• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD-Chef David Schneider entgegnet AfD-Kreisvorsitzenden Timo Böhme – Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – David_Schneider_ISPD: Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken – Inhaltliche Auseinandersetzung mit AfD notwendig

„Wir werden uns mit der AfD intensiv auseinandersetzen und wie bisher für praktikable, soziale und gerechte Antworten auf die Alltagssorgen der Menschen werben. Die AfD versucht, die Menschen durch widersprüchliche Aussagen ihrer Spitzenfunktionäre, auf die in manchen Fällen halbherzige Dementis folgen, zu täuschen. Ziel der AfD ist es, sich durch Dauer-Provokationen in den Mittelpunkt zu stellen. Sie schürt gebetsmühlenartig Ängste bei den Menschen und will die Gesellschaft spalten. Wir werben dagegen und stehen für sozial gerechte Antworten und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, so der Vorsitzende der SPD Ludwigshafen David Schneider.
„Wir haben uns in der Analyse der Landtagswahl trotz der Freude über unseren deutlichen Wahlsieg intensiv mit dem AfD-Ergebnis beschäftigt und uns im Stadtverbandsvorstand auf eine Doppelstrategie verständigt: nämlich einerseits klarzumachen, welche spaltende Politik und Gesellschaft die AfD will – und andererseits gerechte Antworten auf die Alltagssorgen der Menschen zu geben und umzusetzen. Uns geht es um eine harte inhaltliche Auseinandersetzung, nicht um eine Dämonisierung der AfD. Denn Letzteres ist genau das, was die AfD will. In dieser Rolle fühlt sie sich wohl“, so Schneider.

Weiter ergänzt Schneider mit Blick auf die teilweise von Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit geprägten Antworten des AfD-Kreisvorsitzenden Timo Böhme im – Interview vom 10.05.2016:
„Mittlerweile liegt das Grundsatzprogramm der AfD vor und ich frage mich mit Blick auf die Aussagen Böhmes, ob dieser das Programm überhaupt gelesen hat. Ein Blick in den wirtschaftspolitischen Teil zeigt deutlich: Der Versuch der AfD und von Herrn Böhme, sich als Anwalt des kleinen Mannes zu inszenieren, ist reine Augenwischerei und verschleiert die tatsächlichen Absichten. Konkret drückt sich das zum Beispiel in den steuerpolitischen Vorhaben aus: Steuerpolitik ist laut AfD-Programm eben nicht Instrument, um Ungerechtigkeiten auszugleichen und die Schere zwischen arm und reich zu verringern. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Die AfD will Niedrig- und Normalverdiener insgesamt stärker belasten, indem sie beispielsweise ermäßigte Mehrwertsteuersätze abschaffen will, was untere Einkommensgruppen besonders stark treffen würde.
Darüber hinaus sollen Reiche nach dem Willen der AfD weniger zum Gemeinwesen beitragen: So fordert sie beispielsweise die Abschaffung der Erbschaftssteuer. Die AfD will also, dass reiche Erben keinen Cent Steuern mehr bezahlen. Das halte ich für hochgradig ungerecht und falsch.
Gravierend ist darüber hinaus, dass die AfD das kriminelle Verhalten von Steuerhinterziehern decken will, indem sie die Abschaffung des internationalen Steuerdatenaustauschs fordert – was Steuerhinterziehung Tür und Tor öffnen würde.
Die SPD steht dagegen für eine solidarische Steuerpolitik, die dem Grundsatz „Wer mehr hat, kann auch mehr zum Gemeinwesen beitragen“ folgt. Darüber hinaus setzt die SPD auf die Bekämpfung von Steuerhinterziehung – gerade auch mittels internationaler Kooperation.

Bemerkenswert ist auch die Aussage Böhmes, die AfD müsse genau auf die Verschuldung Ludwigshafens schauen. Fakt ist, dass die AfD im jüngst verabschiedeten Programm den Steuerwettbewerb zwischen den Kommunen – und damit eine Unterbietungsspirale bei der Unternehmensbesteuerung anheizen möchte. Darüber hinaus will die AfD die Gewerbesteuer abschaffen, was gerade finanzschwache Kommunen wie Ludwigshafen in ihrer Haupteinnahmequelle treffen würde.

Die SPD Ludwigshafen macht sich dagegen für eine aufgaben- und bedarfsorientierte kommunale Finanzausstattung stark. Dazu bedarf es einer Neuordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund, Ländern und Kommunen, einer Lösung der Stadt-Umland-Problematik durch die Stärkung der Oberzentren und einer Entlastung der Kommunen durch den Bund bei den Sozialausgaben.“

Zu Böhmes Äußerungen zum Islam erklärt der Ludwigshafener SPD-Vorsitzende David Schneider weiter: „Die AfD und Herr Böhme schüren auf hochgefährliche Weise haltlose Vorurteile. Die Pauschalisierungen Böhmes sind kaum zu ertragen. Die übergroße Mehrheit der hier lebenden Muslime praktiziert einen Islam, der sich ans Grundgesetz hält. Es ist schlichtweg falsch aus der Existenz einiger extremistischer Gruppen auf eine ganze Religion zu schließen. Wir wehren uns mit aller Kraft gegen den Angriff der AfD auf die grundgesetzlich garantierte Religionsfreiheit.“

„Interessant ist auch die Aussage von Herrn Böhme »Für meinen Verband lege ich die Hand ins Feuer«. Hier sollte er aufpassen, dass er sich nicht verbrennt“, so Schneider abschließend.

BILD: www.mrn-news.de Archiv

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de