• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 100 Jahre Berufsausbildung am Daimler-Standort Mannheim

160316_daimler2Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.1916 wurde am Daimler-Standort Mannheim eine Lehrlingswerkstatt gegründet, in der bis heute fast 11.000 junge Menschen ausgebildet wurden. 100 Jahre Berufsausbildung in Mannheim nimmt das Unternehmen daher gerne zum Anlass für Rückschau, Standortbestimmung und Ausblick gleichermaßen. Und so waren für die drei Talkrunden bei der offiziellen Feierstunde als Themen Tradition, Verantwortung und Innovation gewählt worden. Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Bildung und Wirtschaft unterstrich Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb die Bedeutung von Mercedes-Benz und EvoBus für Mannheim.

„Benz ist Tradition, hat einen ganzen Stadtteil geprägt und ist Symbol für einhundert Jahre Industriestandort Mannheim“, erklärte die für Bildung, Kinder, Jugend und Gesundheit zuständige Dezernentin auf die Frage von Moderation Stefanie Anhalt nach der Bedeutung des Werksstandortes für die Stadt. Sie sprach von einem Paradebeispiel für innovative Ausbildung. „Auch heute ist die Lehrwerkstatt noch auf dem neuesten Stand“, lobte Freundlieb. Davon hatte sie sich zuvor bei einem Rundgang mit Martin Brauckhage, Leiter der Aus- und Weiterbildung im Werk Mannheim, selbst überzeugen können und sich unter anderem von KfZ-Mechatronikern im ersten Lehrjahr Aufbau und Funktionsweise eines Benzinmotors erklären lassen.

Bedeutung der dualen Ausbildung

Wie ihre Gesprächspartner, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Michael Brecht und Frithjof Punke, Leiter Personal Daimler Trucks, unterstrich sie die Bedeutung der dualen Ausbildung. Eine Ausbildung, die im Werk Mannheim mit Blick auf die Digitalisierung der Arbeitswelt und „Industrie 4.0“ zukunftsorientiert ausgerichtet sei und jungen Menschen damit beste Perspektive biete. Gleichzeitig zeige das hundertjährige Jubiläum, dass „der Benz“ stets in den Standort Mannheim investiert und sich zum ihm bekannt habe. „Als einer der größten Arbeitgeber in der Metropolregion sind sich das Mercedes-Benz Werk Mannheim und die EvoBus GmbH ihrer Verantwortung bewusst“, erklärte die Bürgermeisterin. Sie äußerte die Hoffnung, dass Global Player wie Daimler das Prinzip der dualen Ausbildung als Best Practice-Beispiel über den eigenen Standort hinaus in andere Länder tragen können. „Auch als Beitrag, um Fluchtursachen zu bekämpfen und jungen Menschen in ihrer Heimat eine Perspektive zu geben.“

Mit „100 Jahre der Zeit voraus – Berufsausbildung am Standort Mannheim seit 1916“ haben die Verantwortlichen jedenfalls ein starkes Motto gewählt. „Ausbildung ist die Zeit, die junge Menschen über das Fachliche hinaus prägt“, hatten zuvor Dr. Marcus Nicolai, Geschäftsführer Produktion Daimler Buses, sowie Yaris Pürsün, Leiter Global Powertrain Produktion Daimler Trucks, in ihrer Begrüßung betont, wie wichtig eine gute Ausbildung durch qualifizierte Ausbilder für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Gleichzeitig sei sie Grundlage für die Standortentwicklung des Unternehmens selbst, sichere Qualität und Technologieführerschaft.

In einer weiteren Talkrunde äußerten sich zum Aspekt „Verantwortung für Mensch und Gesellschaft“ Albert Weiß (Schulleiter Werner-von-Siemens-Berufsschule), Betriebsratsvorsitzender Joachim Horner, IHK-Geschäftsführer Harald Töltl und Johannes Schwarz, Leiter Personal in Mannheim. Dazu gehöre unter anderem, dass man als Unternehmen glaubwürdig, erfolgreich und attraktiv sein müsse. Denn junge Menschen würden zunehmend anspruchsvoller und würden die Dinge hinterfragen, meinte der Personalchef.

Enge Kooperation mit Entwicklung und Forschung

Zum Thema Innovationen und der Zukunft der Berufsausbildung interviewte Stefanie Anhalt Yaris Pürsün, Peter Schumacher (EvoBus GmbH) und Dr. Thomas Bauer (Leiter Aus- und Weiterbildung Daimler Trucks). Sie unterstrichen, dass gut ausgebildete, flexible Mitarbeiter unerlässlich seien, um an der Spitze zu bleiben. „Maschinen kann man kaufen. Wissen kann man nicht kopieren“, erklärte Pürsün und Bauer ergänzte, dass die Ausbilder daher in enger Kooperation mit Entwicklung und Forschung arbeiten würden, um die Bedarfe der Zukunft rechtzeitig zu erkennen und aufzugreifen, um so die Ausbildungsinhalte entsprechend ausrichten zu können.

Daten & Fakten:

> 1916 starteten 30 junge Menschen ihre Ausbildung im Werk
> 1978 begannen am Standort erste Mädchen ihre Ausbildung in technischen Berufen, es wurden zudem Ausbildungsmöglichkeiten für lernbeeinträchtigte Jugendliche geschaffen.
> Auszubildende des Mercedes-Benz Werkes Mannheim und der Vobis GmbH lernen seit 1995 gemeinsam unter einem Dach.
> Aktuell werden am Standort rund 380 Jugendliche in neun Berufen und drei dualen Studiengängen ausgebildet.
> Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2017 startet am 1. Juni 2016.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de