• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gemeinsam für die gute Sache – Blauer Riesen-Würfel wirbt für Freiwilligentag

160804_freiwilligentag_blauer_wurfelMannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 17. September stellen Mannheimer Bürgerinnen und Bürger ihre Talente und Fertigkeiten wieder gemeinsam in den Dienst der guten Sache: Ein riesiger blauer Würfel wirbt ab sofort prominent auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Mannheimer Hauptbahnhof für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar. Zum fünften Mal ruft er unter dem Motto „Wir schaffen was!“ alle Einwohner der Region auf, einen Tag lang ihre Begabungen in gemeinnützige Projekte einzubringen. „Bürgerschaftliches Engagement ist der soziale Kitt, der unsere Stadtgesellschaft zusammenhält“, ist Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb überzeugt, „der Freiwilligentag eröffnet Neugierigen und Unentschlossenen alle zwei Jahre die Möglichkeit, die vielfältigen Betätigungsfelder des Ehrenamtes kennenzulernen und auszuprobieren.“ Wer mitmachen möchte, hat viele Anlaufstellen: Die Pinnwand am blauen Würfel vorm Hauptbahnhof informiert stets aktuell über Projekte ebenso wie die Informations- und Anmeldeplattform des Freiwilligentages http: //w w w. wir-schaffen-was. de. Außerdem berät das ehrenamtliche Team von „Machmit“ in der städtischen Freiwilligenbörse im Rathaus in E5 und auch die Online-Freiwilligenbörse des Fachbereichs Rat, Beteiligung und Wahlen hält unter http: //w w w. mannheim. de/freiwilligenboerse über 200 Angebote bereit.

Von der Chillout-Ecke bis zum Schaufelraddampfer

„Neben der Arbeit im Projekt steht am Freiwilligentag vor allem der Spaß im Vordergrund“, erläutert Monika Schill vom Organisationsteam des Freiwilligentags der Metropolregion Rhein-Neckar, „es wird gemeinsam geschafft, aber auch gelacht, geschwatzt und selbstverständlich das Tagwerk gefeiert.“ Ob man seine handwerklichen Fertigkeiten beim Bau einer gemütlichen Chillout-Ecke im Garten der Hans-Zullinger-Schule einbringt, dem grünen Daumen im Innenhof des Kinder- und Jugendhilfezentrums Wespinstift freien Lauf lässt oder hilft, den Schaufelraddampfer „Mannheim“ des TECHNOSEUMS wieder auf Vordermann zu bringen – kaum eine Leidenschaft, kaum ein Hobby und kaum eine Profession findet beim Freiwilligentag nicht das passende Angebot, um für die Gemeinschaft Bleibendes zu schaffen.

„Ich wünsche mir sehr, dass alle Projekte möglichst viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Sponsoren finden“, ruft Dr. Freundlieb zum Mitmachen auf. „Rund 500 Engagierte Bürgerinnen und Bürger werden gesucht. Mit den über 300 Ehrenamtlichen, die sich regelmäßig am Selbsthilfetag im Nationaltheater und beim Kinderspektakel im Luisenpark engagieren, wären das über 1000 Ehrenamtliche in Mannheim, die mitanpacken“, so Dr. Freundlieb.

Allein in Mannheim haben sich bereits 319 Freiwillige für bislang 31 Projekte gemeldet, in der gesamten Region stehen 307 Projekte zur Wahl. Gesucht werden derzeit noch 255 Helferinnen und Helfer. Mitmachen können Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Firmenteams oder Vereinsgruppen. Als Dankeschön für das Engagement erhalten alle Teilnehmer ein blaues „wir-schaffen-was“-T-Shirt und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) gewährt auch in diesem Jahr wieder allen Freiwilligen freie Fahrt zu den Projekten. Neben helfenden Händen werden auch engagierte Sponsoren für Materialspenden gesucht. Wer auf diesem Wege ein Projekt unterstützen möchte, findet unter www.wir-schaffen-was.de eine interaktive Materialliste sowie die Kontaktdaten zu den jeweiligen Projektverantwortlichen. Bis zum 31. August können sich auch noch Projekte für den Freiwilligentag anmelden.

Hintergrund:

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde 2008 zur Stärkung und verstärkten Sichtbarkeit des bürgerschaftlichen Engagements im Dreiländereck Baden-Hessen-Pfalz ins Leben gerufen. Unter dem Motto „wir schaffen was!“ wird er seither alle zwei Jahre durchgeführt. Der Freiwilligentag 2016 wird unterstützt durch die BASF, die SAP, die Mercedes-Benz-Niederlassung Mannheim-Landau, das Beratungsunternehmen Königsweg, die Hornbach-Baumärkte, die Sparkassen-Versicherungen und den Verkehrsverbund Rhein-Neckar.

Weitere Informationen zu Projekten und Anmeldung finden Sie beim Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen, Manuela Baker-Kriebel, Tel.: 0621-293 9361, Mail: manuela.baker-kriebel@mannheim.de, bei der Metropolregion Rhein-Neckar unter Tel.: 0621-12987 75 oder http: //freiwilligentag@ m-r-n. com oder im Internet unter w w w. wir-schaffen-was. de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de