• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen am Rhein/ IHK Pfalz: „Fachkräfte 2020: gewinnen – (er)halten – weiterentwickeln“ – Ludwigshafener Wirtschaftsgespräche am 12.05.2016

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Am Donnerstagtag, dem 12.05.2016, finden in der Aula der Hochschule Ludwigshafen am Rhein (A-Gebäude, EG) auf dem Campus in der Ernst-Boehe-Straße 4 in Ludwigshafen von 14.00 bis 18.00 Uhr die dritten Ludwigshafener Wirtschaftsgespräche statt. In diesem Jahr widmet sich die Veranstaltung unter dem Titel „Fachkräfte 2020: gewinnen – (er)halten – weiterentwickeln“ den Zukunftsanforderungen an den Mittelstand. Das vom Transferbüro der Hochschule gemeinsam mit der IHK Pfalz ausgerichtete Forum mit Vorträgen und Workshops verbindet Theorie und Praxis, Wirtschaft und Wissenschaft und will zum beiderseitigen Nutzen Impulse setzen. Die Veranstaltung ist frei und steht allen Interessierten offen. Um Anmeldung per Mail an claudia.wingerter@hs-lu.de bis zum 4.5.2016 wird aus organisatorischen Gründen gebeten.
Ludwigshafen am Rhein, 29.04.2016: Die Arbeitswelt verändert sich derzeit dynamisch. Neben dem demografischen Wandel stellen die sich rasant verstärkenden Digitalisierungsprozesse mit ihren gesellschafts- und berufsbezogenen Implikationen eine zentrale Herausforderung für das System Arbeit dar. Was kann und muss heute schon in Angriff genommen werden, um den sich abzeichnenden Herausforderungen gewachsen zu sein und weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben? Zentraler Schlüssel sind hierbei die Beschäftigten eines Unternehmens. Es wird in Zukunft immer wichtiger, die richtigen Instrumente einzusetzen, um geeignete Nachwuchs- und Fachkräfte zu finden beziehungsweise die bestehende Belegschaft zu halten und zu qualifizieren.
Die strategisch relevanten Zukunftsanforderungen an den Mittelstand zu beleuchten unter der titelgebenden Perspektive „Fachkräfte 2020: gewinnen – (er)halten – weiterentwickeln“, ist denn auch Ziel der diesjährigen Ludwigshafener Wirtschaftsgespräche. Impulse setzen hierbei Silke Eilers vom Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) und Michael Meier, Geschäftsführer der EM-Technik GmbH aus Maxdorf. Eilers stellt dabei als Projektverantwortliche die regionalen Bündnisse Attraktiver Arbeitgeber vor und beleuchtet das Zukunftsthema Fachkräftesicherung aus wissenschaftlicher Perspektive. Michael Meier, dessen Unternehmen im Jahr 2014 für sein innovatives Vorgehen bei der Fachkräftesicherung durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium ausgezeichnet wurde, gibt im Anschluss Einblick in die Personalmanagement-Strategien seiner Firma. Die EM-Technik GmbH ist ein hochspezialisierter Hersteller von Kleinstarmaturen und -verschraubungen aus Spezialkunststoffen und agiert weltweit.
Der dialogischen Tradition der Wirtschaftsgespräche entsprechend, erwartet die Gäste neben den Impulsvorträgen auch die Möglichkeit zum direkten Wissensaustausch: In drei parallel stattfindenden Workshops zu den Themen „Arbeitgeberattraktivität steigern“, „Gesunde Beschäftigte – gesunder Betrieb“ sowie „berufliche Aus- und Weiterbildung als Erfolgsfaktor“ können die Teilnehmenden zusammen mit Prof. Dr. Elke Raum, Prof. Dr. Rainer Völker (beide Hochschule Ludwigshafen) und Dirk Michel von der IHK Pfalz konkrete Lösungsansätze erarbeiten.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Um Anmeldung per Mail an claudia.wingerter@hs-lu.de wird bis zum 4.5.2016 gebeten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de