• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – MBA Wine, Sustainability & Sales: Master-Studiengang startet am Weincampus Neustadt ab 2016*

Vorlesung
Neustadt/Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Das Studienangebot am Weincampus Neustadt wird erweitert! Ab dem
Wintersemester 2016 wird der berufsbegleitende Studiengang „MBA – Wine, Sustainability & Sales“ angeboten. Ein MBA (Master of Business Administration) sichert umfassende Managementkompetenz und wird über das neue Programm mit den Schwerpunkten Weinfachwissen, Nachhaltigkeitsmanagement und vertrieblichen
Kompetenzen angeboten. Dieser MBA Studiengang ist als Weiterbildungsangebot konzipiert und richtet sich somit an erfahrene Praktiker und Führungskräfte.
Erfolg in der (Wein-)Wirtschaft hängt schon lange nicht mehr nur von der Qualität des Produktes ab. Die massiven Veränderungen bei den Kunden, im Handel und bei den Anbietern fordern die agierenden Unternehmer. Wer national und international erfolgreich sein möchte, muss Chancen im Markt erkennen, wirtschaftlich bewerten und nachhaltig nutzen. Vertriebliche Kompetenzen werden in der akademischen Ausbildung vernachlässigt, in der Praxis gewinnen diese aber zunehmend an Bedeutung. Diese Einschätzung hat sich sowohl bei der Befragung der Kooperationsbetriebe und Studierenden des grundständigen Bachelorstudiengangs am Weincampus Neustadt als auch bei internationalen Diskussionen von Experten zur Gestaltung passender Ausbildungsformate bestätigt. Der Studiengang setzt hier Akzente und mit einem MBA-Titel wird zudem ein international gefragter Abschluss erworben.
Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Inhalten eines MBA’s werden die Themen Vertrieb, ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit, sowie internationale Weinmärkte, Konsumentenforschung und Sensorik intensiv und auf wissenschaftlich aktuellem Stand abgedeckt. „Master your sales in wine – sustainably!“ – am Beispiel der Weinwirtschaft wird gezeigt, wie eng wirtschaftliche Aspekte, Nachhaltigkeit und Vermarktung zusammenhängen und welche Kompetenzen es braucht, dieses Wissen erfolgreich in der Praxis anzuwenden. Gleichzeitig lernen die Studierenden die Welt der internationalen Weine, deren Besonderheiten und sensorische Charakteristika kennen. Die Vermittlung der notwendigen Vertriebs- und Managementkompetenzen, Problemlösungsstrategien und betriebswirtschaftlichen Instrumente und Methoden werden im „MBA Wine, Sustainability & Sales“ im Vordergrund stehen.
Das Angebot richtet sich an Berufstätige aus dem In- und Ausland und wird in Teilzeit absolviert. Die Präsenzwochen und -wochenenden mit Workshop-Charakter finden den ersten drei Semestern statt, im vierten Semester wird die Master-Thesis verfasst. Durch den Einsatz einer digitalen Lernplattform, die onlinebasierte Wissensvermittlung und Interaktion ermöglicht, können Studium und Beruf miteinander verknüpft werden. Die Praxisrelevanz ist ausschlaggebend, deshalb wird die Vermittlung neuster Erkenntnisse aus der Forschung mit Fallstudien und Impulsvorträgen aus der Praxis und insbesondere der Weinbranche kombiniert.
Auf der bewährten Kooperation der drei Hochschulen Ludwigshafen, Bingen und Kaiserslautern und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz wird aufgebaut. Das Professoren-Team am Weincampus wird zudem von internationalen Wissenschaftlern und Experten aus der Praxis unterstützt. Dazu zählen
beispielsweise im Fachgebiet Sensorik die Oenologin Prof. Dr. Hildegarde Heymann (University of California – Davis), im Bereich Business Strategy Prof. Dr. Armand Gilinsky (Sonoma State University) und für die Wine Expertise der Sommelier und Master of Wine Markus Del Monego. Praxisorientierung und Nähe zu den Betrieben war auch für die Etablierung eines Beirats ausschlaggebend. Mehr als zehn Experten der Weinwirtschaft stehen dem Studiengang beratend zur Seite und unterstützen die kontinuierliche Weiterentwicklung des Studienangebots. Dass der Master für alle Marktteilnehmer in der Weinwirtschaft und darüber hinaus relevant ist, zeigt auch die Besetzung des Beirats mit Vertretern von Weingütern, Kellereien,
Genossenschaften, dem Handel und der Vermarktung.
Neben Bewerberinnen und Bewerbern mit abgeschlossenem Erststudium ist der Studiengang offen für beruflich qualifizierte Interessentinnen und Interessenten – auch ohne ersten Hochschulabschluss.
Alle relevanten Informationen zu Bewerbungsmodalitäten, Terminen, Kosten und Fristen finden Sie auf der Homepage: http://www.hs-lu.de/studium/master/winesustainability-sales-mba/profil.html Bei Fragen oder für weitere Informationen steht das Weincampus-Team gerne zur Verfügung! Ansprechpartnerin: Janina Dorn; Emailadresse: mba-wss@hs-lu.de.
*Derzeit befindet sich das Studienangebot im Akkreditierungsverfahren der FIBAA.
Hintergrund:Der Weincampus Neustadt ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschulen Ludwigshafen (federführend), Bingen und Kaiserslautern, die in Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz und über 300 Kooperationsbetrieben bereits erfolgreich den dualen Studiengang Weinbau und Oenologie durchführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de