• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Band 33 des Kreisjahrbuches erschienen

20161118_kreisjahrbuch-002Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Landrat Clemens Körner hat Band 33 des Kreisjahrbuchs am Freitag, 18. November 2016, im historischen Rathaus Assenheim im Kreise der Autoren vorgestellt. Von Schülern über Studenten bis hin zu Senioren, unter den Autoren sind alle Altersgruppen vertreten. Mit der Zeit gehen, weg von den Heimatgeschichten, mehr Aktuelles, das haben sich die Redakteure Lenelotte Möller, Lydia Hauenschild und Paul Platz zur Aufgabe gemacht. Unter diesem Aspekt durchlebt das Kreisjahrbuch mit jedem Jahr einen kleinen Wandel. „Es ist immer etwas ganz Besonderes, jeder Band ist ein Unikat“, sagt Landrat Clemens Körner. Doch die Wurzeln sollen nicht gänzlich verloren gehen. 1912 erschienen die ersten Heimatblätter in Ludwigshafen, um neu zugezogenen Immigranten die Sitten und Kultur der Region näher zu bringen. Auch das diesjährige EXTRA des Buches beschäftigt sich mit dem Thema „Flüchtlinge und Integration“.

Ein Schüleraufsatz von Sohrab Nasri, einem Flüchtlingsjungen aus dem Iran, beschreibt seine Flucht aus der Heimat in ein ihm völlig fremdes Land und macht damit darauf aufmerksam, welchen Strapazen und Gefahren sich Menschen noch immer aussetzen müssen, getrieben von der Hoffnung auf eine Zukunft. Andere Beiträge, wie zum Beispiel der Artikel „Irish Palatines – Irische Pfälzer“, in dem die Geschichte tausender Pfälzer, die Anfang des 18. Jahrhunderts nach Irland flüchteten, beschrieben wird, zeigen auf, dass Flucht und Emigration seit jeher ein Thema sind. Der Abschnitt „Leben im Kreis“ enthält Texte zu aktuellen Geschehnissen und Personen aus dem Landkreis. So wird zum Beispiel der Fall des Neuhofener Altrheins behandelt, welcher im letzten Jahr umkippte. Wie es dazu kam, welche Folgen es nach sich zieht, und welche Möglichkeiten es gibt, um dem entgegenzuwirken, wird in „Warum kippt ein Gewässer um?“ von Petra E. Jörns erläutert.

Im Artikel „Rolli-Teufel“ berichtet Frederika Will über das besondere Schicksal von Göksel Sarilarhamami. Der heute 22-jährige Schifferstadter ist seit seinem 13. Lebensjahr auf den Rollstuhl angewiesen. Doch seine Sportbegeisterung hat er sich trotz Handicap nicht nehmen lassen und spielt heute sogar in der Nationalmannschaft des deutschen E-Rollstuhl-Hockey-Teams. Zwei weitere Abschnitte des Kreisjahrbuchs, „Kunst im Kreis“ und „Literatur im Kreis“, beschäftigen sich mit kulturellen Themen. Noch nie wurde so viel geschrieben wie heute. Social Media und Messenger-Apps wie WhatsApp und Co. haben einen erheblichen Teil dazu beigetragen. Doch es wurden auch noch nie so viele Rechtschreibfehler gemacht wie heute. Diesem Trend möchte die Polytechnische Gesellschaft aus Frankfurt am Main entgegenwirken und hat den „großen Diktatwettbewerb“ ins Leben gerufen, bei dem Schüler, Eltern und Lehrer in sportlicher Weise gegeneinander antreten können.

Im letzten Jahr nahm erstmals das Paul-von-Denis-Gymnasium als Vorreiter aus dem Rhein-Pfalz-Kreis teil und war bundesweit der erste Teilnehmer aus einem Landkreis und Rheinland-Pfalz. Leon Pischem war dabei und berichtet ausführlich in dem Artikel „Wie schreibst du das denn?“. Zusätzlich kann sich jeder Leser selbst einmal an einem Übungsdiktat versuchen. Ein weiterer Beitrag von Oliver Bentz handelt von einem Gespräch mit dem Wiener Maler Herwig Zens. Der Künstler, der zu den renommiertesten Vertretern der österreichischen Gegenwartskunst gehört, hat eine riesige Bandbreite an Radierwerken vorzuweisen. Im Rahmen der im April 2015 vom Rhein-Pfalz-Kreis ausgerichteten Ausstellung „Herwig Zens – Münster und Dome am Rhein“ befragte der Autor des Artikels Zens zu seinen Erlebnissen und Erfahrungen aus sechzig Jahren künstlerischer Arbeit. „Nach Velasquez sollte man eigentlich keinen Pinsel mehr anrühren“ lautet eine seiner Aussagen, die besonders im Gedächtnis bleiben.

Was steckt hinter der Tradition der mit Ratschen und Kleppern „bewaffneten“ Jugendlichen, die jedes Jahr zum Karfreitag in Bobenheim-Roxheim einen Heidenlärm machen und wer sind eigentlich die Namensgeber der vielen Schulen im Landkreis? Diese Fragen werden im Abschnitt „Aus der Geschichte des Rhein-Pfalz-Kreises“ beantwortet. Ebenfalls sehr interessant: Eine Rede aus dem Jahr 1950 von Rudolf Hammer, der von 1948 bis 1956 Landrat des ehemaligen Landkreises Ludwigshafen war. Seine Worte richten sich an die Geflüchteten aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Ein Rat seinerseits an die Neuankömmlinge lautete: „Wir Vorderpfälzer haben, genau wie Sie, unsere landsmannschaftlichen Eigenarten. Messen Sie nicht jedes Wort, das Ihnen gesagt wird, an den bei Ihnen üblichen Maßstäben. Wir Pfälzer sprechen nun einmal eine recht derbe Sprache, aber wir sind nicht bösartig. Im Gegenteil: Besonders unser vorderpfälzer Völkchen ist im Grunde seines Herzens so aufgeschlossen, so fröhlich und gastfreundlich, wie selten eines.“ Das Kreisjahrbuch ist zum Preis von 9,50 Euro in der Kreisverwaltung, in den Stadt-, Gemeinde- und Verbandsgemeindeverwaltungen und in diversen Buchhandlungen erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de