• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckargemünd – Landeshaushalt 2017: Klare Prioritäten

Neckargemünd / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen Freitag, 27. Januar, fand im Landtag von Baden-Württemberg die erste Lesung zum Landeshaushalt 2017 im Finanzausschuss ihren Abschluss. Dazu die Pressemitteilung von Hermino Katzenstein (Grüne), Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Sinsheim:

In den vergangenen zwei Wochen hat sich der Finanzausschuss mit zahlreichen Änderungsanträgen zu dem im Dezember von der Landesregierung eingebrachten Haushaltsentwurf befasst und weitere Mittel beispielweise für die Sanierung von Landesstraßen und öffentlichen Einrichtungen, für die Ersatzbeschaffung von Schienenfahrzeugen und für die Kommunen beschlossen. „Keine neue Schulden, massive Investitionen in vielen wichtigen Bereichen, mehr Geld für dringend nötige Sanierungen, erhebliche strukturelle Einsparungen: Die grün-schwarze Koalition hat einen sehr guten Haushalt aufgestellt“, freut sich der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein (Grüne) aus dem Wahlkreis Sinsheim.

„Mit diesem Haushalt setzt die Regierungskoalition klare Prioritäten“, erklärt die finanzpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, Thekla Walker: „Im ersten gemeinsamen Haushalt hat Grün-Schwarz deutlich gemacht, was uns Grünen und der CDU gemeinsam wichtig ist: Investitionen in die Infrastruktur, zum Beispiel für die Digitalisierung, in den Natur- und Klimaschutz, in neue und bessere Mobilität im ganzen Land, in den sozialen Wohnungsbau in den Städten und im ländlichen Raum, in eine erfolgreiche Bildungspolitik, in starke Kommunen sowie in die Sanierung von Universitäten, Schulen und unserer Infrastruktur.“

Von Naturschutz bis Wohnraumförderung
Über 60 Millionen Euro fließen in den Naturschutz, das ist mehr als doppelt so viel wie 2011, als die Grünen erstmals in Baden-Württemberg an die Regierung kamen. „Wir Grüne haben dafür gesorgt, dass der Schutz unserer Heimat und ihrer Vielfalt zu einer Kernaufgabe des Landes wird“, sagt der Abgeordnete Hermino Katzenstein. Mit rund 250 Millionen Euro wird die Schaffung neuen Wohnraums im Land gefördert. Davon sind 180 Millionen Euro allein für den sozialen Wohnungsbau vorgesehen – eine Rekordsumme. Der Anteil der Landesmittel an der Wohnraumförderung in Baden-Württemberg steigt in 2017 auf 53 Millionen Euro. Das bedeutet, dass das Land in diesem Jahr 12 Millionen Euro mehr zur Verfügung stellt als 2016. „Wir brauchen bezahlbare Wohnungen“, so Katzenstein, „und mit der Rekordförderung leisten wir dazu einen erheblichen Beitrag.“ Diese Förderung kommt im ganzen Land an, ob Ballungszentrum, Stadt oder ländlicher Raum, und überdies profitiere davon das Handwerk. Katzenstein: „Bezahlbares Wohnen ist immer und überall ein wichtiger Faktor für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft.“

Für eine neue und bessere Mobilität im Land
Viel Geld sieht der Landeshaushalt für den Verkehrsbereich vor. „Wir wollen, dass Baden-Württemberg zum Vorreiter wird bei der neuen Mobilität und bei Innovationen im Verkehr. Deshalb fördern wir die Elektromobilität ebenso wie Radschnellwege, das autonome Fahren ebenso wie einen besseren, bequemeren, pünktlicheren und überall erreichbaren öffentlichen Personennahverkehr“, erklärt Abgeordneter Katzenstein. 20 Millionen zusätzlich erhalten die Kommunen als Fördergelder, wenn sie veraltete Züge und Straßenbahnen gegen moderne, größere und komfortablere Modelle austauschen.

Im Straßenbau haben die Grünen den Erhalt und die Sanierung im Fokus: Gegenüber dem Haushaltsentwurf wurden die Mittel für die Sanierung der Landesstraßen um weitere 30 Millionen Euro aufgestockt. Die gleiche Summe wird zusätzlich in die Sanierung von Landesliegenschaften gesteckt, zum Beispiel in Gerichte, Polizeireviere und Hochschulen. Dazu die Finanzexpertin Thekla Walker: „Wir bringen unseren Bestand in Schuss und helfen auch den Städten und Gemeinden bei der Sanierung ihrer Gebäude und Straßen. Das ist, neben dem Verzicht auf neue Schulden und den hohen strukturellen Einsparungen, unser wichtiger Beitrag, dass auch kommende Generationen finanzielle Spielräume haben – ohne weitere Schulden und Sanierungsstau.“

Fraktionsvorsitzender Andreas Schwarz: „Sparen und Investieren unter einen Hut gebracht“
„Mit diesem Haushalt haben wir es geschafft, erhebliche langfristige Einsparungen mit zukunftsweisenden Investitionen und dem Abbau des Sanierungsstaus unter einen Hut zu bringen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Andreas Schwarz. Nie zuvor sei in einem Landeshaushalt so gespart worden wie in 2017, ergänzt er: „Das Land spart über 800 Millionen Euro bei dauerhaften, strukturellen Ausgaben. Aber wir investieren gleichzeitig sehr viel Geld in den Verkehr, in die Bildung, in den Naturschutz, in den Wohnungsbau, in die Digitalisierung und in den Abbau des Sanierungsstaus. Damit Baden-Württemberg jeden Tag noch ein bisschen besser wird.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de