• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hemsbach – Eröffnung der „alla hopp“-Anlage am 1. Juli Jetzt kommt Hemsbach richtig in Bewegung

Hemsbach/Metropolregion Rhein-Neckar. „alla hopp!“ – auf geht’s! Am Freitag, den 1. Juli, ab 14 Uhr eröffnet Hemsbach seine neue „alla hopp!“-Anlage. Alle, die so richtig in Bewegung kommen wollen, sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Geboten wird ein großes Fest mit einem attraktiven Programm-Mix aus Sport und Spiel, Show und Unterhaltung, und das für jeden Geschmack und jedes Alter, wie es sich eben für eine Bewegungs- und Begegnungsanlage für alle Generationen gehört. Mikadowald, Kletteranlage, Wall Holla und Trailtreppe, Muckibude, Beach-Volleyball, Karussell und Balancierbalken, Bouleplatz, Schaukeln, Rutschen, Sand-Wasser-Spiele und Labyrinth: Die Möglichkeiten, die die „alla hopp!“-Anlage bietet, sind schier unerschöpflich. Auch außerhalb der Modulbestandteile fordert die Gestaltung des Geländes Jung und Alt, Groß und Klein immer wieder zu neuen Bewegungserfahrungen auf. Im Oktober 2013 hatte Hemsbach als eine von 19 Kommunen den Zuschlag für einen „alla hopp!“-Bewegungs- und Begegnungspark bekommen – es hat also nicht einmal drei Jahre gedauert, bis richtig frischer Schwung in das ehemalige Sportgelände gekommen ist.

Bürgermeister Jürgen Kirchner spart denn auch nicht mit Lob und Dank an alle Beteiligten für diese Leistung: „Wir haben in Hemsbach in Sachen Bewegung und Gesundheit einen wichtigen Schritt in die Zukunft getan“, freut sich der Rathauschef darauf, dass die Anlage nun ihrer Bestimmung übergeben wird: „Mit alla hopp! wurde ein generationenübergreifendes Bewegungs- und Freizeitangebot geschaffen, und das mit breiter Beteiligung der zukünftigen Nutzer. Menschen jeden Alters haben sich engagiert, weil sie von dieser Idee und diesem Projekt überzeugt sind.“ Kirchner wird auf der Hauptbühne zur Eröffnung ein Grußwort sprechen. Als Ehrengast wird Dietmar Hopp höchstpersönlich erwartet, dessen Stiftung die Stadt Hemsbach das „alla hopp!“-Geschenk zu verdanken hat.
Von Schwung und Bewegung wird denn auch die gesamte Eröffnungsfeier getragen sein. Die Beiträge selbst sind ebenfalls ein bunter Querschnitt dessen, was Hemsbach zu bieten hat, angefangen bei den Kindergärten und Schulen, die mit Gesang, Tanz und Theaterspiel bezaubern werden, über die Sänger des MGV Liederkranz, den Gospelchor und die Stadtkapelle sowie das Duo „Flavor“, die allesamt den vielfältigen musikalischen Rahmen stecken werden.

Für die sportlichen Einlagen sorgen die Balletteusen der Beyond Dancers, die Weltmeister-Stepper der Penguin Tappers, die Trampolinturner des TV Hemsbach, die KSV-Ringer und die Kampfsportler des Budo Clubs und des Karate-Dojos sowie die Parcours-Gruppe und die Kunstradfahrer des TV Hemsbach. Daneben gibt es jede Menge Mitmachaktionen wie Basteln, Experimentieren oder Kinderschminken. So viel Action macht freilich durstig und hungrig, und auch darauf sind die Organisatoren aus dem Rathaus bestens eingestellt. Das Angebot an Essen und Getränken ist reichlich und breit gestreut, unter anderem sorgen verschiedene Kindergärten und Schulen, der Kochclub Gourmet, der Keglerverein, der Partnerschaftsverein und der Seniorenrat für das leibliche Wohl. Klar, dass dabei sowohl an „die Süßen“ wie an „die Herzhaften“ gedacht ist.

Ab 19 Uhr wird es auf der Hauptbühne dann zum Abschluss ein Live-Konzert geben. Mit der „Freddy Wonder Combo“ hat die Stadt einen wahren Partyknaller verpflichten können – der Name ist in der Region und darüber hinaus seit 30 Jahren Garant für ein unvergessliches Musikerlebnis. Die siebenköpfige Band bedient stilsicher fast alle Epochen der zeitgenössischen Musikgeschichte, und das alles immer sehr individuell interpretiert.Zwei Hinweise möchte die Stadt den Besuchern noch mit auf den Weg geben – im wahrsten Wortsinne: Zum einen wird die Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad empfohlen. An der Anlage sind ausreichend Fahrradstellplätze und eine E-Bike-Ladestation vorhanden. Die Anlage ist auch sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – beispielsweise mit dem Bus WEBU 632A, Richtung Hemsbach Wiesensee, Haltestelle Wiesensee – zu erreichen.

Wer auf das Auto nicht verzichten kann, findet ausreichend Parkmöglichkeiten auf dem gut ausgeschilderten Parkplatz „An der Weide“. Von dort sind es – nach dem Motto „in Bewegung zur Bewegungsanlage“ – nur ein paar Gehminuten zum „alla hopp!“-Gelände. Behindertenparkplätze gibt es direkt an der Anlage.
Der Haupteingangsbereich zum „alla hopp!“-Gelände in der Kurve Bray-sur-Seine-/Lindenstraße wird von 12 Uhr bis 22 Uhr für den Kfz-Verkehr gesperrt sein. Der Bus wird jedoch ganz normal verkehren und die Haltestelle zu den vorgesehenen Zeiten angefahren. Info: Eröffnung der „alla hopp!“-Anlage am Freitag, 1. Juli, 14 Uhr mit buntem Rahmenprogramm für alle Generationen und Live-Konzert ab 19 Uhr. Flyer mit weiteren Infos gibt es im Rathaus Hemsbach.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de