• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wirtschaft der Region noch zuversichtlich Steigende Unsicherheiten unverkennbar

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Wirtschaft aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar startet noch zuversichtlich in das Jahr 2016. Steigende Unsicherheiten sind unverkennbar, haben sich jedoch bislang in der wirtschaftlichen Lage der Unternehmen der Region nicht niedergeschlagen. Die Lageurteile sind insgesamt nach wie vor gut. Prägend ist eine hervorragende Inlandsnachfrage. Insbesondere im Dienstleistungsgewerbe laufen die Geschäfte rund. Die Investitionsbereitschaft der Betriebe aus der Industrie und dem Dienstleistungsgewerbe hat allerdings zu Jahresbeginn einen spürbaren Dämpfer erfahren. Bei den Industriebetrieben ist dies auch vor dem Hintergrund wachsender Unsicherheiten im Auslandsgeschäft zu sehen. Die schwächere wirtschaftliche Entwicklung Chinas sowie anderer Schwellenländer führt in einigen exportorientierten Industriebranchen zu einer deutlichen Zurückhaltung bei größeren Investitionsentscheidungen. Die immer noch ungelöste europäische Schuldenkrise sowie die wirtschaftlichen Folgen eines weiter sinkenden Ölpreises tragen zudem zu einer Verunsicherung der Unternehmen bei. Derzeit schwer abschätzbar ist, wie sich die steigenden Flüchtlingszahlen auf die Wirtschaft der Region auswirken. So fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Nitschke die zentralen Ergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage zusammen, an der sich rund 540 Unternehmen der Region beteiligt haben.

Die Geschäftslage wird von den Unternehmen zu Jahresbeginn nicht mehr ganz so günstig bewertet wie bei der Vorumfrage, sie ist aber weiterhin gut.
Bezogen auf die Gesamtwirtschaft bezeichnen 47 Prozent der Betriebe ihre wirtschaftliche Situation als gut. 44 Prozent der Unternehmen berichten von einer zufriedenstellenden und 9 Prozent von einer schlechten Geschäftslage. Mit +38 Punkten liegt der Saldo der Lagebeurteilungen über dem langfristigen Durchschnitt von +28 Punkten. Die Geschäftserwartungen der Unternehmen haben im Vergleich zur Vorumfrage nur leicht nachgegeben. Am günstigsten sind die Erwartungen derzeit im Einzelhandel. „Der niedrige Ölpreis, die niedrigen Zinsen sowie die stabile Situation auf dem Arbeitsmarkt könnten auch in den kommenden Monaten zu einer starken Konsumneigung der Verbraucher führen“, erläutert Nitschke. Bezogen auf die Gesamtwirtschaft rechnen 29 Prozent der Unternehmen mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation. 58 Prozent der Betriebe gehen von einer gleichbleibenden und 13 Prozent von einer ungünstigeren Entwicklung aus. Der IHK-Konjunkturklimaindex, der die Beurteilungen der Geschäftslage und der Erwartungen zusammenfasst, liegt zu Jahresbeginn bei 126 Punkten und damit zwei Punkte unter dem Wert der Vorumfrage vom Herbst vergangenen Jahres.

Mit Blick auf die Beschäftigtenzahlen in der Region erwartet die IHK für die einzelnen Wirtschaftszweige unterschiedliche Entwicklungen. Im Dienstleistungsgewerbe sind die Beschäftigungspläne der Unternehmen weiterhin expansiv ausgerichtet. Die Zahl der Beschäftigten dürfte in den nächsten Monaten weiter steigen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Betriebe geeignete Fachkräfte finden. „Schon heute wissen wir von einigen Unternehmen, dass sie Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen haben. Dies gilt insbesondere für Berufe der MINT-Fächer. Im Übrigen sind nicht nur Akademiker, wie zum Beispiel Informatiker oder Ingenieure, Mangelware auf dem Arbeitsmarkt, sondern vor allem auch beruflich Qualifizierte mit technischer Ausrichtung“, weiß Nitschke aus Gesprächen mit betroffenen Unternehmen. Die Unternehmen aus dem Handel planen derzeit mit einem insgesamt konstanten Personalbestand. In der Industrie dürfte die Zahl der Beschäftigten aufgrund aktueller Meldungen zum Personalabbau durch Unternehmensübernahmen oder durch die Auslagerung einzelner Sparten ins Ausland in den nächsten Monaten abnehmen.

Im Rahmen einer ergänzenden Sonderumfrage wurden die IHK-Mitgliedsbetriebe zu ihren beabsichtigten Auslandsinvestitionen befragt. Mehr als jeder Fünfte plant für dieses Jahr Investitionen im Ausland. Der am häufigsten genannte Grund für Auslandsinvestitionen ist der Aufbau von Vertriebs- und Kundendienststrukturen. Ein Teil der Betriebe nennt zudem die Produktion vor Ort zwecks Kostenersparnis oder aus Gründen der Markterschließung. Die Unternehmen wurden auch nach den Zielregionen für Auslandsinvestitionen gefragt. Bei der aktuellen Umfrage werden die Länder der Eurozone als wichtigste Zielregion für Auslandsinvestitionen genannt. Unverändert hoch ist die Bedeutung von Investitionen in asiatischen Ländern, allen voran in China. „Auch wenn die chinesische Wirtschaft derzeit etwas weniger stark wächst als in den Vorjahren, bietet China für die Unternehmen nach wie vor enorme Wachstumspotentiale“, so Nitschke. Die Exporterwartungen der Industriebetriebe für die asiatischen Märkte haben sich, nach einer spürbaren Eintrübung bei der Vorumfrage, zu Jahresbeginn wieder leicht verbessert. Das niedrigere Wachstum Chinas spiegelt sich jedoch auch weiterhin in den Exporterwartungen der Unternehmen wider. Der Saldo liegt mit +11 Punkten momentan deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt von
+24 Punkten. Die Exporterwartungen für die Länder der Eurozone haben sich zu Jahresbeginn verbessert. Die größte Dynamik im Exportgeschäft erwarten die Betriebe von den Ländern der Region „sonstige EU, Norwegen, Schweiz“, zu der unter anderem auch das Vereinigte Königreich, Polen, Ungarn und die Tschechische Republik als wichtige Exportmärkte zählen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de