• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Soziales Zentrum Alsenweg hilft seit 40 Jahren

alsenwegMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Mittagessen und Hausaufgabenhilfe für Schulkinder

Seit 40 Jahren unterstützt das Soziale Zentrum des Caritasverbands Mannheim im Alsenweg in der Garstenstadt Kinder, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden. Bei der Feier zum runden Geburtstag im Restaurant Landolin gab es viel Lob für die Arbeit der Jugendhilfeeinrichtung, die noch bis in das Jahr 1999 als „Projekt“ Alsenweg firmierte.

„Das Jubiläum ist ein wichtiger Akzent und Etappenschritt für eine Einrichtung, die über die Förderung von Kindern und Jugendlichen hinaus einen Beitrag zur Entwicklung und Gestaltung des Zusammenlebens im Quartier sein will“, stellte die Vorstandsvorsitzende des Mannheimer Caritasverbandes, Regina Hertlein, fest. Ihr besonderer Dank galt den Mitarbeitenden des Sozialen Zentrums, allen voran der Leiterin, Gisela Röckel und ihren Mitstreitern Raul Massa und Helena Richter, die derzeit 20 Kinder aus zwölf Nationen im Alter von sechs bis elf Jahren betreuen. Abteilungsleiterin Dr. Sabine Gaspar-Sottmann schloss sich dem Dank an und überreichte Blumen. Darüber hinaus dankte Regina Hertlein der Wohnungsbaugesellschaft GBG: „Sie ließ uns immer eine Spende zukommen, mit der wir die Miete bestreiten konnten.“

„Hier ist in 40 Jahren etwas gewachsen, das eine besondere Betrachtung verdient“, lobte Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb, die die Glückwünsche des Oberbürgermeisters und des Gemeinderates überbrachte. „Mit seiner wertvollen Arbeit unterstützt das Soziale Zentrum die Ziele des Jugendamtes, ein bedarfsgerechtes Bildungs- und Betreuungsangebot für die Kinder vorzuhalten und durch Beratung, Hilfe und Unterstützungsleistung eine dem Kindeswohl förderliche Entwicklung sicherzustellen.“
Einen kurzen Abriss über Geschichte der Einrichtung gab Gisela Röckel den geladenen Gästen, darunter der katholische Stadtdekan und Caritasratsvorsitzende Karl Jung sowie die Stadträte Raymond Fojkar (Grüne), Nikolas Löbel (CDU) und Roland Weiß (Mannheimer Liste).

1976 wurde das „Projekt Alsenweg“ gemeinsam vom Diakonischen Werk, der Stadt Mannheim und dem Caritasverband im damaligen sozialen Brennpunkt gegründet. Die Wohnungsbaugesellschaft GBG stellte zwei Wohnungen zur Verfügung. In den folgenden Jahrzehnten musste das Angebot immer wieder einem geänderten Bedarf angepasst werden. So 1992, als sich die Diakonie aus der Arbeit zurückzog. Das Soziale Zentrum mit Kinder-, Jugend- und Frauengruppen sei in dieser Zeit für alle Bewohner, darunter viele Migranten, zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden, führte Gisela Röckel aus. In berührenden Worten berichtete sie von den Erinnerungen einer Frau, die als Kind regelmäßig in die Einrichtung kam: „Es war eine tolle Zeit, die Mitarbeiter waren sehr nett zu uns und halfen, wenn es Probleme zu Hause und in der Schule gab.“

Geänderte Rahmenbedingungen waren auch der Grund dafür, dass der Caritasverband sein Angebot dann auf eine intensive Schülergruppenarbeit umstellte, dabei aber auch das gesamte Lebensumfeld der Kinder miteinbezog. Nach dem Rückzug der Stadt aus der Arbeit, die einen Leistungsvertrag mit dem Caritasverband schloss, übernahm dieser in alleiniger Trägerschaft das Soziale Zentrum.

Ein Mittagstisch, individuelle Einzelförderung bei den Hausaufgaben, der Alltagsstrukturierung und der psychosozialen Entwicklung gehören auch heute noch neben allerlei Freizeitaktivitäten sowie der Eltern- und Familienberatung zu den Aufgaben der Einrichtung. Etliche Kooperationspartner wie das Jugendamt, die GBG und verschiedene Schulen sind dabei mit im Boot.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier zum Jubiläum von vier Saxophonspielerinnen, den „Les Quatres“ und ihren schwungvollen Melodien. Begonnen hatte die Veranstaltung mit einem von Dekan Karl Jung geleiteten Gottesdienst in der Kapelle zum Sonnengesang im Caritas-Zentrum St. Franziskus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de