• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 2.000 Jahre alter Patient im Theresienkrankenhaus

Begutachtung 2Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Der älteste Patient im CT: Mumie wird im Theresienkrankenhaus gescannt

Dr. Harald Rotert, leitender Oberarzt im Mannheimer Theresienkrankenhaus, schmunzelt: „Das ist definitiv der älteste Patient, den wir je hier am Haus hatten“. Kein Wunder, ist der Körper, den die Radiologen im CT durchleuchten werden, doch mehr als 2.000 Jahre alt. Es ist eine Mumie aus dem Hessischen Landesmuseum in Darmstadt, über deren Schicksal die hochauflösenden Bilder aus dem Tomographen weiteren Aufschluss geben sollen.

Annika Potzgalski ist freie Mitarbeiterin des Landesmuseums und schreibt derzeit an ihrer Doktorarbeit. Ein Bestandteil derer ist die Geschichte der Mumie, die kurz Hüpsch-Mumie genannt wird, weil sie Anfang des 19. Jahrhunderts zur Sammlung des Baron von Hüpsch gehörte. Viel ist bisher nicht über sie bekannt, aber genug, um der Wissenschaftlerin einige Anhaltspunkte für ihre weitere Recherche zu geben. Die Mumie stammt ursprünglich aus Ägypten. Darauf deuten der Sarkophag hin, in dem sie lag, sowie einige Amulette, die als Grabbeigaben gefunden wurden. Das genaue Alter wird erst eine nachfolgende C14-Datierung und eine DNA-Analyse ergeben, die Annika Potzgalski noch durchführen wird. Aber sie vermutet das 1. Jahrhundert vor Christus, in dem die Mumie noch ein lebender Mensch war. Im 17. Jahrhundert wurde sie vermutlich von Grabräubern entdeckt, von Händlern nach Europa gebracht und dort an Sammler oder – was wahrscheinlicher ist – an Apotheker verkauft, die daraus Mumia herstellen wollten. Fein zermahlenes Mumienpulver galt damals als Allheilmittel, das angeblich gegen jede Krankheit helfen konnte und als Aphrodisiakum wirksam war. Dieses Schicksal blieb der Mumie aber erspart. Sie landete 1797 im Besitz des Barons von Hüpsch und wurde einige Jahre später ins Zeughaus in Köln überstellt. Zuvor aber wurde dem Leichnam übel mitgespielt: Ein französischer Soldat hat der Mumie den Kopf abgeschlagen und sie mit Schlägen übersät. Folglich fehlen heute Unterkiefer, verschiedene Gesichtsknochen sowie Hals- und Brustwirbel. 1835 dann wurde die Mumie teilweise restauriert: Sie erhielt ein neues Gesicht aus Gips und wurde mit Nägeln in ihrem Sarkophag fixiert. In diesem Zustand übernahm Annika Potzgalski die Mumie und forscht weiter nach ihrem Schicksal. „Man entwickelt eine Beziehung zu der Person, welche die Mumie früher gewesen ist“, erläutert die Wissenschaftlerin ihre Arbeit. Deshalb war die Doktorandin froh, als sie die Möglichkeit erhielt, die Mumie am Theresienkrankenhaus durchleuchten zu können. Chefarzt Dr. Jochen Hansmann war sofort begeistert von der Anfrage: „Wir helfen gerne bei einer so spannenden Forschungsaufgabe. Außerdem hatten wir bereits eine Mumie im CT, damals vom Reiss Engelhorn Museum. Die war aber deutlich jünger“.

In Mannheim kommt die Mumie in einer speziell angefertigten Holzkiste an, geschützt durch eine Ganzkörper-Vakuum-Matratze. Darin eingehüllt wird sie auch ins CT gefahren. Der Scan dauert knapp eine Viertelstunde, dann warten alle – Wissenschaftler und Radiologen – gespannt auf die ersten Bilder. Und die sind gleichermaßen ernüchternd wie auch viel versprechend. Denn die Mumie hat noch weitere Schäden erlitten: Die Füße sind abgefallen, die Wirbelsäule fehlt ebenso wie auch die Hände. Die neuen Erkenntnisse werfen neue Fragen auf: Wieso wurden die Hände abgesägt? Wieso wurden die Verbände mit so vielen Nägeln fixiert? Rasch entwickelt sich eine aufschlussreiche Diskussion zwischen Wissenschaftlern und Medizinern um mögliche Geschehnisse rund um die Mumie. Genauere Erkenntnisse werden die fertigen CT-Scans bringen. „Die Auswertung der Bilder wird sicherlich noch einige Tage dauern“, erklärt Dr. Rotert: „Wir werden mit der Computersoftware die einzelnen Bandagen und Pechlagen vom Körpergewebe und den Knochen lösen und so ein viel detailreicheres Bild vom Zustand der Mumie erarbeiten können.“ Dann, so erhoffen sich Annika Potzgalski und ihr Heidelberger Doktorvater Prof. Dr. Joachim Friedrich Quack, werden sich viele weitere Erkenntnisse über das Schicksal von Hüpsch Mumie ergeben – zum Beispiel, ob sie ein Mann oder eine Frau war. (ckl)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de