• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Mitmachaktion „Nein zu Gewalt an Frauen“ im Landauer Rathaus

info-578-nein-zu-gewalt-an-frauen-002Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25. November wird der internationale Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ begangen. Er geht zurück auf die Ermordung der Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 vom militärischen Geheimdienst der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter getötet wurden. Auch die Stadt Landau nimmt an dem Aktionstag teil. Oberbürgermeister Thomas Hirsch und die städtische Gleichstellungsbeauftragte Evi Julier laden vom 21. bis zum 25. November zu einer Mitmachaktion im Foyer des Rathauses ein. Neben Informationen des Vereins „Terres des Femmes“, der den Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen“ im Jahr 2001 ins Leben gerufen hatte, wird auch ein Buch ausgelegt sein, in dem Bürgerinnen und Bürger ihre Gedanken zum Thema auf Papier bringen und Stellung gegen Gewalt an Frauen beziehen können.

Noch immer erlebt jede vierte Frau in Deutschland Gewalt in engen sozialen Beziehungen. In vielen Fällen sind auch Kinder mit betroffen. In Landau wurden im Jahr 2014 200 und im Jahr 2015 188 Gewaltdelikte in engen sozialen Beziehungen registriert. Im Frauenhaus Südpfalz, das für die Stadt Landau sowie die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim zuständig ist, wurden in den Jahren 2014 und 2015 jeweils 36 Frauen mit ihren Kindern aufgenommen. Über die Jahre hinweg seien die Zahlen im Bereich häuslicher Gewalt stagniert, so Julier. Ein stabiler Rückgang sei hingegen trotz der geleisteten Aufklärungsarbeit bislang nicht zu verzeichnen.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de