• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 10 Jahre Nachsorge-WG für Suchtkranke Caritas-Einrichtung im Agathe-Syren-Haus feiert mit Gartenfest – Grußwort von Bürgermeisterin Freundlieb

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit zehn Jahren hilft die Nachsorge-Wohngruppe im Agathe-Syren-Haus suchtkranken Menschen, in ein Leben ohne Drogen zurückzufinden. Das hat die Mannheimer Caritas-Einrichtung gestern mit einem Gartenfest gefeiert. Die Wohngruppe nimmt Suchtkranke auf, die einen stationären Entzug hinter sich haben und nun vor der Herausforderung stehen, den Alltag mit all seinen Problemen ohne Drogen zu bewältigen.„Wir haben erlebt, dass es Menschen gibt, die nach der Reha sehr schnell wieder ins alte Fahrwasser geraten“, sagt Caritas-Vorstand Dr. Roman Nitsch. „Um diese Lücke in der Suchthilfe zu schließen, haben wir die Nachsorge-Wohngruppe gegründet.“ Es habe sich gezeigt, dass der Bedarf sogar deutlich über die Kapazität hinausgehe. Deshalb hat der Caritasverband 2014 zusätzlich zu den sieben Plätzen im Agathe-Syren-Haus noch eine zweite Wohngruppe mit vier Plätzen in der Innenstadt eröffnet.

Neben einer zeitlich befristeten Wohnmöglichkeit in einem suchtfreien Umfeld bietet die Nachsorge-Wohngruppe individuelle sozialtherapeutische Betreuung und Gruppengespräche, Unterstützung bei der Arbeits- und Wohnungssuche und vermittelt in weitere Hilfen wie beispielsweise eine Schuldnerberatung. „Das Agathe-Syren-Haus erfüllt die wichtige Aufgabe, die Ergebnisse einer Suchtrehabilitation nachhaltig zu festigen und in den Alltag zu integrieren“, erläutert Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. „Suchterkrankte sind besondere Mitglieder unserer Gesellschaft, die einer besonderen Betreuung bedürfen.“ Sie dankte dem Caritasverband für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen zehn Jahre.

Menschen kämen zu ihnen „freiwillig-gezwungen, da ihr bisheriges Lebenskonzept gescheitert ist“, sagt Thomas Wenz, Leiter der Caritas- uchtberatung. Eine wichtige Erfahrung sei das Einlassen auf die Gemeinschaft mit unterschiedlichen Menschen. „Ein Mikrokosmos mit einem Ziel: ein zufriedenes Leben ohne Suchtmittel.“ In den zurückliegenden 10 Jahren haben es 36 ehemalige Bewohnerinnen und Bewohner zurück in ein selbstbestimmtes Leben mit eigener Wohnung und Arbeitsplatz geschafft. Sie blieben im Schnitt 20 Monate. Aber es sind auch drei Menschen nach ihrer Entlassung gestorben: „Das zeigt sehr deutlich, dass eine Suchterkrankung eine tödliche Krankheit sein kann“, so Wenz abschließend.

Ein ehemaliger Bewohner teilte mit den Gästen seine Erfahrung: Vor gerade einmal vier Jahren stand er vor der Tür des Agathe-Syren-Hauses, geschieden, ohne Kontakt zu seiner Familie, arbeits- und wohnungslos, depressiv und alkoholkrank. Heute hat er wieder ein gutes Verhältnis zu seiner Familie, hat eine Arbeit und eine Wohnung mit Garten gefunden. Und: „Ich habe wieder Hoffnung. Es geht mir richtig gut.“ Der 50-Jährige berichtete, wie er in der Wohngruppe an sich selbst arbeiten musste, gezwungen war, mit anderen Menschen umzugehen, und lernte, Konflikte auszuhalten. „Ich habe gemerkt, dass ich in schwierigen Situationen auch ohne Alkohol und Medikamente auskomme

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de