• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Schwerpunktkontrollen gegen Alkohol und Drogen

alkoholkontrolleFrankenthal / Bobenheim-Roxheim / Birkenheide: Alkohol- und Drogenkontrollen durch die Polizei

In der Nacht von Samstag den 12.11.2016 auf Sonntag den 13.12.2016 kontrollierte die Polizei verstärkt Verkehrsteilnehmer in den Orten Frankenthal, Bobenheim-Roxheim und Birkenheide, insbesondere in Hinblick auf eine mögliche Alkohol- und/oder Drogeneinwirkung. Hierzu wurden vier Kontrollstellen durch die Polizei eingerichtet.

Im Rahmen der durchgeführten Kontrollen konnten, neben mehreren festgestellten Verkehrsordnungswidrigkeiten, in Birkenheide ein 48-Jähriger PKW-Fahrer mit 1,1Promille und in Frankenthal ein 50-Jähriger Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen werden.
Gegen die unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehenden Fahrzeugführer wurde jeweils ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Beiden Männern wurde eine Blutprobe entnommen.
Der unter Alkoholeinfluss stehende Freinsheimer muss sich einem Verstoß gegen den §316 StGB verantworten. Der Führerschein des Mannes wurde von der Polizei einbehalten.
Gegen den Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss wurde neben dem eingeleiteten Ordnungswidrigkeitsverfahren gemäß § 24a StVG zudem ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Neben den Kosten für die Entnahme einer Blutprobe, kommt gemäß dem Bußgeldkatalog auf den 50-Jährigen Frankenthaler nun eine Strafe in Höhe 500€ sowie ein Fahrverbot zu. Zudem muss der Fahrer im Nachgang zum eigentlichen Ordnungswidrigkeitenverfahren mehrfach die sogenannte medizinisch psychologische Untersuchung ablegen, durch welche weitere Kosten entstehen.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.
Quelle Polizei Frakenthal

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de