• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Eine neue Leseecke in der Stadtbücherei

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels ist absehbar, dass sich die Altersstruktur der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Frankenthal in naher Zukunft verändern wird: Der Anteil der über 64jährigen wird deutlich steigen. Die Seniorenarbeit der Stadtbücherei zielt darauf ab, den Bedürfnissen der älteren Generation entgegenzukommen und diejenigen, die bisher noch nicht erreicht werden, mit neuen Angeboten neugierig auf die Stadtbücherei zu machen und den unterschiedlichen Generationen Möglichkeiten zur Begegnung zu geben. Als Hilfe zur Umsetzung dieses Zieles wurden der Stadtbücherei Mittel in Höhe von 10.000 Euro bewilligt, mit denen die Aufenthaltsqualität und auch die Angebote für die Zielgruppe verbessert werden konnten. Die Gelder für das Projekt wurden jeweils hälftig von der Stadt Frankenthal und dem Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt.

Leben für „Fortgeschrittene“

Unter diesem Motto ist ein Bereich mit Wohnzimmeratmosphäre und einer hohen Aufenthaltsqualität im ersten Obergeschoss der Stadtbücherei entstanden. Eine Sitzecke mit Blick auf die frühlingshaft erblühte Dachterrasse inmitten von interessanter Lektüre lädt zum Wohlfühlen und Verweilen ein. Ein zweisitziges, rotes Sofa mit hoher Rückenlehne und passende Sessel verfügen über eine erhöhte Sitzposition, die ein komfortables Hinsetzen und Aufstehen auch in einem höheren Alter ermöglichen. Auch eine passende Ablagefläche gibt es. Ein Lesepult präsentiert zielgruppengerechte Zeitungen und Zeitschriften, wie zum Beispiel Brigitte, WIR und Vital. Eine zweite Papierausgabe der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ wird zum Lesen in diesem Bereich angeboten. Darüber hinaus ist es auch möglich, „Die Rheinpfalz“ per App kennenzulernen.

Die Zeitung kann auf einem Tablet-PC gelesen werden, der bei Vorlage des Nutzerausweises der Stadtbücherei an der Infotheke im 1. OG für die Nutzung im Haus ausgegeben wird. Dies ist eine von mehreren Maßnahmen, mit denen die Stadtbücherei ihre digitalen Angebote an alle Interessierten vermitteln möchte. Ein ebenfalls in diesem Bereich zu findender neuer Präsentationstisch zeigt interessante Neuerwerbungen. Der schon vorhandene Medienbestand der Stadtbücherei für die Zielgruppe der älteren Generation ist durch ein neues Angebot an hochwertigen (Brett-)Spielen für Senioren ergänzt worden. Es finden sich Spiele, wie z.B. Sudoku Color mit handlichen Spielfiguren sowie mehrere Holzbrettspiele.

Begleitet werden soll die Etablierung der Leseecke durch verschiedene Maßnahmen, zu denen auch Veranstaltungen gehören. Bei Vormittagsterminen sollen vor allem digitale Angebote für Interessierte erklärt und bekannt gemacht werden. Es werden Fragen zu Online-Angeboten (Nutzung der Onleihe auf dem Tablet-PC, Lesen von Zeitungen und Zeitschriften über das Portal Press-Reader und Streaming von Hörbüchern) beantwortet und erklärt.

Die erste Veranstaltung dieser Art findet am Dienstag, den 20. Juni um 10.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer: 06233/89-630. Zudem gibt es an jedem zweiten Freitag im Monat von 17.00-18.00 Uhr eine offene Führung für alle Interessierten, bei der die Räumlichkeiten der Stadtbücherei gezeigt und deren Angebote erklärt werden. Die Führung richtet sich sowohl an Stadtbüchereineulinge als auch an schon erfahrene Büchereinutzerinnen. Der nächste Termin ist am Freitag, 12. Mai. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Natürlich sind auch viele andere Veranstaltungen der Stadtbücherei für die Gruppe der Älteren interessant: Lesungen, Quiz-Abende, der regelmäßige Strick- und Häkeltreff, das „Café Wolle“, das Lesecafé mit seinem umfangreichen Zeitungs- und Zeitschriftenangebot. Für alle Kundinnen und Kunden steht kostenloses W-LAN im Haus zur Verfügung. Es gibt einen dauerhaften Bücherbasar mit tollen Schnäppchen und eine Leseterrasse mit einem wunderbaren Dachgarten, Kaffee, Tee und heiße Schokolade und noch vieles mehr zu entdecken. Infos rund um die Uhr findet man auch unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei.

„Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen“. Das Zitat von Cicero ist an den Fensterscheiben der Leseecke zur Leseterrasse hin angebracht und erinnert daran, sich immer wieder neu einzulassen: Auf spannende Leseabenteuer, auf neue Erfahrungen, auf digitale Herausforderungen, auf freundliche Begegnungen… Das Team der Stadtbücherei freut sich über viele interessierte Besucherinnen und Besucher – nicht nur, aber auch aus der Gruppe der älteren Generation.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de