• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – VR Bank Rhein-Neckar eG übergibt Spende an die Marienkäfer im St. Marien- und St. Annastiftkrankenhaus

PR-BildLudwigshafen/Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Rhein-Neckar Region macht sich für die Kleinsten stark

Die VR Bank Rhein-Neckar unterstützt die Marienkäfer im St. Marien- und St. Annastiftkrankenhaus in Ludwigshafen. In den Räumen der Abteilung Neonatologie übergab Dr. Michael Düpmann, Vorstand der VR Bank Rhein-Neckar, den Scheck über 7.750 Euro an Irmgard Fleck, Prokuristin und Leiterin Finanzen des Krankenhauses. „Die Betreuung und Beratung der Eltern von Frühgeborenen oder chronisch kranken Kindern und die individuelle Hilfe bis hin zur Begleitung in den ersten Wochen zu Hause ist eine so wertvolle Arbeit, die wir gerne unterstützen möchten“, so Dr. Düpmann.
Realisiert wurde diese Spende im Rahmen des 2. VR Bank Charity-Grand-Prix der VR Bank Rhein-Neckar eG, an dem 24 Unternehmen aus der Region teilnahmen. Für den guten Zweck traten die Teams an einer großen Carrera-Bahn in den Wettkampf und „erfuhren“ die großzügige Spendensumme. „Wir danken allen Teilnehmern und vor allem der VR Bank Rhein-Neckar für diese wertvolle und großzügige Spende. Wir wissen die Untersützung sehr zu schätzen,“ betonte Irmgard Fleck bei der Scheckübergabe.
Die gesamte Spendensumme des VR Bank Charity Grand Prix betrug 15.500 Euro, die jeweils zur Hälfte an die Marienkäfer und Freezone Mannheim gingen. Möglich wurde dieser Betrag auch durch die Versteigerung eines Paars Rennhandschuhe von Timo Bernhard, dem amtierenden FIA-Langstrecken-Weltmeister, die das Porsche Zentrum Mannheim großzügig zur Verfügung gestellt hatte. „Eine tolle Idee, mit der die VR Bank Rhein-Neckar viele Unternehmen erreicht hat und ein wertvolles Ziel verfolgt“, unterstreicht Prof. Dr. Jens Kollmar, der als Kapitän des siegreichen Teams „Schleiferqualm“ der Kanzlei Schlatter Rechtsanwälte und Steuerberater den großen Wanderpokal der VR Bank nun für ein Jahr in die Vitrine stellen darf.

Bildunterschrift:
Das Team der Marienkäfer, angeführt von Rita Metzger (2.v.l.) und der Prokuristin Irmgard Fleck (2.v.r.) übernimmt dankbar den großzügigen Scheck, überreicht von Dr. Michael Düpmann, Mitglied des Vorstands der VR Bank Rhein-Neckar
Gerade bei Risikokindern, chronisch kranken, extrem unreifen Frühgeborenen oder Kindern mit Beeinträchtigungen, ist der Übergang vom geschützten – oft langen – Aufenthalt in der Klinik, in die alleinige Verantwortung zu Hause, schwierig.
Im Perinatalzentrum (Zentrum rund um die Geburt) des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen werden diese Familien durch die sozialmedizinische Nachsorge “Marienkäfer” betreut, Brücken gebaut und Hilfe gegeben.
Die Betreuung und Beratung der jungen Eltern von Risikokindern, durch besonders geschulte Kinderkrankenschwestern, in den ersten Tagen nach der Geburt, bietet den Müttern und Vätern Gelegenheit im Krankenhaus in ruhiger Atmosphäre – außerhalb der Stationsroutine – Fragen ansprechen und klären zu können. Individuell wird gemeinsam der Unterstützungsbedarf ermittelt und den Eltern Sicherheit und Hilfe gegeben.
Bei besonderem Hilfebedarf begleiten unsere Marienkäfer die junge Familie und ihr Kind auch bei den ersten Wochen zu Hause oder leiten weitere Unterstützungsmaßnahmen ein. Eine finanzielle Unterstützung des erfolgreichen Projektes durch die Krankenkassen deckt nur einen Bruchteil der nötigen Hilfen ab. Weitere Kosten, wie zum Beispiel der Einsatz unserer Casemanagerin oder der Unterhalt unseres Marienflitzers werden durch den Krankenhausträger getragen. Spenderinnen und Spender unterstützen unsere Arbeit und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der jungen Familien.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein

    • Landau – Unbekannte schlagen auf 17-jährigen ein
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am 11.05.2024, gegen 01:30 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion Landau zu einer vermeintlichen Gewalttat auf dem Parkplatz des Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau gerufen. Vor Ort konnte ein 17-jähriger Jugendlicher angetroffen werden, welcher Verletzungen im Gesicht aufwies. Mindestens zwei unbekannte Täter sollen ihn von hinten angegriffen und mittels stumpfem Gegenstand ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de