• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Wappen-Malwettbewerb hat einen Sieger!

Wappenmalwettbewerb_2017_Gruppenbild_Versandgr (002)Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. „museum live“ und Spectaculum Worms wählen die Gewinner/Julia Heisler belegt den ersten Platz/Schulen erneut mit hoher Beteiligung Lange tat sie sich schwer, doch die Jury hat entschieden: Julia Heisler hat den Wappen-Malwettbewerb von „museum live“ in Kooperation mit dem Spectaculum Worms gewonnen. Das vierköpfige Entscheidungsgremium aus Mitgliedern des Nibelungenmuseums und der Spectaculums-Organisation musste die schwere Wahl am Mittwoch treffen. Julia Heislers Sieger-Wappen wird nun von Bernd Ulbricht, Händler auf dem Spectaculum und Inhaber des Ritterspielzeugladens „Lummelland“, auf einen Holzschild gedruckt. Beim diesjährigen Wormser Spectaculum wird der Schülerin aus der Staudinger Grundschule dann ihr persönlicher Schild überreicht. Außerdem wird die Kreativität von Julia, sowie den Zweit- und Drittplatzierten, Lea Bender und Marlon Stridde, mit einem Warengutschein für „Lummelland“ belohnt. Die Plätze vier bis zwölf erhalten je einen Familiengutschein für einen Besuch des Nibelungenmuseums. Alle Gewinner des Malwettbewerbs werden auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de veröffentlicht.

Für Uwe Hildenbeutel, Jurymitglied und Trossmeister des Wormser Spectaculums, war es wahrlich nicht leicht unter den 182 eingesendeten Wappen einen Gewinner zu finden: „Da waren so viele tolle Arbeiten dabei. Wir mussten schon lange überlegen, wer überhaupt in die engere Auswahl kommt.“ Nach einigem Hin und Her entschieden sich Hildenbeutel und die drei weiteren Jurymitglieder Isabell Schärf-Miehe und Karin Kissel vom Nibelungenmuseum sowie Klaus Susemichel, Marktmeister des Spectaculums, dann für Julia Heisler. Ihr Wappen ziert eine Rose auf schwarz-rotem Hintergrund. Besonders die Feinheiten der Rosenblüten und die wohlüberlegte Wappenaufteilung waren am Ende ausschlaggebend für den Sieg. Als Preis erhält sie ihr entworfenes Wappen von Bernd Ulbricht, Händler auf dem Spectaculum und Inhaber des „Lummelland“-Ritterspielzeugladens, auf einen Holzschild gedruckt. Zusätzlich gibt es noch einen Warengutschein fürs „Lummelland“ im Wert von 50 Euro. Den Gewinn erhält Julia auf dem Spectaculum, das vom 26. bis 28. Mai im Wormser Wäldchen stattfindet.

Weitere Gewinner
Auch für die Gewinner der Plätze zwei bis zwölf gibt es tolle Gewinne: Lea Bender erhält für ihr Blumen-Wappen, mit dem sie den zweiten Platz belegte, einen „Lummelland“-Warengutschein im Wert von 30 Euro. Auf den dritten Platz schaffte es Marlon Stridde für sein Wappen mit einem Drachen und dem Wormser Brückenturm. Er darf sich über einen Gutschein im Wert im 20 Euro freuen. Die Plätze vier bis zwölf erhalten je einen Familiengutschein für den Besuch des Nibelungenmuseums im Wert von 13 Euro. Zusätzlich wurde ein extra Fleißpreis für ein Wappen vergeben, das besonders schön war, aber nicht den heraldischen Regeln entsprach. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs, die nicht zu den ersten drei Gewinnern gehören, können den Schild mit dem Siegerwappen auf dem diesjährigen Spectaculum Worms zum halben Preis erwerben (so lange der Vorrat reicht). Alle Gewinner wurden telefonisch benachrichtigt und auf www.spectaculum-worms.de und www.nibelungenmuseum.de bekanntgegeben.

Hohe Beteiligung der Schulen am Malwettbewerb
Isabell Schärf-Miehe vom Nibelungenmuseum, die unter anderem für „museum live“, das museumspädagogische Angebot der vier Wormser Museen betreut, freut sich besonders über die hohe Teilnahme der Schulen aus Worms und Umgebung am Malwettbewerb: „Insgesamt 17 Schulklassen haben mitgemacht, ganze 14 davon haben den Workshop gebucht. Auch Einsendungen aus Westhofen, Lampertheim und Hofheim haben uns erreicht.“ Seit dem ersten Februar konnten Schulklassen der dritten bis fünften Klassenstufe und interessierte Kinder im Alter von neun bis elf Jahren an kostenlosen Wappen-Workshops und dem Malwettbewerb teilnehmen. In den Workshops standen die Herkunft, Gestaltung und Symbolik von Wappen im Vordergrund. Interessierte Kids erfuhren von den beiden Referentinnen Karin Kissel und Daniela Rosenberger, wo man heute noch Wappen finden kann und nach welchen Regeln und mit welchen Motiven man sie gestaltet. Am Ende des Workshops hatten die Jungen und Mädchen Gelegenheit, ein eigenes Wappen zu entwerfen, mit dem sie am Malwettbewerb teilnehmen konnten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de