• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Wirtschaft in der Pfalz legt positiven Start hin

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Winter-Konjunkturbericht.
Der IHK-Konjunkturklimaindex hat zum Jahresbeginn einen deutlichen Sprung nach oben gemacht: Von 113 Punkten im Herbst auf nun 124 Punkte. Dieser Anstieg zeigt sich in allen Wirtschaftsbereichen, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. Besonders Industrie und Dienstleistungen tragen zu dieser Entwicklung bei. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz. Erstmals ist auch das Gastgewerbe in die Umfrage miteinbezogen.

40% aller befragten Unternehmen sind mit der derzeitigen Geschäftslage zufrieden und mehr als ein Viertel rechnet mit guten Geschäften in den nächsten zwölf Monaten. Auch beim Export, bei der Investitionsbereitschaft und beim Arbeitsmarkt gibt es positive Signale. Dabei trüben einige bedeutende politische und wirtschaftliche Unwägbarkeiten das Bild: die ungeklärte Brexit-Frage und der neue US-Präsident ebenso wie die Zinswende in den USA. Den Firmen bereiten insbesondere die Arbeitskosten Sorgen, hier zeigen sich die Auswirkungen der zum Jahresbeginn gestiegenen Sozialabgaben sowie die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns sowie vieler Branchenmindestlöhne.

Industrie
Das aktuelle Geschäftsklima bewerten die Industrieunternehmen besser als im Herbst. So nennen 43% der Befragten (Herbst: 38%) ihre geschäftliche Situation „gut“, weniger Betriebe als bisher klagen über einen schwachen Geschäftsverlauf (Winter: 9%, Herbst: 17%). Der Anteil der Unternehmen, die mit einem Aufwärtstrend rechnen, hat sich auf 29% (Herbst: 21%) erhöht, rund zwei Drittel (genau: 63%) der befragten Betriebe gehen wie bisher von einem gleichbleibenden Trend aus. Als größtes Risiko für die Geschäftsentwicklung sehen die Industrieunternehmen die steigenden Arbeitskosten (48%; Mehrfachantworten möglich), danach folgt die Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise (44%, Herbst: 36%). Es folgen mit jeweils 43% die Entwicklung der Inlandsnachfrage und der Fachkräftemangel. Beim Export gehen 68% der Betriebe von einer konstanten Entwicklung aus (Herbst: 73%), rund ein Viertel der Betriebe (genau 26%, Herbst: 18%) rechnet mit einem Anstieg des Exportgeschäfts. Die Investitionsbereitschaft der Hersteller steigt an: So wollen 35% der Betrieb (Herbst: 24%) mehr Geld in die Hand nehmen, die Hälfte der Betriebe lässt die Budgets unverändert (Herbst: 53%). Weiterhin bleibt die Ersatzbeschaffung (69%; Mehrfachantworten möglich) das Hauptmotiv für Investitionen, dann folgen Maßnahmen zur Rationalisierung (41%). Der Anteil der Unternehmen, die Kapazitätserweiterungen planen, hat sich leicht erhöht und liegt bei 36% (Herbst: 31%). Drei Viertel der Unternehmen (Herbst: 67%) möchten den derzeitigen Personalstand stabil halten, konstante 15% denken über Neueinstellungen nach.

Handel
Die Händler beurteilen ihre Geschäftssituation nicht ganz so günstig wie die übrigen Wirtschaftszweige. Dabei nennen unverändert 29% ihre Lage gut, 59% (Herbst: 58%) befriedigend. Mit einer konjunkturellen Belebung rechnen 29% (Herbst 23%) und 60% (62%) gehen von einem konstanten Geschäftsverlauf aus. Die Handelsunternehmen sehen eine abflauende Inlandsnachfrage als größten Risikofaktor (52%; Mehrfachantworten möglich). Auch die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (42%) und die steigenden Arbeitskosten (40%) beunruhigen die Händler. Die Investitionsbereitschaft im Handel ist etwas gestiegen: Die Ausgaben erhöhen wollen 28% der Befragten (Herbst: 26%), 55% (53%) wollen ihren Etat beibehalten. Die meisten Unternehmen investieren das Geld in die Ersatzbeschaffung (60%; Mehrfachantworten möglich), gefolgt von der Einführung von Produktinnovationen (31%). Nahezu gleichviele Betriebe planen Investitionen zu Rationalisierungszwecken bzw. zur Kapazitätserhöhung (27% bzw. 28%). Neue Stellen wollen 21% (Herbst: 15%) der Händler schaffen, 69% (72%) werden die Zahl der Beschäftigten konstant halten.

