• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 25. Landauer Repair-Café – Fazit fällt positiv aus – Reparaturquote von 61%

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Landauer Repair-Café öffnet am Samstag, 13. Mai, zum 25. Mal. Das Jubiläum nutzen die Organisatorinnen und Organisatoren des Vereins Seniorenbüro-Ehrenamtsbörse, um vorab ein Zwischenfazit zu ziehen. Sie sind stolz darauf, dass von bisher exakt 700 Gegenständen 427 erfolgreich repariert werden konnten – das entspricht einer Reparaturquote von 61%. Ziel der Initiative sei es, lieb gewordene Gegenstände der Besucherinnen und Besuchern zu erhalten, Wohlstandsmüll zu vermeiden und kostbare Rohstoffe zu schonen, so die Organisatorinnen und Organisatoren. Das in der Bevölkerung noch vorhandene Reparaturwissen auszutauschen und für die Zukunft zu erhalten, sei ein weiteres besonderes Anliegen.

Im Repair-Café Landau repariert ein Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern alles, was diese „unter dem Arm“ mitbringen. Dies geschieht in lockerer Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen. Die Reparatur selbst ist kostenlos, lediglich verbrauchte Ersatzteile müssen bezahlt werden. Spenden werden gerne angenommen. Parallel dazu gibt es speziell für ältere Menschen eine kostenlose Computer-Problem-Beratung (keine Reparatur). Ein Fachmann beantwortet dabei Fragen zu Computer- und Programmproblemen.

Das Repair-Café sucht noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfern aller Altersklassen. Angesprochen sind beispielsweise ausgebildete Elektriker/innen, Mechaniker/innen, Radio- und Fernsehtechniker/innen, aber auch erfahrene Bastler/innen und Helferinnen und Helfer für den Empfang. Geöffnet ist das Landauer Repair-Café in den Räumlichkeiten des Seniorenbüros (Waffenstraße 5, Rote Kaserne, neben dem Galeerenturm) jeweils am zweiten Samstag eines Monats von 14 bis 16:30 Uhr.

Kontakt:
Dieter Wörle
Dienstag von 10 bis12 Uhr im Seniorenbüro
Tel.: 0 63 41/14 11 62
www.seniorenbuero-landau@t-online.de

Die nächsten Termine:
13. Mai 2017
10. Juni 2017
08. Juli 2017
12. August 2017
09. September 2017

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de