• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Luisa Fischer ist neue Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Speyer – Künftig steht eine junge Frau aus dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) an der Spitze des höchsten Laiengremiums im Bistum Speyer

Luisa FischerSpeyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit großer Mehrheit wurde Luisa Fischer im Rahmen der Vollversammlung des Katholikenrates im Bistum Speyer zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 27-jährige, die seit vier Jahren den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer im höchsten Laiengremium des Bistums vertritt, folgt auf Maria Faßnacht, die für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stand. Luisa Fischer ist die jüngste Vorsitzende eines Diözesan-Katholikenrates in Deutschland. „Ich bin überzeugt, dass Sie mit Ihren jungen Jahren diese mitunter auch herausfordernde Aufgabe mit frischen Wind, aber auch mit dem dafür nötigen Geschick und Fingerspitzengefühl meistern können“, gratulierte Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, der als „Jugendbischof“ zugleich die Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz leitet. Er hoffe auf eine „gute, von gegenseitigem Vertrauen geprägte konstruktive Zusammenarbeit auf Basis des Evangeliums und im Dienst für die Kirche von Speyer“. Als Nachfolgerin von Maria Faßnacht trete Luisa Fischer „in große Fußstapfen“.

Auch Maria Faßnacht, acht Jahre Vorsitzende des Katholikenrates, freut sich über die Wahl von Luisa Fischer. „Es freut mich, dass diese engagierte Frau, die ich immer sehr positiv erlebt habe, meine Nachfolgerin wurde. Luisa Fischer kommt vom BDKJ, und durch ihren Beruf als wissenschaftliche Mitarbeiterin bietet sie gute Voraussetzungen. Sie ist jung und weiblich. Beides gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Frau Fischer jederzeit ein glückliches Händchen bei ihrer Arbeit, gute Kontakte, Freude an ihrer Tätigkeit und Gottes Segen“, so Maria Faßnacht. Als weitere Mitglieder wurden Thomas Dittrich (Dekanat Donnersberg), Heike Vogt (BDKJ), Alfred Lenz (Zweibrücken) und Hede Strubel-Metz (Ludwigshafen) in den Vorstand des Katholikenrats gewählt. Dem Vorstand gehören außerdem Domkapitular Franz Vogelgesang (Geistlicher Beirat) und Marius Wingerter (Geschäftsführung) an.

Mit Luisa Fischer steht eine Frau an der Spitze, die langjährige Erfahrungen in der Verbände- und Rätestruktur in den Katholikenrat einbringt. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Mainz hat ihre jugendverbandliche Heimat in der Katholischen jungen Gemeinde (KjG). Fischer nahm zunächst Gruppenleitung im Verband wahr, war dann aber auch in der Bezirksleitung sowie in verschiedenen Gremien auf Diözesanebene tätig. Zudem unterstützt die BDKJ-Dekanatsvorsitzende im Dekanat Donnersberg die Arbeit des BDKJ auf diözesaner Ebene im Ausschuss Politik.
Luisa Fischer lebt in Katzenbach, ist verheiratet und hat ihr Magisterstudium in Soziologie, Pädagogik und katholischer Theologie abgeschlossen. Derzeit arbeitet sie an ihrer soziologischen Promotion zu familialen Mehrgenerationenbeziehungen. Für ihre Kandidatur zur Vorsitzenden haben die Erfahrungen gesprochen, die sie in der vergangenen Legislaturperiode im Katholikenrat habe sammeln können.

Das Laiengremium sei immer Stimme der Kirche in die Gesellschaft hinein gewesen: “Der Katholikenrat hat beispielsweise mit der Kampagne „Gutes Leben für alle!“, den diözesanen Gesprächsforen und vielen Veranstaltungen zum Thema Altersarmut in die Gesellschaft hinein gewirkt. Dieses Engagement sollten wir weiter ausbauen, um uns als starke Stimme in den Diskurs über eine gerechte Gestaltung der Gesellschaft einzubringen”, sagt Fischer. Zudem möchte sie der Kirche mit ihrer Person ein junges, weibliches Gesicht geben: “Ich hoffe, dass dem Laiengremium das Gesicht einer jungen Frau gut tut. Vielleicht gelingt es so, nach außen zu signalisieren, dass Kirche Zukunft hat.” Diese Zukunft in die Hand zu nehmen ist für Luisa Fischer nicht nur vorrangiges Ziel, sondern Lebensmotto. In ihrem Engagement in der Jugendverbandsarbeit habe sie gelernt, gemeinsam mit anderen Verantwortung zu übernehmen, um Positionen zu ringen und diese dann auch zu vertreten. “Es ist wichtig, sich in gesellschaftspolitische und kirchliche Diskurse einzumischen”, sagt Fischer und ergänzt: “Das ist immer mit viel Freude verbunden, aber auch eine Herausforderungen. Vor allem von der für mich immer wieder beeindruckenden Diskussionskultur in den Jugendverbänden und dem BDKJ kann unsere Kirche auf der Suche nach einer neuen Beziehungskultur etwas lernen.”

Daraus ergeben sich für Fischer auch klare Zielsetzungen ihrer Arbeit im Katholikenrat: Neben dem Anliegen, dem Pastoralkonzept “Gemeindepastoral 2015” Leben einzuhauchen, hat sie sich der Etablierung einer Diskussionskultur auf Augenhöhe innerhalb der Kirche verschrieben: “Wir sollten an die Erfahrungen anknüpfen, die wir mit den Diözesanen Foren gemacht haben. Damit ist natürlich auch die Hoffnung verbunden, dass wir Laien noch stärker als bisher in Entscheidungen eingebunden werden, die Auswirkungen auf Pfarreien oder Verbände haben”, betont Fischer. Der Katholikenrat repräsentiert auf Diözesanebene die katholische Laienschaft des Bistums in ihrer ganzen Vielfalt. Dem neuen Katholikenrat werden insgesamt 53 Mitglieder angehören, 20 kommen aus den Dekanatsräten bzw. Pfarreien, 23 aus den kirchlichen Verbänden. Außerdem werden vor der Konstituierung des Rates auch einzelne Personen zur Mitgliedschaft berufen. Als vom Bischof anerkanntes Organ zur Koordinierung des Laienapostolats nimmt der Katholikenrat unter anderem folgende Aufgaben wahr: Beobachtung von Entwicklungen des gesellschaftlichen, staatlichen und kirchlichen Lebens, Vertretung der Anliegen des Katholikenrates in der Öffentlichkeit, Stellungnahme zu aktuellen Entwicklungen in Kirche, Staat und Gesellschaft, Weitergabe von Anregungen an den Pastoralrat, Förderung der Arbeit der kirchlichen Gruppen und Verbände. Die Amtszeit des Katholikenrates beträgt vier Jahre. Weitere Informationen: www.katholikenrat-speyer.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de