• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Benefizessen am Sonntag in Weinheim – Spendenkonto eingerichtet

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Die „Amatriciana“ ist gerichtet
Benefizessen am Sonntag in Weinheim – Auch Landrat Dallinger als Küchenhelfer – Kunstversteigerung erhöht das Spendenaufkommen – Spendenkonto eingerichtet

Der luftgetrocknete Speck liegt bereit, Peperoncini, knallrot und feurig-scharf, kistenweise. Und die Nudelmaschine im Keller der „Restauration Ferrarese“ rattert auf Hochtouren. Alberto Ferrarese, Küchenchef und Inhaber der „La Cantina“ am Weinheimer Marktplatz, ist ein bisschen aufgeregt – aber auch glücklich darüber, welche riesige Resonanz sein „Kochen für Amatrice“ schon vor dem eigentlichen Benefiz-Ereignis am Sonntag, 4. September, erfährt. Menschen aus der ganzen Region, die den charismatischen Koch kennen, haben ihr Kommen mit Appetit und Spendenbereitschaft angekündigt. Alberto und seine Küche produzieren unter Hochdruck, damit alle satt und die Spendenkasse gut gefüllt sein wird.
Die Familie Ferrarese stammt aus dem Dorf Amatrice in Latium, dem Hinterland von Rom – dem Dorf, das durch das schwere Erdbeben über Nacht zur trauriger Berühmtheit gelangt ist. Schon zwei Tage nach dem Unglück kündigte Alberto Ferrarese an, in seiner „La Cantina“ ein Benefizessen zu veranstalten. Jeden Cent davon werde er persönlich und vor Ort übergeben. Brüder, Neffen und Nichten von ihm wurden Zeugen der Katastrophe. Überlebten nur mit Glück.
Vor allem gibt es am Sonntag, 4. September, zwischen 11 Uhr und 18 Uhr das Traditionsgericht Spagetti all’amatriciana, dem Albertos Heimatdorf den Namen gab, aber auch andere Spezialitäten der Bergregion. Ferrarese stellt alle Zutaten und die Arbeitsleistung seines Teams zur Verfügung, die Gäste spenden für das Essen, so viel es (und der Anlass) ihnen Wert ist. Ein großes Spendenfass hat der Gastronom extra herstellen stellen. Er hofft, es wird voll. An drei Stationen im Restaurant und auf dem Marktplatz wird den ganzen Tag über gekocht und ausgeteilt, damit es keine Engpässe gibt. Alberto Ferrarese hat prominente Bei-Köche aus der Kommunalpolitik.
Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard und Hemsbachs Bürgermeister Jürgen Kirchner haben sich spontan bereiterklärt, an diesem Sonntag ihre Arbeitsleistung als Küchenhilfen zur Verfügung zu stellen und dem Küchenchef zu assistieren. OB Bernhard befand sich während der Katastrophe gerade in Italien in Urlaub und Bürgermeister Kirchner kennt die Region der Abruzzen seit 25 Jahren als Urlaubsziel wie seine Westentasche. Auch für Landrat Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, war es eine Selbstverständlichkeit, das Küchenmesser zu wetzen und zu helfen. SWR-Koch Bert Schreiber, ein Wegbegleiter Albertos, wird ebenfalls helfen, moderieren und die passenden Infos beisteuern.
Die persische Künstlerin Mashi Changizi, die in dieser Woche in Begleitung von Alt-Landrat Dr. Jürgen Schütz am Weinheimer Marktplatz essen war, erklärte sich spontan bereit, zwei ihrer Bilder zu spenden. Sie werden am Sonntag öffentlich versteigert werden.
Mittlerweile haben viele Menschen, die am Sonntag nicht in Weinheim sein können, angekündigt, die Aktion dennoch zu unterstützen. Das ist natürlich möglich. Alberto Ferrarese wird die Spendenkasse für jedermann bis zum 30. September geöffnet haben, außerdem ist auf der Sparkasse Rhein Neckar Nord ein Spendenkonto eingerichtet (IBAN: DE24 6705 0505 0063 0206 64, Stichwort “Ferrarese”).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de