Dienstleistungen
Das Geschäftsklima im Dienstleistungssektor hat sich im Vergleich zur letzten Konjunkturumfrage wieder verbessert. Demnach sprechen 43% von einer guten Lage (Herbst: 33%) und 53% (56%) von einer befriedigenden Situation. Von einem gleichbleibenden Konjunkturverlauf gehen 64% (Herbst: 59%) aus und 21% (Herbst: 20%) rechnen mit einer Belebung der Wirtschaft. Die größten Sorgen bereiten den Dienstleistungsunternehmen momentan die Entwicklung der Inlandsnachfrage und die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (jeweils 43%; Mehrfachantworten möglich). Danach folgen mit 41% die Arbeitskosten sowie mit 38% der Fachkräftemangel. Auch die Dienstleister wollen verstärkt investieren: 28% (Herbst: 20%) planen höhere Ausgaben, 56% (64%) lassen das Investitionsvolumen unverändert. Wie in den anderen Branchen stehen auch hier Ersatzbeschaffungen (67%; Mehrfachantworten möglich) im Mittelpunkt. Danach folgen die Einführung von Produktinnovationen (35%) und Rationalisierungsmaßnahmen (33%). 63% wollen ihren Personalstand in den nächsten zwölf Monaten beibehalten (Herbst: 69%), 18% (16%) wollen Stellen schaffen.

Gastgewerbe*
Hoteliers und Gastronomen bewerten ihre geschäftliche Lage zu knapp 40% (genau: 39%) als gut, 43% als befriedigend. Die meisten Unternehmen im Gastgewerbe (60%) schätzen ihre Geschäftsperspektiven für die kommenden zwölf Monate als gleichbleibend ein, 29% hoffen auf eine wirtschaftliche Belebung. Drei Risikofaktoren sieht das Gastgewerbe als besonders besorgniserregend an: den Fachkräftemangel (67%; Mehrfachantworten möglich), die Arbeitskosten sowie die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (jeweils 63%). Ihre Investitionsausgaben steigern wollen den nächsten zwölf Monaten 31% der Befragten, bei 51% bleibt das Budget auf dem bisherigen Niveau. Auch hier gilt, dass die Unternehmen vorwiegend Ersatzbeschaffungen planen (70%; Mehrfachantworten möglich). Auch für Produktinnovationen (25%) und Rationalisierungsmaßnahmen (23%) wollen die Unternehmen Geld ausgeben. Der Arbeitsmarkt im Gastgewerbe wird voraussichtlich stabil bleiben. 69% der Hotels und Restaurants wollen keine Veränderungen vornehmen und 11% wollen neue Stellen schaffen.

*Mit Jahresbeginn 2017 werden erstmals die Unternehmen des Gastgewerbes in die Konjunkturumfrage einbezogen. Daher fehlen Vergleichswerte zu den vergangenen Umfragezeitpunkten.

Der Konjunkturbericht der IHK Pfalz beruht auf der regelmäßigen Befragung von rund 1.700 (bisher 1.500) Unternehmen, überwiegend Handelsregister-Firmen aus den Wirtschaftssektoren Industrie, Handel und Dienstleistungen und Gastgewerbe. Sie repräsentieren rund 70 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Pfalz. Die Ergebnisse sind nach Beschäftigtengrößenklassen gewichtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de