• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – SPD:Heidelberg auf vorderen Plätzen in Städte-Rankings

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar.

Zweit-frauenfreundlichste Stadt Deutschlands // Prognos Zukunftsatlas rechnet mit großem Potenzial // SPD-Fraktion sieht ihre Politik bestätigt

Gleich zwei neue Städte-Rankings sehen Heidelberg auf den vorderen Plätzen: Die von Kölner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern begleitete Studie des Focus zur Frauenfreundlichkeit von deutschen Städten sieht Heidelberg auf dem zweiten Platz (nach Dresden). Und der Prognos Zukunftsatlas 2016, der die Entwicklungschancen von Regionen vergleicht, bilanziert für Heidelberg einen guten 14. Platz von insgesamt 402 Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland und klassifiziert die Stadt am Neckar in die Kategorie „Regionen mit sehr hohen Chancen“.
In der Frauen-Studie des Focus liegt Heidelberg in den Kategorien „Jobs“ und „Einkommen“ deutschlandweit auf den Plätzen 7 bzw. 6. „Frauen verdienen in Heidelberg immer noch nur 79% von dem Einkommen, welches Männer erhalten. Diese Ungerechtigkeit ist nicht hinzunehmen und muss dringend bekämpft werden – in Heidelberg und bundesweit. Die Initiative unserer Bundesministerin Manuela Schwesig für ein Entgeltgleichheitsgesetz ist deshalb sehr wichtig“, so Stadtrat Mathias Michalski.
Ganz vorne steht Heidelberg dagegen bei der niedrigen Rate von „frauenfeindlicher Gewalt“. Irmtraud Spinnler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, freut sich über dieses Ergebnis besonders und erklärt: „Dieser Erfolg ist auch auf die Arbeit der SPD-Fraktion zurückzuführen. Die hohe Betreuungsquote von Kindern im Kleinkind- und Kindergartenalter geht auf unseren jahrelangen Einsatz für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zurück. Wir haben die Einrichtung der Frauen-Nachttaxis forciert und stetig angepasst, sie garantieren Mädchen und Frauen aller Altersklassen einen sicheren Nachhauseweg. Außerdem achten wir bei allen Stadtentwicklungs-Entscheidungen darauf, dass keine Angsträume entstehen und bestehende abgebaut werden.“
Laut Prognos-Institut liegt Heidelberg vor allem im Bereich „Wirtschaft und Arbeitsmarkt“ vorne, aber auch in der Kategorie „Demografie“ erreicht die Stadt einen Platz unter den Top Ten. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat zeigt sich erfreut über die Untersuchungsergebnisse und sieht sich in ihrem politischen Kurs bestätigt: „Die SPD-Fraktion setzt schon lange auf eine vorausschauende kommunale Wirtschaftspolitik. Ein Beispiel ist das Ausbildungshaus, dessen Umsetzung die Fraktion maßgeblich vorangetrieben hat“, so Stadtrat Michael Rochlitz. Wichtig sei aber auch, an Zukunftsthemen wie der Arbeitsmarktentwicklung und der Wirtschaftskraft der Stadt dran zu bleiben und sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen: „Sichere und gute Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen ist essenziell für eine positive Zukunft Heidelbergs. Deshalb muss die Stadt nun die richtigen Weichen stellen und mehr – und vor allem auch günstige – Gewerbeflächen ausweisen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rochlitz.
Quelle Text: SPD Heidelberg

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de