• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Farbe bekennen! Für Demokratie und eine offene Gesellschaft – Evangelische Kirche Mannheim u. Diakonisches Werk laden zu einer öffentlichen Mittagspause ein

Farbe bekennen (002)Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Artikel 1,1 legt die Basis für die offene und freie Gesellschaft, in der wir leben: “Die Würde des Menschen ist unantastbar.” Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie ist gefährdet, wenn sich Bürgerinnen und Bürger nicht aktiv dafür einsetzen. Es gilt, für sie Farbe zu bekennen. Ein guter Anlass, am Geburtstag des Grundgesetzes mittags für eine Stunde zu einer öffentlichen Mittagspause zusammen zu kommen.

Auf Anregung der Erzdiözese Rottenburg-Stuttgart findet die Aktion zeitgleich in verschiedenen Städten Baden-Württembergs statt, unter anderem in Karlsruhe, Stuttgart und Heilbronn. „In Zeiten von Rechtspopulismus und Terror, fehlender Pressefreiheit und Armut, sehen wir als Kirche den Auftrag, am Tag des Grundgesetzes Zeichen zu setzen und in den Dialog zu gehen.“, betont Dekan Ralph Hartmann. Oberbürgermeister Peter Kurz, der die Veranstaltung offiziell unterstützt, ergänzt: „Demokratie lebt von der Diskussion, weshalb die Kirche eine ausgesprochen wichtige Rolle als Dialogpartner und Anreger von Debatten spielt.

Der in der Aktion federführende geschäftsführende Direktor des Diakonischen Werkes, Matthias Weber, unterstreicht: „Diakonische Arbeit orientiert sich grundlegend am Leitbild einer offenen, toleranten Gesellschaft. Aus dieser Haltung heraus engagieren wir uns als Kirche für Flüchtlinge und Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Das besondere dieser öffentlichen Mittagspause ist, dass nicht die bekannten Funktionäre einer Stadt zu Wort kommen, sondern alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind, Farbe zu bekennen.

Neben Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz unterstützen auch Dekan Karl Jung von der Katholischen Kirche Mannheim, der Caritasverband e.V. sowie der AWO Kreisverband Mannheim e.V. die Aktion. Der Anwaltsverein Mannheim wird durch RA Klemens Zapp und RA Fabian Widder ebenfalls vertreten sein. Martin Maurer, Präsident des Landesgericht und Thomas Zwiebler, Vizepräsident des Amtsgericht Mannheim, sowie die Bezirksgruppe der Mannheimer Richter und Staatsanwälte, gehören ebenfalls zu den Unterstützern.

Auf dem Programm stehen:
• Live-Musik in Zusammenarbeit mit geflüchteten Musikern aus Syrien und Griechenland des Studiengangs „Weltmusik“
• kostenlose essbare Paragraphen
• die Möglichkeit, sich mit einem Statement zum Grundgesetz zu bekennen
• symbolisches ‘Farbe-bekennen’ mit farbigen Grundgesetz-Karten
• gemeinsames Spontan-Chor-Singen freiheitlicher Lieder

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de