• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Hans-Peter Briegel: Die „Walz aus der Pfalz“ ist neuer „Markenbotschafter für Pfälzer Grumbeere“

Grumbeer Hans Peter BriegelRhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – „Pfälzer Grumbeere“ sind jetzt – als die traditionell ersten deutschen Frühkartoffeln – wieder bundesweit im Supermarkt erhältlich: 303 Erzeuger im größten Frühkartoffelanbaugebiet Deutschlands …

Offizieller Anstoß für die Frühkartoffel-Ernte durch Hans-Peter Briegel: Die „Walz aus der Pfalz“ ist neuer „Markenbotschafter für Pfälzer Grumbeere“ …

Neustadt und Mutterstadt, 10. Juni 2016 – Die „Walz aus der Pfalz“ sorgte heute dafür, dass die Frühkartoffelernte in Rheinhessen und der Pfalz jetzt offiziell ins Rollen kommt: Passend zu seiner Ernennung als neuer „Markenbotschafter für Pfälzer Grumbeere 2016/17“ gab Hans-Peter Briegel heute in Mutterstadt den offiziellen „Ernteanstoß“.

Fans der leckeren Frühkartoffel-Spezialitäten aus dem Südwesten dürfen sich besonders freuen. Damit „Pfälzer Grumbeere“ – als die traditionell ersten Frühkartoffeln aus deutschem Anbau – in Kürze wieder deutschlandweit in den Supermärkten erhältlich sind, spielte FCK-Legende Hans-Peter Briegel heute beim Ernteeinsatz auf dem Acker seine ganze Erfahrung aus. Dabei stellte der Europameister und zweimalige Vizeweltmeister mit der Deutschen Nationalelf vor fachkundigem Publikum unter Beweis, dass er auch die Grumbeere-Ernte sicher im Griff hat. Auf dem Hof von Bernd Treiter aus Mutterstadt hatte der gebürtige Bauernsohn aus Kaiserslautern ein echtes Heimspiel. Im Rekordtempo erntete er seine ersten Frühkartoffeln der Sorte „Annabelle“. Hans-Peter Briegel: „Im elterlichen Betrieb habe ich immer mit angepackt. Wenn die Ernte anstand, bin ich in den Anfangsjahren beim 1. FC Kaiserslautern vom Betzenberg direkt weiter auf den Acker gefahren!“

„Walz aus der Pfalz“ und „Pfälzer Grumbeere“ sind untrennbar mit der Region verwachsen …

Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ erklärte: „Mit einem waschechten Europameister und zweifachen Vizeweltmeister hätten wir uns im Jahr der Fußball Europameisterschaft keinen besseren Markenbotschafter wünschen können! Hans-Peter Briegel ist die ,Walz aus der Pfalz‘ und damit – genau wie die ,Pfälzer Grumbeere“ – untrennbar mit unserer Herkunftsregion verwachsen.“ Anlässlich seiner Amtseinführung hatte der neue „Markenbotschafter für Pfälzer Grumbeere 2016/17“ gleich ein passendes Rezept parat. Hans-Peter Briegel: „Als pfälzer Bub mag ich meine Grumbeere in allen Variationen.“

Erntefrische Prognose: mehr als 100.000 Tonnen Top-Qualität mit Geschmack

Im Südwesten liegt das größte geschlossene Frühkartoffelanbaugebiet Deutschlands. Die klimatisch bevorzugte Pfalz zählt traditionell zu den frühesten Anbaugebieten in Deutschland. Hier und in den angrenzenden Regionen im südlichen Rheinhessen werden in der laufenden Saison auf rund 4.000 Hektar Frühkartoffeln angebaut. Etwa 1.200 Hektar sind davon unter Folie oder mit Vlies bedeckt.

Georg Riede: „2016 glänzen ,Pfälzer Grumbeere‘ wieder mit vielen erntefrischen Vorteilen. In Teilen des Anbaugebiets stellte das Wetter unsere Erzeuger vor besondere Herausforderungen! Unsere 303 Kartoffelproduzenten im Südwesten werden schätzungsweise rund 100.000 Tonnen „Pfälzer Grumbeere“ als Frühkartoffeln ernten, was der durchschnittlichen Ernte der letzten Jahre entspricht.“

Bild von links:
Offizielle Urkundenverleihung: Der frisch gekürte Markenbotschafter mit dem Vorstand der EZG „Pfälzer Grumbeere“ (von links: Hartmut Magin, 2. stellvertretender Vorsitzender, Georg Riede, Vorsitzender, Hans-Peter Briegel und Johannes Zehfuß, 1. stellvertretender Vorsitzender).
Bild: EZG „Pfälzer Grumbeere“

Weitere Informationen

Die offizielle Amtszeit des „Grumbeer-Botschafters“ beträgt ein Jahr. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich authentisch und mit viel Engagement für die Belange der „Pfälzer Grumbeere“ verdient gemacht haben. Der erste „Grumbeer-Botschafter Deutschlands“ war der Sternekoch Karl-Emil Kuntz. Er wurde anlässlich des 20-jährigen Marken-Geburtstags der „Pfälzer Grumbeere“ im Jahr 2012 gekürt. 2013 folgte Horst Eckel, Fußballweltmeister von 1954. 2014 und 2015 begleiteten Miriam Welte, mehrfache Weltmeisterin, Olympiasiegerin und Weltrekordhalterin im Bahnradfahren sowie der Comedian Christian alias „Chako“ Habekost die Rolle als Markenbotschafter.

Die Reifezeit der frühen Grumbeer-Sorten „Annabelle“ und „Berber“ liegt bei rund 80 bis 90 Tagen, was der Pfalz den Spitzenplatz im Vergleich der deutschen Anbauregionen sichert. Auf dem Erntehöhepunkt Anfang Juli liegen die Absatzmengen bei bis zu 3.000 Tonnen täglich. Dies entspricht 120 LKW, die ihren Weg zu den Liebhabern der „Pfälzer Grumbeere“ finden. Vergleichbar mit Frischgemüse kommt es bei dünnschaligen Frühkartoffeln aus der Pfalz zunächst auf eine besonders schnelle Lieferkette an. Gut gewaschen, können Frühkartoffeln direkt mit Schale verzehrt werden. Auf diese Weise bleiben, neben wertvollen Ballaststoffen, auch die direkt unter der Schale gespeicherten Vitamin- und Mineralstoffe optimal erhalten. Die Kartoffeln sind lecker, vielseitig verwendbar und gesund.

Die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ vergibt das Markenzeichen „Pfälzer Grumbeere“ seit 1992 und zählt damit zu den Vorreitern im Agrarmarkt, die den Verbrauchern frühzeitig die Frische- und Geschmacksvorteile regional erzeugter Produkte kommuniziert hat. Absprachen mit den 303 Erzeugern, Bodenuntersuchungen, Feldbegehungen und eine Endkontrolle garantieren dem Verbraucher exzellente Qualität, Frische und Geschmack.

Dieses und andere Pressebilder sowie weitere Informationen und Rezepte rund um das Thema „Pfälzer Grumbeere“ und den Frühkartoffelanbau in der Pfalz sind erhältlich unter: www.pfaelzer-grumbeere.de .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de