St. Leon-Rot / Metropolregion Rhein-Neckar – „Hilf mir, es selbst zu tun. Gib mir Raum und lass mir Zeit.” Diese pädagogischen Leitsätze der Kinderärztinnen Maria Montessori und Emmi Pikler umschreiben nicht nur die Maxime der Nussbaum Medien in St. Leon-Rot im Umgang mit den Kindern der eigenen Belegschaft.
Sie vermitteln auch die Achtsamkeit und Rücksichtnahme des modernen Medienhauses gegenüber Betriebsangehörigen und Nachbarn als Leistungsträger und Eltern. Neben einer aufgeschlossenen wirtschaftlichen Unternehmensstrategie prägen das konsequente Bestreben nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Idee der Inklusion die Wertschöpfung der Unternehmensgruppe.
Ein herzliches Willkommen von Klaus Nussbaum, geschäftsführendem Gesellschafter der Nussbaum Medien, und Andrea Kiefer, Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, eröffnete das heutige CSR-Frühstück in St. Leon-Rot. Dann sprach Andreas Tews, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb des Gastgebers Nussbaum Medien, über das Geschäftsmodell der familiengeführten Verlagsgruppe, die entschlossen wächst und den Herausforderungen veränderlicher Medienlandschaften mit zukunftsorientierten Offensiven begegnet. Hierzu gehören modernste technische Ausstattung, kluge IT-Konzepte und eine zuvorkommende Service-Philosophie. „Digitale Märkte, neue Werbeformen und die rasante Veränderung der Mediennutzung machen die permanente Anpassung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen fundamental wichtig,“ erklärte Tews den kontinuierlichen Prozess von Reflexion und Reaktion.
Umso wichtiger werden dann Werte mit Bestand. Dass Familie solch ein Wert ist, hatte Klaus Nussbaum, schon früh und eindringlich durch die Flüchtlingshistorie seiner eigenen Familie erfahren. Er beleuchtete aktuelle Geschehnisse in Wirtschaft und Politik, resümierte in einem geschickten Brückenschlag die Zusammenhänge verantwortungsbewussten Handelns für die Gesellschaft und warf seinen sehr persönlichen Blick auf das soziale Engagement des Unternehmens. Unter der Devise „Bis zu Ende gedacht” beschrieb er diverse Mitgliedschaften in sozial tätigen Initiativen, die eigene Nussbaum Stiftung als Förderinstrument für Kultur, Sport und Soziales sowie das inklusive Kinderhaus als hochqualifizierte Unterstützung für Familien der Region.
Auch Luitgard Haas von der Integrativen Tagesstätte der Lebenshilfe gGmbH und Leiterin des Oswald Nussbaum Kinderhauses begleitet das ambitionierte Projekt von Beginn an. Zur Entwicklung des integrativen Kindergartens, wohnortnah mit ausreichend Plätzen für Kinder mit und ohne Behinderung, mobilisierte sie Fachpersonal, Kooperationen und Förderungen. Der Ausbau der Inklusionskrippe und ein zusätzliches therapeutisches und sonderpädagogisches Angebot für Kinder mit besonderen Förderbedürfnissen liegen ihr im Rahmen des Ausbaus besonders am Herzen.
Für diesen Einsatz wurde Nussbaum Medien bereits mehrfach im Rahmen des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung des Landes Baden-Württemberg, dem LEA, mit dem Titel „Sozial Engagiert“ ausgezeichnet. „Berufliches und Privates unter einen Hut, und Kinder mit und ohne Handicap unter ein Dach zu bringen, das ist die doppelte Stärke dieses Konzepts,” brachte es Andrea Kiefer auf den Punkt und forderte noch einmal alle Frühstücksgäste ausdrücklich auf, den Bewerbungsschluss der aktuellen Ausschreibung des LEA zum 31. März 2016 für ihre eigenen Initiativen nicht zu versäumen. Nach einer interessierten Fragerunde konnten die Teilnehmer die hochmoderne Druckerei und das Kinderhaus besichtigen und sich von dessen vorbildlichen Ausbauplänen überzeugen. Der erste Spatenstich wurde bereits Ende Februar gefeiert.
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Die Nussbaum Medien-Verlagsgruppe ist Marktführer im Segment der Amts- und privaten Mitteilungsblätter in Baden-Württemberg. Wöchentlich erscheinen
330 unterschiedliche Titel, mit einer Gesamtauflage von 1 Mio. Exemplaren.
Der Betrieb Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG hat sein Verbreitungsgebiet in Nordbaden. Am Standort in St. Leon-Rot werden neben den eigenen Mitteilungsblättern auch die Produkte der Standorte in Bad Friedrichshall und Bad Rappenau gedruckt. Zusammen kommen diese Betriebe auf über 90 Titel mit einer wöchentlichen Auflage von 330.000 Exemplaren.
Die CSR-Frühstücke sind eine Veranstaltungsreihe der Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt. Im monatlichen Turnus stellen sich wechselnde Unternehmen als Gastgeber vor und präsentieren ihre Nachhaltigkeitsstrategien, mit denen sie ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung begegnen. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen bereits seit mehreren Jahren als bewährte Plattform genutzt, um den Austausch im Bereich der Corporate Social Responsibility
(CSR) in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern.