des Technischen Hilfswerks (THW) Heidelberg mit einer wertschätzenden Spende für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Glockenspiel am Rathaus wurde saniert

    • Heidelberg – Glockenspiel am Rathaus wurde saniert
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Glockenspiel am Heidelberger Rathaus – ein klangvolles Wahrzeichen der Stadt und ein Stück lebendige Geschichte – wurde saniert. Die 26 aus feiner Bronze gegossenen Glocken, die im Jahr 1961 von der renommierten Heidelberger Glockengießerei Schilling gefertigt wurden, bezaubern seit mehr als sechs Jahrzehnten mit ihrem einzigartigen Klang. Doch um diese ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – UNESCO City of Literature Heidelberg zu Gast beim Literaturfestival Lahore

    • Heidelberg – UNESCO City of Literature Heidelberg zu Gast beim Literaturfestival Lahore
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Rahmen einer Kooperation der beiden UNESCO Cities of Literature Heidelberg und Lahore ist die aus Heidelberg stammende Autorin Julia von Lucadou als Vertreterin der UNESCO-Literaturstadt auf Einladung des Annemarie-Schimmel-Hauses Kulturzentrum/Goethe-Institut Lahore vom 20. bis 24. Februar 2025 zu Gast in Pakistan beim renommierten „Lahore Literaturfestival“ (LLF), gemeinsam mit den ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Baumsterben durch Pilzerkrankung: Zeder im Providenzgarten nicht zu retten! Stattlicher Baum muss gefällt werden

    • Heidelberg – Baumsterben durch Pilzerkrankung: Zeder im Providenzgarten nicht zu retten! Stattlicher Baum muss gefällt werden
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen beiden Jahren beobachten Fachleute im Oberrheingraben die rasche Verbreitung einer Pilzerkrankung, die vornehmlich Blauzedern befällt. Vor allem ältere und damit große, markante Bäume sind besonders anfällig für den Erreger. Für befallene Bäume kommt fast immer jede Hilfe zu spät, sie sterben in kurzer Zeit ab. Auch in ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Clemens-Brentano-Preis 2025: Die Nominierungen stehen fest – Zwei Autorinnen und ein Autor im Juryentscheid – Preisvergabe in der Sparte Erzählung

    • Heidelberg – Clemens-Brentano-Preis 2025: Die Nominierungen stehen fest – Zwei Autorinnen und ein Autor im Juryentscheid – Preisvergabe in der Sparte Erzählung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Namen stehen fest: Zwei Autorinnen und ein Autor sind 2025 für den Clemens-Brentano-Preis für Literatur der Stadt Heidelberg nominiert. Er wird in diesem Jahr in der Sparte Erzählung vergeben. Die Nominierten sind: INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis • Christoph Dolgan (Jahrgang 1979) mit „Blitzeisidentität“ ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Sperrung der Parkplätze B 37 (neckarseits), zwischen Pulverturm und Neckarbrücke

    • Eberbach – Sperrung der Parkplätze B 37 (neckarseits), zwischen Pulverturm und Neckarbrücke
      Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In der Zeit von 24.02.2025 bis 27.02.2025 müssen die Parkplätze entlang der B 37(neckarseits), zwischen Pulverturm und Neckarbrücke aufgrund von Kanalarbeiten gesperrt werden. Als Ausweichfläche stehen die Parkplätze entlang der B 37 (stadtseits) sowie am Parkplatz Neckarlauer und Grüner Baum zur Verfügung. Wir bitten um Beachtung und Verständnis. INSERAT Wasserspass ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Die Krabbelkäfer in Wieblingen

    • Heidelberg – Die Krabbelkäfer in Wieblingen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Kurs ab Montag, 24. Februar um 9.30 Uhr Kurs fördert die natürliche Begeisterung von Kindern der Altersgruppe sechs bis zehn Monate für Klänge, Rhythmus und Bewegung. Sie erkunden dabei unter Anleitung der Kursleiterin für frühkindliche Entwicklungspädagogik Anita Ridder verschiedene Elementarinstrumente. Durch spannende Material- und Spielangebote werden sie im Entdecken ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – 26. April bis 5. Mai: Jugendsammelwoche

    • Schifferstadt – 26. April bis 5. Mai: Jugendsammelwoche
      Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz informiert, dass es zwischen dem 26. April und 5. Mai wieder eine Jugendsammelwoche gibt. Hintergrund ist, dass es für Jugendgruppen nach wie vor schwierig ist, für eigene Aktivitäten und Projekte ausreichend Gelder zusammen zu bekommen. An der Sammlung dürfen sich alle Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz beteiligen, unabhängig von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Spielenachmittag im Hallenbad Süd

    • Ludwigshafen – Spielenachmittag im Hallenbad Süd
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Bereich Sport und Ehrenamt bietet im Hallenbad Süd am Samstag, 22. Februar 2025, von 13 bis 16 Uhr einen Spielnachmittag an. Spielmaterialien wie Bälle, Ringe, Schwimmnudeln, Wasserbasketballkörbe und ähnliches stellen die Mitarbeitenden zur Verfügung. Sowohl im Nichtschwimmerbecken als auch in einem dafür abgegrenzten Teil des Schwimmerbeckens können sich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sitzung des Kreiswahlausschusses für die Bundestagswahl 2025

    • Mannheim – Sitzung des Kreiswahlausschusses für die Bundestagswahl 2025
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sitzung des Kreiswahlausschusses für die Bundestagswahl 2025 In seiner Sitzung am Donnerstag, 27. Februar 2025, ab 10 Uhr im Museum Zeughaus C 5, Florian-Waldeck-Saal, wird der Kreiswahlausschuss das amtliche Endergebnis der Bundestagswahl 2025 in Mannheim feststellen und bekanntgeben. Die Sitzung ist öffentlich. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de