• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Kissel zum Bericht des Landesrechnungshofes: Kommunen haben Potenzial ausgeschöpft

DSC_1951-2_bearbeitet-13Worms/Metropolregion Rhein-Neckar.Eine höhere und dynamische Beteiligung von Bund und Land an den ungedeckten Ausgaben der Kommunen in den Bereichen Jugend und Soziales außerhalb des kommunalen Finanzausgleichs fordert Oberbürgermeister Michael Kissel auch in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Städtetages.
Damit reagiert er auf den aktuellen Bericht des Landesrechnungshofes, der heute veröffentlicht wurde. Der Landesrechnungshof kritisiert darin unter anderem das nicht voll ausgeschöpfte Konsolidierungspotenzial. Kreisfreie Städte hätten vor allem bei den nach wie vor unterdurchschnittlichen Hebesätzen der Realsteuern Konsolidierungspotenzial, heißt es.
„Ich bin der Meinung, dass die rheinland-pfälzischen Kommunen alle Potenziale im Rahmen ihrer Möglichkeiten ausgeschöpft haben, um für die ansässigen Unternehmen und die Bürger akzeptable Lösungen zu finden“, betont OB Kissel. Die Steuerhebesätze dürften die Grenzen des Zumutbaren für Bürger und Unternehmen nicht überschreiten.

Im Hinblick auf die Finanzausstattung der Kommunen bezieht der Städtetag eindeutig Stellung: Selbst wenn der Finanzierungssaldo der Kommunen erstmals seit Jahrzehnten wieder positiv sei, dürfe dies nicht über die nach wie vor bestehende strukturelle Unterfinanzierung der Kommunen hinwegtäuschen. Gerade die Haushalte der Städte seien weiterhin chronisch und hoch defizitär, unterstreicht Kissel. Allein die zwölf kreisfreien Städte schieben bei den Liquiditätskrediten einen Schuldenberg von rund 3,7 Milliarden Euro vor sich her. Die finanzielle Grundausstattung der Kommunen über eine substanzielle Anhebung der Finanzausgleichsmasse müsse schnellstmöglich verbessert werden, betont Kissel.
„Des Weiteren dürfen weitere Aufgabenübertragungen an die Kommunen nur unter zur Verfügung Stellung der notwendigen finanziellen Mittel erfolgen“, so der Wormser Stadtchef.

Foto: OB Michael Kissel (rechts) im Gespräch mit dem SWR über den Bericht des Landesrechnungshofes. (Quelle Text/Bild Stadt Worms)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen (03.05.2024), gegen 04:50 Uhr, einen Geldausgabeautomaten in einer Postbankfiliale am Rathausplatz. Ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten gelangten, wird derzeit noch ermittelt. Experten des Landeskriminalamtes überprüfen zurzeit, ob noch eine Gefahr durch Sprengstoffreste besteht. Deshalb ist der Bereich weiterhin weitläufig abgesperrt. ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de