• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 7. Europäisches Filmfestival der Generationen 2016 – Teilnehmer gesucht!

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Europäische Filmfestival der Generationen war 2015 in der Metropolregion Rhein-Neckar ein voller Erfolg. Mit 130 Veranstaltungen, 50 beteiligten Städten und Gemeinden sowie insgesamt rund 10.000 Besuchern wurden die Erwartungen noch einmal übertroffen. Vor diesem Hintergrund wird das vom Verband Region Rhein-Neckar getragene Netzwerk Regionalstrategie Demografischer Wandel auch 2016 wieder das Filmfestival in der Metropolregion koordinieren. Das Festival findet 2016 vom 7. bis 14. Oktober (Freitag – Freitag) statt.

Ziel ist es, die Zahl der teilnehmenden Kommunen noch einmal zu steigern. Gerade die kleineren Gemeinden, ohne ein Kinoangebot, können durch ihre Teilnahme einen enormen Mehrwert für das soziale, kulturelle und demografie-sensible Leben vor Ort generieren. Filmvorführungen in Schulen, Vereinsheimen, Seniorenwerken oder Jugendzentren, Mehrgenerationenhäusern etc. kamen in der Vergangenheit sehr gut an. Aber auch die Kooperationen mit Kinos waren bisher sehr erfolgreich.

Die Festivalleitung hat auch im nächsten Jahr Herr Dr. Michael Doh, Mediengerontologe vom Kompetenzzentrum Alter der Universität Heidelberg, inne. Inhaltlich werden wieder europäische Filme zu den Themen demografischer Wandel, Alter, Älter werden und Dialog der Generationen präsentiert und anschließend diskutiert. Weitere Informationen zum Festival und zu den Teilnahmebedingungen gibt es unter http://www.festival-generationen.de/.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de