• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Einstieg der Stadtverwaltung in die E-Mobilität – Erstes Elektroauto im städtischen Fuhrpark für die Datenverarbeitungsabteilung

info-519-e-auto-002Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Datenverarbeitungsabteilung sind ab sofort umweltfreundlich in Landau unterwegs. Nachdem das bisherige Fahrzeug der DV-Abteilung altersbedingt reperaturanfällig war und auch der vorhandene Stauraum nicht mehr ausreichte, entschied sich die Stadtverwaltung zur Anschaffung eines neuen Gefährts – eines Elektroautos. Der Kauf des Kastenwagens wurde mit Hilfe einer Deggendorfer Firma über die Vermarktung von Werbeflächen auf dem Fahrzeug finanziert. Die Kosten, die der Stadtverwaltung entstehen, belaufen sich auf monatlich rund 85 Euro für die Batteriemiete. Zudem wurde im Zuge der Neuanschaffung auch eine Stromtankstelle eingerichet, an der das Fahrzeug einfach und kostengünstig „betankt“ werden kann. Eine „Tankfüllung“ reicht für rund 150 Kilometer.

Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm freut sich über den aktiven Einstieg der Stadtverwaltung in die E-Mobilität. Ziel der Stadtführung sei es, durch nachhaltige Entscheidungen eine Vermeidung beziehungsweise Verminderung von CO2-Emissionen zu erreichen. „Wir wollen die CO2-Emissionen insgesamt reduzieren und auch die Bürgerinnen und Bürger für dieses Thema sensibilisieren“, so Klemm. „Mit der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs und der damit verbundenen Investition in eine zukunftsweisende Technologie möchten wir als Stadtverwaltung in Sachen nachhaltiger Mobilität mit gutem Beispiel vorangehen.“ Durch zahlreiche Einsätze innerhalb des Stadtgebiets, unter anderem an den Schulen, erzeuge das Elektromobil Aufmerksamkeit und appelliere so auch an das Umweltbewusstsein der Bürgerinnen und Bürger, ist sich Klemm sicher.

Zusätzlich zur Anschaffung eines Elektroautos für den eigenen Fuhrpark unterstützt die Stadtverwaltung die E-Mobilität, indem sie kostenlose Parkplätze für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stellt. Wer ein Elektrotauto fährt, darf seit Juni dieses Jahres kostenlos auf dem Alten Messplatz parken. Außerdem schafft die Stadt mit dem „Tag der Elektromobilität“ auf dem Rathausplatz seit sechs Jahren Öffentlichkeit für dieses Thema.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de