• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Erinnerung an Familie Kagan aus Worms Stolperstein-Verlegung und Feierstunde im Museum der Stadt Worms am 22. Oktober

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, 22. Oktober, wird in Worms der jüdischen Familie Kagan gedacht, die 1938 aus dem deutschen Reichsgebiet ausgewiesen wurde und in die USA emigrierte. Um 9.30 Uhr werden für Ilya und Hildegard Kagan sowie deren Kinder Vladimir Kagan und Tanya Josefowitz vier Stolpersteine am Obermarkt in der Innenstadt verlegt. Danach findet im Café L (Hafergasse) ein Zeitzeugengespräch mit Josefowitz statt. Am Nachmittag gibt es um 15 Uhr im Museum der Stadt Worms eine Feierstunde im Beisein der Künstlerin Tanya Josefowitz. In diesem Rahmen schenkt sie dem Museum drei ihrer Gemälde, Historiker Dr. Jörg Koch blickt auf das Jahr 1938 zurück und Musiker der Lucie-Kölsch-Musikschule umrahmen die Veranstaltung musikalisch. Alle Interessierten sind herzlich zur Verlegung der Stolpersteine, dem Zeitzeugengespräch und der Feierstunde im Museum eingeladen.

Der 1886 in Chedrin/Weißrussland geborene Ilya Kagan geriet 1914 in Gefangenschaft und wurde in das Kriegsgefangenenlager von Worms interniert. Nach Kriegsende ging der Kunstschreiner nicht mehr in seine Heimat zurück und eröffnete am Obermarkt 12 – auch mit Hilfe von Wormser Freunden – eine Kunsthandlung. Mit dieser machte sich Kagan bald durch sein erlesenes Angebot, zu dem auch seine eigenen Arbeiten gehörten, einen Namen. Nach der Heirat mit Hildegard Wallach aus München im Jahr 1926 wurden 1927 und 1929 die Kinder Vladimir und Tanya geboren. Nachdem Ilya Kagan während des Nazi-Regimes gezwungen war, sein Geschäft aufzugeben, wurde er 1938 aus dem deutschen Reichsgebiet ausgewiesen. Die Familie emigrierte in die USA, wo Ilya Kagan – und später sein Sohn Vladimir – das Kunsthandwerk mit viel Erfolg weiterführten. Der in diesem Jahr verstorbene Vladimir Kagan gehörte zu den berühmtesten zeitgenössischen Möbel-Designern. Tanya Josefowitz ist Malerin und lebt in London und in Genf. 2012 besuchten sie und ihr Bruder zum ersten Mal gemeinsam ihre Geburtsstadt Worms. Oberbürgermeister Michael Kissel hieß die Geschwister willkommen und führte sie durch die Stadt. Die beiden waren begeistert von der Freundlichkeit, mit der sie empfangen wurden.

Gedenken an Familie Kagan & Schenkung an das Museum der Stadt
Mit der Verlegung von vier Stolpersteinen beginnt am 22. Oktober um 9.30 Uhr das Gedenken an die jüdische Familie Kagan in Worms. Die Steine – vier pflastersteingroße Messingplatten – stammen vom Künstler Gunter Demnig. Auf ihnen sind jeweils der Name, die Lebensdaten und der Schicksalsweg festgehalten. In der Regel werden die Steine im Gehweg vor der letzten frei gewählten Wohnung von Menschen verlegt, die während der Nazidiktatur verfolgt wurden. Die Stolpersteine für die Familie Kagan werden am Obermarkt 12 verlegt, wo Ilya Kagan seine Kunsthandlung betrieb. Gestiftet wurden sie von Dr. Jörg Koch. Gunter Demnig hat in der Nibelungenstadt bereits 130 Stolpersteine verlegt und hat für das Projekt zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Schülerinnen des Frankenthaler Karolinen-Gymnasiums lesen im Rahmen der Stolperstein-Verlegung aus Tanya Josefowitz` Erinnerungen „I remember“. Im Anschluss schildert die Künstlerin, die Worms im Alter von neun Jahren verließ, um 10.30 Uhr ihre Erlebnisse in einem Zeitzeugengespräch im nahegelegenen Café L.

Am Nachmittag findet um 15 Uhr im Beisein von Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek eine Feierstunde im Museum der Stadt Worms statt. Aus diesem Anlass schenkt Tanya Josefowitz dem Museum drei ihrer Werke. Eines davon hat sie eigens für die Erinnerungsfeier geschaffen: Es symbolisiert ihre Kindheit, die Flucht und das Ankommen in der Ferne. Seit 2012 ergänzt bereits eine 1933 von Ilya Kagan getischlerte Anrichte die Sammlung des Museums, die von Ursel Orth-Giesen aus Worms in Auftrag gegeben wurde. Dr. Jörg Koch hatte die Arbeit aus Nussbaumholz erworben und dem Museum gestiftet. Während seines Besuchs im gleichen Jahr überreichte Vladimir Kagan dem Museum auch eine Menorah, deren Modell ebenfalls von seinem Vater stammte, sowie eine stattliche Geldspende. Die Schenkungen von Vladimir Kagan und Tanya Josefowitz sind Gesten der Versöhnung mit der Stadt Worms verbunden mit einer Mahnung an die Überlebenden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Transporter Relaisstraße

    • Mannheim – Transporter Relaisstraße
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de