• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Lebe-Balance-Vortrag am 26.10. um 18 Uhr im “Alten Kaufhaus”

aokLandau/Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar.

Neu: AOK Rheinland-Pfalz/Saarland startet Programm zur Vorbeugung von Stress und psychischen Belastungen mit einem
„Lebe Balance-Abend“ am 26.10.2016 um 18:00 Uhr im Kulturzentrum Altes Kaufhaus in Landau.

Der Eintritt ist für alle frei – eine Anmeldung nicht erforderlich.

Wer kennt das nicht? Von Termin zu Termin hetzen, Verpflichtungen einhalten, für die Familie sorgen und noch etwas Zeit für sich haben? Das Leben ist vielfältiger und schneller geworden. Dauerstress ist für viele Menschen Alltag. Immer häufiger mit gesundheitlichen Folgen. So war im ersten Halbjahr 2016 mehr als jeder zehnte Krankheitstag in Rheinland-Pfalz und jeder neunte Krankheitstag im Saarland psychischen Erkrankungen geschuldet.

Die Frage ist: Wie kann negativer Stress vermieden und zumindest gemindert werden? Welche Vorbeugung gibt es vor gesundheitlichen Risiken?

Antworten und Unterstützung bietet das neue AOK-Programm „Lebe Balance“. Ein Team von Experten aus Wissenschaft und Forschung hat dieses für die AOK entwickelt und bereits in Baden-Württemberg erprobt. „Lebe Balance hilft dabei, die Herausforderungen des Lebens noch besser zu meistern und dabei auch das innere Gleichgewicht zu fördern“, erklärt Professor Dr. Martin Bohus, Ärztlicher Direktor am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, den Kerngedanken des Konzepts.

Ziel des neuen AOK-Präventionsangebotes ist es, die psychische Gesundheit und persönliche Widerstandsfähigkeit zu fördern. „Lebe Balance zeigt den Menschen, wie sie im beruflichen und privaten Umfeld besser mit Stresssituationen umgehen können. Speziell geschulte Kursleiter geben ihnen hierfür praktische Hilfestellung und Werkzeuge an die Hand“, so Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Die Lebe Balance-Kurse beginnen jetzt im Herbst – der Link zur Anmeldung: www.aok-kurse.de.

Die abwechslungsreiche Auftaktveranstaltung in Landau mit vielen Mitmachangeboten ist für alle Interessierten kostenfrei geöffnet – unabhängig davon, ob sie bei der AOK versichert sind. Dabei erwartet die Teilnehmer ein Vortrag der Psychologin und Buchautorin Lisa Lyssenko, eine anschließende Podiumsdiskussion, Balance-Tests, ein Werte-Check sowie Tipps und Strategien zum Ausgleich von Beruf und Familie.

Seit Jahrzehnten spielt Gesundheitsförderung und Prävention bei der Gesundheitskasse eine wichtige Rolle und gehört zum Markenkern. Jährlich bietet die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland rund 4.500 Präventionskurse und erreicht so etwa 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dazu kommen je mehrere Hundert Projekte in Kindergärten, Schulen und im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Im Jahr 2015 hat die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 7,5 Millionen Euro für Primärprävention ausgegeben, investierte rund 6,50 Euro pro Versicherten und hebt sich so deutlich vom Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen (4,50 Euro je Versicherten) in den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung und BGM ab.

Weitere Infos zu Lebe Balance auf www.aok.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de