• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Landaus Kita-Landschaft wächst weiter – Neue Kitas im Nordring und im Wohnpark „Am Ebenberg“ – Stadtholding-Tochter übernimmt Trägerschaft

info-492-traegerschaft-kitasLandau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau bekommt zwei neue Kitas – beide Male wird die Stadt in der Gestalt der Stadtholding-Tochter SH-Jugend & Soziales gGmbH die Trägerschaft übernehmen. Die beiden neuen Kitas werden sich im Nordring 6, wo bislang noch eine Kita in Trägerschaft des Diakonissenvereins Landau untergebracht ist, sowie in Gebäude 06 im Wohnpark „Am Ebenberg“ befinden. „Wir hatten unsere Hausaufgaben gemacht, was die Versorgung mit Kitaplätzen angeht“, betont Oberbürgermeister und Sozial- und Jugenddezernent Thomas Hirsch. „Ein ungewöhnlich starker Geburtenjahrgang und zahlreiche Zuzüge nach Landau fordern jetzt jedoch nochmals eine Kraftanstrengung. Statt wie vorgesehen nun die Hortsituation in der Stadt weiter ausbauen zu können, müssen wir jetzt zunächst bei den Kitas nachsteuern.“ 100 zusätzliche Plätze gelte es zu schaffen, so Hirsch weiter. Das geht auch aus dem kürzlich verabschiedeten Kindertagesstättenbedarfsplan hervor.

Die erste neue Kita, die entstehen soll, wird sich im Nordring 6 befinden. In dem städtischen Gebäude ist bislang eine zweigruppige Kita in Trägerschaft des Diakonissenvereins Landau untergebracht. Diese wird mit der Fertigstellung in einen Neubau auf dem Gelände des Bethesda wechseln. In dem Gebäude im Nordring befindet sich auch der katholische Hort „Heilig Kreuz“. Sobald die jetzige Einrichtung im November dieses Jahres umgezogen ist, wird das Gebäudemanagement die Räumlichkeiten renovieren und umgestalten. Die Wiederinbetriebnahme der Kita ist für das Kindergartenjahr 2017/2018 vorgesehen. Sie soll Platz für bis zu 44 Kinder bieten.

Die zweite neue Kita entsteht in Gebäude 06 auf dem früheren Landesgartenschaugelände und heutigen Wohnpark „Am Ebenberg“. Für die geplante Einrichtung wurde ein Interessensbekundungsverfahren durchgeführt, jedoch fand sich kein Träger, der zu den gesetzlichen Kostenanteilen die Trägerschaft übernehmen wollte, sodass die SH-Jugend & Soziales gGmbH hier ebenfalls tätig wird. Das städtische Gebäudemanagement wird das Gebäude und die notwendigen Flächen zeitnah erwerben; der Umbau ist für das kommende Jahr geplant. Spätestens im Kindergartenjahr 2018/2019 soll die neue Kita dann bezugsfertig sein. Die Einrichtung soll bis zu 66 Plätze bieten.

Die SH-Jugend & Soziales gGmbH als gemeinnützige GmbH und hundertprozentige Tochter der Stadtholding betreibt bereits die beiden Kitas Villa Mahla und Wilde 13. Hier werden zusammen rund 180 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren betreut. Insgesamt gibt es in Landau 32 Kitas, überwiegend in freier Trägerschaft der Kirchen. „Wir sind sehr dankbar für dieses Engagement der Kirchen, aber auch z.B. des Studierendenwerks, das die Uni-Kita betreibt“, so Hirsch. Gemeinsam mit allen Beteiligten habe man in Landau eine hervorragende Versorgung mit Betreuungsplätzen aufbauen können. „Diesen Spitzenplatz im Land wollen wir auch in Zukunft halten“, bekräftigt der Stadtchef.

Landau – Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de