• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – “Rhoigennemer Ponnekuche” spielten für soziale Zwecke und spendeten 2600 €

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am gestrigen Nachmittag, dem 6. November, verwandelte sich der Bürgersaal Nord in einen bunten und ausverkauften Theatersaal. Die Schauspieler der “Rhoigennemer Ponnekuche”, die allesamt ohne Gage spielen, zogen mit ihrem neuen ausdrucksstarken Spiel in “Pälzer-Mundart” die Zuschauer sofort in ihren Bann und strapazierten von Anfang bis Ende des Stücks deren Bauchmuskeln.

Die Einnahmen werden auch in diesem Jahr wieder vollständig für gemeinnützige Zwecke gespendet, so geht die Haupt-Spende 1.000 Euro an die Realschule plus am Ebertpark für Musikprojekte, die finanziell sonst nicht unterstützt würden. 500 Euro gehen an die Deutsche Leukämie-Forschungshilfe Verband Pfalz, Aktion für krebskranke Kinder, 300 Euro gehen als Spende an den Kiga Niederfeld und was die Besucher besonders freute: 500 Euro Spende an die ARGE Nördliche Innenstatt für Verschönerungsarbeiten im Saal, welche die Mitglieder in Eigenleistung tätigten und noch tun werden, aber die Zuschüsse nicht ausreichen.

Dazu kommen noch 300 Euro Spende für Familie Würth, hier verstarb ganz plötzlich die Ehefrau und Mutter im Alter von 31 Jahren und hinterlässt 2 Kinder, eines davon erst 1 Jahr alt…
Dieser Betrag wurde im Oktober bereits überreicht, als die Band “Poor Boys” für die Familie ein Benefizkonzert veranstaltete, da die Vorsitzende des Theatervereines in dieser Band singt.
Insgesamt sind es in 2016 dann 2.600 Euro für soziale Zwecke!

Aber nicht nur die Spenden sind bewegend, auch das Theaterstück ist jede Minute seinen Eintrittspreis (8 Euro) wert.
Es geht um Hilda (Sabine Müller), die mit ihrer alten Mutter Käthe (Sabine Berg) in einem Haus wohnt. Käthe hat viele Gebrechen und ordentich was zu vererben, will aber einfach nicht den Löffel abgeben. Schließlich beschließt Hilda ein wenig nachzuhelfen und engagiert einen Auftragskiller.
Als Altenpfleger getarnt will dieser sich gleich ans Werk machen, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Käthe plant mit ihrer Enkelin Sophia (Annika Müller) zwischenzeitlich, einen Mann für Hilda zu finden. Der Heiratsinteressent Holger (Andreas Seibold) kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Als Hildas Schwester mitsamt Ehemann auch noch auf der Matte steht, ist das Chaos perfekt…

Sehen können Sie die “Rhoigennemer Ponnekuche” mit ihrem Stück noch am:

– Samstag, 12. November, 20 Uhr, Gemeinschaftsanlage Melm Ludwigshafen-Oggersheim.
Vorverkauf: Frau Ziegler, Telefon: 0621/673386

– Samstag, 19. November, 19 Uhr, TG Frei Heil Ludwigshafen-Rheingönheim
Vorverkauf: Kurpfalzapotheke, Hauptstr. 151, 67067 Ludwigshafen, Telefon: 0621/54129

– Samstag, 3. Dezember, 19 Uhr, Kultursaal am Burgunderplatz Limburgerhof (10 Euro, 2 Euro gehen direkt an die Leukämiehilfe) Vorverkauf: Bäckerei Biwer, Speyerer Str. 93, 67117 Limburgerhof, Telefon: 06236/67891

Text: Anita Hauck
Fotos: Anke Hauck

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de