• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – “Kirche kann nur aus dem Dienen her verstanden werden” Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann weiht zwei Männer zu Ständigen Diakonen

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. “Es ist eine besondere Freude für die Diözese Speyer, dass sie zwei gestandene Männer zu Diakonen weihen darf.” Mit diesen Worten leitete Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Samstag die Feier der Diakonweihe im Speyerer Dom ein. Er spendete Wolfgang Rhein aus der Pfarrei Hl. Franz Xaver, Lauterecken (Gemeinde St. Franz Xaver, Lauterecken) und Rudolf Schwarz aus der Pfarrei Hl. Cyriakus, Thaleischweiler-Fröschen (Gemeinde St. Antonius, Maßweiler), das Sakrament der Diakonweihe. Beide werden als Ständige Diakone in ihren Heimatpfarreien tätig sein.
Am Ende des Gottesdienstes spendete die Gemeinde Bischof Wiesemann Beifall, als er den frisch geweihten Diakonen gratulierte und ihnen sowie allen anderen Diakonen dankte. Zuvor hatte er in seiner Predigt deutlich gemacht, wie wichtig der Diakonat für die Kirche ist. Er verglich ihn mit dem Fundament eines Hauses, auf dem alles andere aufbaut. Ohne gutes Fundament, kein stabiles Haus. Der Bischof erinnerte an die dienende Aufgabe der Diakone, die sie beharrlich erfüllen, ohne im Vordergrund zu stehen.

Wiesemann betonte, die Kirche müsse sich den Zukunftsaufgaben stellen, sich nicht um sich selbst kümmern, sondern auf die Menschen zugehen und solidarisch handeln. Der diakonische Dienst sei verknüpft mit diesem Hinausgehen, sei gleichzeitig ein missionarischer Dienst. Diakone setzten sich konkret für Menschen vor Ort ein und den karitativen Auftrag um. Der Bischof stellte gleichzeitig den grundlegenden Kern von Kirche dar. “Kirche kann nur aus dem Dienen her verstanden werden”, sagte er und rief ins Gedächtnis, welche Bedeutung die Stola um den Hals von Diakonen, Priestern und Bischöfen besitzt: “Diese Stola erinnert uns an das Joch, mit dem wir den Karren Jesu Christi ziehen.” Diese Stola bekamen Rhein und Schwarz zusammen mit der Dalmatik, dem liturgischen Gewand der Diakone, von ihren Heimatpfarrern nach der eigentlichen Weihehandlung umgelegt. Zu Beginn des Weiherituals wurde der Heilige Geist gerufen, ehe die Weihekandidaten ihr Versprechen abgaben, die Aufgaben und Pflichten des Diakonats zu erfüllen. Die konkreten Aufgabenfelder liegen sowohl in der Begleitung der Christen im Alltagsleben als auch in der Feier der Liturgie und der Verkündigung des Evangeliums. Ständige Diakone können die Taufe spenden, in der Eucharistiefeier predigen und Beerdigungen halten.

Zum Ende des Versprechens traten Rhein und Schwarz nacheinander vor den Bischof und legten ihre Hände in die Wiesemanns. Dieses Zeichen besiegelt, dass sich die Diakone dem Bischof zur Verfügung stellen und sich der Bischof wiederum verpflichtet, für sie zu sorgen. Während der Allerheiligen-Litanei lagen die Weihekandidaten ausgestreckt auf dem Boden als Zeichen, dass sie sich Gottes Willen anvertrauen. Die Weihe selbst spendete Bischof Wiesemann durch Handauflegen und Gebet. Das Weiheritual endete mit dem Überreichen des Evangelienbuchs und dem Umarmen der neugeweihten Diakone durch Bischof, Konzelebranten und Diakone. Damit nahmen sie Wolfgang Rhein und Rudolf Schwarz in ihre Gemeinschaft auf. Anschließend bereiteten die Neugeweihten gemeinsam mit Wiesemann die Gaben.

Bischof Wiesemann erinnerte während der Messe an den langen Weg, der hinter beiden Männern liegt. Wolfgang Rhein wurde im Jahr 1953 in Sien bei Idar-Oberstein geboren, ist Vater zweier Kinder und ehemaliger Soldat. Rudolf Schwarz, Jahrgang 1958, ist Ingenieur im Ruhestand und vierfacher Vater. Er stammt aus dem südwestpfälzischen Maßweiler, wo er heute noch lebt. Beide haben zur Vorbereitung auf ihren Einsatz als Diakone den Würzburger Fernkurs und die diözesane Diakonenausbildung absolviert. Der Ständige Diakonat wird haupt- oder nebenberuflich ausgeübt und steht auch verheirateten Männern offen. Im Zentrum der Aufgaben der Ständigen Diakone, deren Bezeichnung „Diakon“ auf das griechische Wort für „dienen“ zurückgeht, steht der Dienst am Menschen. Im Bistum Speyer gibt es derzeit 45 aktive Ständige Diakone. 21 Ständige Diakone sind im Ruhestand, übernehmen aber in ihren Pfarreien immer noch vielfältige Aufgaben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de