• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – Liberale Runde zum Thema “”Flüchtlingskrise: Sind Willkommenskultur, Zuzugsbeschränkung und Abschiebungen vereinbar?”

Wiesloch/Metropolregion Rhein-Neckar.Den Mittelweg gehen zwischen „alle Flüchtlinge rein“ und „keiner rein“

FDP-Landtagskandidat Jürgen Abt nannte Lösungen zur Flüchtlingskrise

„Willkommenskultur, Zuzugsbeschränkung und Abschiebung sind vereinbar“. Dies erklärte Landtagskandidat Jürgen Abt bei der jüngsten Liberalen Runde des FDP-Ortsverbands Wiesloch-Südliche Bergstraße in Dielheim. Deutschland könne seinen humanitären Verpflichtungen nachkommen und gleichzeitig am Rechtsstaat festhalten. Wesentlich sei die Erkenntnis, dass nicht alle Flüchtlinge, und auch nicht alle Menschen generell, gleich seien und aus den gleichen Gründen handelten. „Als Freie Demokraten wissen wir zu differenzieren!“, verdeutlichte Abt.

“Erwachsenen und Kindern, die vor Krieg und Terror flüchten, müssen wir vorübergehend Schutz gewähren“, erklärte der Landtagskandidat. Das Asylverfahren solle hier gar nicht eröffnet werden, sondern die Menschen sollten einen Duldungsstatus erhalten. Klar müsse sein, dass die Kriegsflüchtlinge nach Beendigung des Krieges wieder zurück in ihr Land und dort ihr Land wieder aufbauen müssen. So sei Deutschland auch in den Balkankriegen verfahren. 70 – 80% seien damals wieder zurück in Ihre Heimat gegangen. Selbst wenn die Friedensverhandlungen für Syrien schwierig und langwierig würden, sei ein Ende des Krieges machbar. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel mache sich diese Position zu Eigen.

Davon unabhängig bleibe zum zweiten das Asylrecht für persönlich Verfolgte gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention bestehen. Willkommen seien uns zum dritten die Menschen, die unserem Fachkräftemangel abhelfen wollen und können. Jürgen Abt forderte, für diese ein Einwanderungsgesetz zu schaffen. „Wir erwarten zusätzlich von allen, die wir willkommen heißen, dass sie unsere freiheitliche-demokratische Grundordnung akzeptieren“, betonte der Freidemokrat. Nicht wir müssten uns anpassen, sondern diejenigen, die die zu uns kommen wollen.

Gleichzeitig sei völlig klar, dass die Ressourcen Deutschlands nicht unbegrenzt seien. „Deswegen müssen wir Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive sofort in ihre Heimatländer zurückführen“, verdeutlichte Jürgen Abt. Hierbei sei es vorzuziehen, in den Heimatländern für bessere Lebensbedingungen und Chancen zu sorgen. Das sei auch von Vorteil für die bleibeberechtigten Flüchtlinge, da so Ressourcen freigesetzt würden. „Abschieben müssen wir auch alle diejenigen, die hier straffällig werden“, hob der Landtagskandidat hervor. Gerade in der Frage der inneren Sicherheit habe die FDP bereits vor einem Jahr mehr Polizisten gefordert, um die Polizeipräsenz wieder zu steigern. „Die Menschen brauchen wieder mehr Sicherheit und müssen besser vor Einbrüchen und Diebstählen geschützt werden völlig unabhängig davon ob die Täter Deutsche oder Ausländer seien“, konstatierte Jürgen Abt. Mehr Polizei sei auch angebracht, um die zu uns kommenden vor Übergriffen zu schützen. Die baden-württembergische Landesregierung habe bei dieser Abschiebung wie allgemein im Umgang mit der Flüchtlingsfrage völlig versagt, kritisierte der Freidemokrat. Und die Große Koalition in Berlin habe sich hierbei lange Zeit als handlungsunfähig gezeigt. „Mein großer Dank und meine Anerkennung gilt dagegen den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfern, die sich in bewundernswerter Weise für Flüchtlinge engagieren“, erklärte Jürgen Abt.

Zum Ende seines Vortrags sagte der Landtagskandidat: „Am 13. März 2016 entscheiden die Wählerinnen und Wähler über die Zukunft unseres Landes“. Neben der im Brennpunkt stehenden Flüchtlingskrise gebe es weitere wichtige Themen wie Bildung, Kinderbetreuung, Wohnraum, Energiewende, Digitaler Wandel und Infrastruktur, für die die Freien Demokraten überzeugende Lösungen anböten. Gerne stand der Freidemokrat den Besuchern der Liberalen Runde dann noch Rede und Antwort. Abt bat die Bürgerinnen und Bürger, sich über die Programme und die Wahlziele der Parteien zu informieren und bei der Landtagswahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Den Beschluss der FDP Baden-Württemberg zum Thema „Flüchtlingspolitik – konstruktiv denken, konsequent handeln“ finden Sie als PDF-Datei zum Herunterladen auf http://www.juergen-abt.de/wp-content/uploads/2016/02/FDP_BW_01_d_1511_beschluss_fluechtlingspolitik.pdf

Weitere Informationen finden Sie auf Jürgen Abts Website http://www.juergen-abt.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de