• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Baukulturelle Schatzsuche geht wieder los

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Metropolen und Städte sind stetig im Wandel. Gerade in Großstädten gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Doch wie sieht es mit der Architektur aus? Wann hat man sich das letzte Mal einen Moment Zeit genommen und die Architektur eines Gebäudes bewusst betrachtet? Mit dem Projekt „Sehstationen“ im Rahmen des Baukulturpreises möchte das Baukompetenzzentrum der Stadt Mannheim genau dazu aufrufen und auf gute Architektur aufmerksam machen. Umschauen, entdecken, abstimmen – die Zeit der Sehstationen ist wieder angebrochen. Wer ab Donnerstag, 16. Juni, rote Sitzwürfel im Mannheimer Stadtgebiet entdeckt, sollte sich etwas genauer umschauen. Den Startschuss vor der ersten Sehstation gaben Tatjana Dürr, Referentin für Baukultur des Baukompetenzzentrums der Stadt Mannheim, und Vertretern des Vereins Förderband Mannheim in D 4, 4 vor der Jugendhilfeeinrichtung des Vereins.

„Die Baukultur ist ein zentrales Thema der Stadtentwicklung in Mannheim. Dabei geht es uns aber nicht nur darum, bei den neuen Bauprojekten auf eine qualitativ hochwertige Architektur zu achten. Uns ist vor allem auch wichtig, das Gespür für gute Architektur zu schärfen“, erläutert Tatjana Dürr, Referentin für Baukultur zum Start der Reihe der Sehstationen des Baukulturpreises. Die erste Sehstation in diesem Jahr führt die Interessierten in die Innenstadt-Quadrate zwischen Planken und Kunststraße. Das ehemalige Schwesternwohnheim mit Spitalnutzung aus dem 19. Jahrhundert wird vom Verein Förderband als große Jugendhilfeeinrichtung umgenutzt. Das Gebäude ist ein gelungenes Beispiel für herausragende Architektur.

„Die große Qualität der Umnutzung besteht darin, dass die Qualitäten des Bestandes sehr behutsam weiterentwickelt werden und bauliche Eingriffe auf ein Mindestmaß reduziert worden sind. Die poetische Qualität der Innenräume und besonders der Hofräume des historischen Bestands konnte so beibehalten werden“, urteilte die Jury, die die Gebäude für die Sehstationen 2016 noch einmal speziell betrachtet hatten. „Es ist durch eine subtile Weiterentwicklung und ein stimmiges Nutzungskonzept beispielhaft gelungen, einen poetischen Ort zu schaffen und mit Leben zu füllen. Die Jugendlichen erhalten einen qualitätsvollen Lebensraum“, so die Jury weiter.

Baukulturpreis 2016

Bis September werden nun in regelmäßigen Abständen fünf rote Würfel aus Sichtbeton aufgestellt. Die Würfel vor den fünf Objekten, die eine unabhängige Jury aus insgesamt rund 20 Bauwerken ausgesucht hat, kennzeichnen die Sehstationen. Die Jury, bestehend aus externen Architekten und internen Fachleuten, hat dabei Kriterien, wie die äußere Erscheinung, die Einfügung des Gebäudes in die Umgebung, die Detailausbildung und Materialwahl in die Beurteilung einfließen lassen.

Das Spektrum ist breit gefächert. Es reicht von Plätzen, über Wohngebäude, Bürogebäude, Bildungsbauten bis hin zu Kirchen aus den verschiedensten Epochen. Das Besondere ist zudem, dass die Würfel nicht nur in der Mannheimer Innenstadt zu finden sind. In allen Stadtteilen lässt sich vorbildliche Baukultur entdecken.

Für jede Sehstation hat die Jury einen Begleittext geschrieben, der verdeutlichen soll, warum gerade diese Bauten besonders gelungen sind. Der Text wird auf der Sitzfläche des jeweiligen Betonwürfels zu lesen sein. Ebenso ist ein QR-Code geschaltet, mit dem per Handy direkt auf die städtische Website geleitet wird, um weitere Informationen zu dem Projekt zu erhalten.

