• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Meile der Religionen: Juden, Christen und Muslime laden zu einem Friedensfest unter freiem Himmel ein

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.„Uns verbindet mehr als uns trennt“
Meile der Religionen: Juden, Christen und Muslime laden zu einem Friedensfest unter freiem Himmel ein. Beginn ist am 4. Mai um 18 Uhr auf dem Marktplatz.

Am Mittwoch, 4. Mai, findet zum vierten Mal die „Meile der Religionen“ in der Mannheimer Innenstadt statt. Christen, Juden und Muslime laden zu einem großen Gastmahl ein. Eröffnet wird die „Meile“ um 18 Uhr mit einem Gebet auf dem Marktplatz, bei dem die christlichen Dekane Ralph Hartmann und Karl Jung, Schoschana Maitek-Drzevitzky von der Jüdischen Gemeinde und Imam Hasan Cakmak von der Fatih-Moschee mitwirken. Zur letzten „Meile“ im Jahr 2013 kamen 6.000 Menschen.

Eine Tafel für alle zieht sich am Vorabend von Christi Himmelfahrt quer über den Marktplatz, führt entlang der historischen Kirchenstraße von der CityKirche Konkordien in R2 bis zur Synagoge im Quadrat F3. Alle sind eingeladen, um die kulinarische Vielfalt zu genießen und ins Gespräch zu kommen.

Über Gott und die Welt reden, über Religion und Glaube sprechen, sich über gutes Essen und über ein gutes Miteinander austauschen. Das ist das Anliegen der Veranstalter vom „Forum der Religionen Mannheim“. Denn miteinander zu essen ist eine Zeichenhandlung und eine Einladung zum friedlichen Miteinander. Von der „Meile“ soll die spürbare Botschaft ausgehen, dass die drei abrahamitischen Religionen für Frieden stehen und nicht für Gewalt und Fundamentalismus.

Eine 200 Meter lange Tafel aus 99 Tischen

Gastgeber sind die Gemeinden mit ihren mehreren hundert Ehrenamtlichen. An einer 200 Meter langen Tafel tischen sie Köstlichkeiten auf. Mit dabei sind auch das Ursulinen-Gymnasium, das ökumenische Bildungszentrum sanctclara, der Caritasverband und das Evangelische Kinder- und Jugendwerk. Katholische, evangelische und muslimische Gemeinden sorgen gemeinsam dafür, dass die Vielfalt auf den Tischen auch die Vielfalt der Mannheimer Stadtgesellschaft wiederspiegelt. Altkatholische, griechisch-orthodoxe und neuapostolische Christen laden ebenso ein wie die Fatih Moschee, die Yavuz Sultan Selim Moschee, die Aleviten, die Bosnische Gemeinde und AKIG (AK islamischer Gemeinden).

Die „Meile“ ist eine Einladung zum Dialog und richtet sich an die ganze Stadtgesellschaft. Sie beginnt um 18 Uhr auf dem Marktplatz unter Mitwirkung von Kantor Moshe Hayoun mit einem Segen und endet um 20.30 Uhr mit einem Friedensgebet. Veranstalter ist das „Forum der Religionen Mannheim“.

Info: Im “Forum der Religionen Mannheim” arbeiten seit vielen Jahren Verantwortliche der christlichen Kirchen, der Moscheegemeinden und der jüdischen Gemeinde für ein freundschaftliches Miteinander der Religionen in Mannheim zusammen. Den Mitgliedern ist Abraham als Stammvater gemeinsam. Sprecher des Forums der Religionen: Ralph Hartmann (Protestanten), Karl Jung (Katholiken), Talat Kamran (Muslime), Schoschana Maitek-Drzevitzky (Juden). (dv/schu).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de