Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. „Was macht Landau attraktiv?“ – „Die besondere Lebensqualität“, „die attraktive Innenstadt“ und „die Lage inmitten der Südpfalz“, dies sind die drei Markenbausteine, mit denen sich auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Hirsch jetzt beim
„1. Landauer Markenabend“ Vertreter verschiedener Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürger intensiv auseinander gesetzt haben. Der Landauer Markenabend war der nächste Schritt, um sich mit den Ergebnissen der Markenanalyse, die im Rahmen des Stadtmarkenprozesses in einer Onlineumfrage ermittelt wurden, zu beschäftigen. In drei Workshop-Gruppen haben sich die Teilnehmer um jeweils einen Markenbaustein Gedanken gemacht und in Kleingruppen Ihre Ideen erarbeitet. Es ging darum, Fakten und Geschichten um und aus Landau zu sammeln, die die Wahrnehmung des jeweiligen Markenbausteins stärken und darum, konkrete Ideen für Aktionen, Orte oder Initiativen zu finden. Vielfältige Ideen kamen zusammen: von der Beachparty über die Kulturwoche hin zur „Sinnes-Tour“.
Geleitet wurde der Workshop von Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung und Prof. Dr. Sebastian Zenker von der Copenhagen Business School, die den gesamten Stadtmarkenprozess methodisch begleitet haben. Aufbauend auf den Ergebnissen des Abends werde es nun im nächsten Schritt darum gehen, zu überlegen, wie und mit wem sich diese Ideen umsetzen lassen, kündigte Oberbürgermeister Thomas Hirsch an. Er bedankt sich für die Bereitschaft der Teilnehmer, ihr Kreativpotential in den Dienst der Stadt zu stellen.