Die nächsten Standorte werden immer einige Tage vor Aufstellung des Würfels auf der Internetseite der Stadt Mannheim und über einen Flyer bekannt gegeben. Tatkräftig unterstützt wird das Baukompetenzzentrum vom Eigenbetrieb Stadtentwässerung, der die Würfel aufstellt. Am Ende der Aktion gibt es die Möglichkeit, das persönliche Lieblingsobjekt auszuwählen. Wie bereits in den vergangenen drei Jahren wird Ende des Jahres wieder das Projekt mit den meisten Stimmen mit dem Mannheimer Baukulturpreis ausgezeichnet.

Baukultur in Mannheim

Die Stadt Mannheim möchte das Thema Baukultur verstärkt in das Stadtbild und daher in das Bewusstsein der Mannheimer Bürger bringen. Die Durchführung von Wettbewerben sowie die Auswahl guter Planungsbüros sind zwei von einer Reihe von Instrumentarien zur Sicherung der Baukultur. Ebenso wurde der Gestaltungsbeirat eingerichtet, der die Stadt Mannheim als unabhängiges Gremium in Fragen städtebaulicher Konzepte und Hochbauvorhaben berät. Das Baukompetenzzentrum veranstaltet darüber hinaus Vorträge und verschiedene Aktionen zum Thema Baukultur.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn

    • Mannheim – Autofahrer verursacht Unfall mit Straßenbahn
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Jaguar-Fahrer die Waldhofstraße, als er im Zuge eines Wendemanövers im Kreuzungsbereich der Humboldtstraße einen Unfall mit einer Straßenbahn verursachte. Bei dem Wendevorgang passierte der Jaguar-Fahrer die Schienen der Straßenbahn und übersieht die 34-jährige Fahrerin der Straßenbahn, woraufhin es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden

    • Schwetzingen – Exzellenz und Expertise bei Brustkrebs-Operationen – Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als „Senior-Mammaoperateur“ ausgezeichnet worden
      Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr daran. In vielen Fällen muss die Brust operiert werden. Um ein funktionell und ästhetisch optimales Operationsergebnis zu erzielen, ist die Expertise des Operateurs unabdingbar. Diese Erfahrung wurde Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik ... Mehr lesen»

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bernd-Jung-Stiftung wird gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung mehrere TeamUp-Lehrgänge für Sportvereine in Rheinland-Pfalz fördern. Das sportartübergreifende zweitägige Seminar zum Thema Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung wurde entwickelt von der Bertelsmann Stiftung und richtet sich an Trainer:innen von Jugendmannschaften aller Sportarten. Inhaltliche Ziele des Lehrgangs sind beispielsweise: Die eigenen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle

    • Ludwigshafen –  Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle, lädt herzlich zur Zuhör-Tour mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid ein! Wann: Samstag 20.4.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr Wo: Wochenmarkt in Friesenheim. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung
      Mainz / Ludwigshafen – FREIE WÄHLER-Fraktion unterstreicht in Landtagsdebatte ihre Forderung nach einer Expertenanhörung „Es geht darum, dass Vertrauen in politische Entscheidungen wiederherzustellen und die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“ So begründet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher Helge Schwab das Motiv der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, die Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der heutigen 64. Plenarsitzung des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATwww.cdu-lu.de Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße – Krefelder Straße – Külsheimer Straße – Mallaustraße – Moßbacher Straße – Mudauer Ring – Rohrhofer Straße – Römerstraße – Turley-Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.»

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim aufgrund eines Unfalls zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Nach bisherigem Erkenntnisstand hat sich heute gegen 09:40 Uhr ein Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache überschlagen. Der genaue Unfallhergang sowie das Schadens- und Verletzungsbild sind bislang noch nicht ... Mehr lesen»

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht
      Landau/Herxheim/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Tage wurden der Polizei Landau mehrere Einbruchdiebstähle im Dienstgebiet gemeldet. In der Nacht vom 16.04.2024 auf den 17.04.2024 gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 1400 Euro. Im gleichen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de