• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitsmarkt im September

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Sonnenschein auf dem Arbeitsmarkt

„Erfreulicherweise ist die Zahl der Arbeitslosen im September gesunken. Dieser positive Trend hat bedingt durch die späten Sommerferien etwas auf sich warten lassen“, freut sich die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Beatrix Schnitzius.

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen im September deutlich um 696 auf 13.976 Personen zurückgegangen. Beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen waren 9.224 Arbeitslose gemeldet, 318 weniger als im August. Bei der Agentur für Arbeit waren insgesamt 4.752 arbeitslos gemeldet, 378 Menschen weniger als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote – auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – sank von 6,5 auf 6,2 Prozent.

Im vergangenen Monat haben sich 3.592 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 232 weniger als vor einem Monat.
Gleichzeitig konnten 4.292 Personen ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden, 847 mehr als im letzten Monat. Unter ihnen waren 1.170 Menschen, die eine neue Arbeit gefunden haben.

„Gerade bei Jugendlichen unter 25 Jahre und Frauen sank die Zahl der Arbeitslosen deutlich. Allerdings profitieren beispielsweise Ältere oder schwerbehinderte Menschen derzeit noch unterdurchschnittlich von der positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt. Ein höheres Lebensalter oder eine Behinderung bedeuten nicht zwangsläufig, dass der Betrieb weniger Arbeitsleistung von den betroffenen Mitarbeitern zu erwarten hat. Ganz im Gegenteil, oft sind gerade diese Mitarbeiter hoch motiviert und eine Bereicherung für jedes Team“, wirbt Schnitzius.

Die Arbeitslosigkeit im engeren Sinne umfasst aktuell 19.131 Personen. Sie ergibt sich, wenn man alle Personen berücksichtigt, die sich aktuell zum Beispiel in einer Weiterbildung oder einer Arbeitsgelegenheit befinden.

Stellen
Arbeitgeber haben der Arbeitsagentur Ludwigshafen im September 927 neue Arbeitsplätze gemeldet, 19 mehr als im August. Gute Chancen auf ein Stelle gibt es neben der Zeitarbeit vor allem in den Bereichen verarbeitendes Gewerbe, Handel; Instandhaltung von KfZ und Gesundheit- und Sozialwesen.

Situation am Ausbildungsmarkt
An dieser Stelle werden üblicherweise die Entwicklungen am Ausbildungsmarkt dargestellt. Da das Beratungsjahr der Berufsberatung am 30. September endet, können die Daten zum Ausbildungsmarkt erst nach diesem Termin aufbereitet werden.
Die Ausbildungsmarktbilanz wird Anfang November mit abschließenden Zahlen für das Ausbildungsjahr 2015/2016 veröffentlicht.
Quelle Agentur für Arbeit Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de