• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim / Landau – Messepromotion wird für Unternehmen immer wichtiger

messeMannheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Wenn sich ein Unternehmen für den Besuch einer Messe entscheidet, soll sich der finanzielle und personelle Aufwand natürlich lohnen. Der erste Schritt dahin ist, eine möglichst hohe Besucherzahl auf dem Messestand zu erreichen. Was Unternehmen dafür tun und welche Strategien sie für die Messepromotion anwenden können, steht im folgenden Artikel.

Informieren, präsentieren und verkaufen
Bereits Monate vor Messebeginn startet die Phase der Messepromotion: Ob Kunde oder potentieller Kunde – wichtige Kontakte sollten rechtzeitig über den Messetermin informiert werden und eventuell eine (persönliche) Einladung bekommen. In diesem Zusammenhang ist die Social-Media-Präsenz eines Unternehmens besonders wichtig, denn Netzwerke wie Facebook oder Twitter sind ideal für den schnellen Informationsaustausch.
Auf dem Messestand selbst zählt die Präsenz des Personals. Hier geht es allerdings nicht nur ums Verkaufen, sondern auch um die Präsentation der Produkte und des Unternehmens. Messehostessen, wie sie zum Beispiel die renommierte Agentur Blank & Biehl vermittelt, sind Profis im Umgang mit Menschen und können gerade bei der ersten Kontaktaufnahme eine große Unterstützung für die firmeninternen Mitarbeiter sein.
Des Weiteren sollte sich das Messepersonal nicht nur aus der Verkaufsabteilung zusammensetzen, sondern auch Experten aus anderen Abteilungen wie Einkauf, Technik oder Produktion sind in vielen Fragen eloquente Ansprechpartner.

Besonders sympathisch: Der erste Eindruck zählt!
Demnächst findet in Landau die Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit statt, wo mehr als 100 Unternehmen und andere Institutionen aus dem Bereich Bildung ihr Programm präsentieren. Um zwischen all den anderen zahlreichen Ausstellern die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zu ziehen, bedarf es besonderer Ideen für Werbeaktionen. Ob Gewinnspiele, Standpartys oder kulinarische Besonderheiten – erlaubt ist alles, was die Besucher auf den Stand lockt. Schließlich freut sich jeder über ein bisschen

Unterhaltung mitten im hektischen Messetreiben.
Ebenso spielt die Stimmung auf dem Stand eine wichtige Rolle, damit sich Besucher hier wohlfühlen. In einer lockeren, ungezwungenen Atmosphäre lassen sich viel besser Kontakte generieren als bei auswendig gelernten Verkaufsfloskeln, die nicht nur langweilen, sondern viele Kontakte sogar abschrecken. Was zählt, ist letztendlich der erste Eindruck. Wenn der besonders positiv ausfällt, werden sich Standgäste trotz der großen Zahl an Ausstellern gerne daran und an die beworbenen Produkte erinnern.

Bild: © istock.com/Tsyhun

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de