• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte auf akademischem Niveau

pädagogische Fachkräfte
Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Um die hohe Qualität der pädagogischen Arbeit von Fachkräften in Mannheims Kindertageseinrichtungen sowie Betreuungsangeboten an Grundschulen der Mannheimer Träger zu sichern und kontinuierlich zu verbessern, rief die Verwaltung gemeinsam mit der Hochschule für Sozialwesen den Ausbildungsgang der Praxisintegrierten Ausbildung – kurz PIA – ins Leben. Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb überreichte im Rahmen der Abschlussfeier im Karl-Völker-Saal der Hochschule an insgesamt 32 „Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter für Pädagogische Fachkräfte“ ihre wohlverdienten Zertifikate. „Unsere Initiative ist ein bundesweit einzigartiger Vorstoß zur Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften“, stellt Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb die Einmaligkeit des Fortbildungsangebotes auf akademischem Niveau heraus, „wir konnten vor drei Jahren auf keine Blaupause zurückgreifen, Umfänge und Inhalte, Ansprüche und Ausrichtung wurden gemeinsam mit der Hochschule Mannheim konzipiert – und werden auch stetig weiterentwickelt.“

Die Stadt Mannheim möchte mit der vier Abschnitte umfassenden Fortbildungsreihe Anleiterinnen und Anleiter bei ihren neuen Aufgaben unterstützen, sie sicherer machen und Schlüsselkompetenzen stärken. Zugleich unterstützt die Weiterbildung auch all diejenigen, die die vielfältigen Ausbildungsleistungen in den Einrichtungen selbst erbringen, etwa gegenüber Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schülern oder Berufsinteressierten. „Als Frau Dr. Freundlieb auf uns zu kam und das ehrgeizige Vorhaben vorstellte, galt es zunächst zwei große Herausforderungen zu bewältigen“, erinnert Prof. Dr. Rainer Kilb, „einerseits die quantitative Ausweitung vor dem Hintergrund des forcierten Ausbaus von Betreuungsplätzen, darüber aber auch eine qualitative Ausweitung, um den stetig wachsenden Anforderungen an Erzieherinnen und Erziehern gerecht zu werden.“ Insgesamt 86 Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter absolvierten erfolgreich die drei Weiterbildungsdurchgänge, die ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern außerdem eine persönliche Entwicklungsperspektive bietet: Absolventen erhalten Creditpoints, die bei einem möglichen Studium voll angerechnet werden.

Ständige Aktualisierung

„Wie wir wissen, liegt das Fundament für die erfolgreiche Wahrnehmung von Bildungschancen unserer Kinder und Jugendlichen in den ersten Lebensjahren“, so Dr. Freundlieb, „unsere Erzieherinnen und Erzieher leisten hierfür einen entscheidenden Beitrag. Um all diesen Erziehungs-, Bildungs– und Betreuungsaufgaben gerecht zu werden, benötigen pädagogischen Fachkräfte umfassende Handlungskompetenzen.“ Diese erlangten Fachkräfte zum einen durch schulische Ausbildung, zum anderen vor Ort in den Einrichtungen, also am „Lernort Praxis“. Hier setzt die praxisintegrierte Ausbildung an und reicht von aktuellen Forschungsbefunden der Entwicklungspsychologie sowie relevanten Arbeits- und Kooperationsbeziehungen des Arbeitsfeldes „Bildung und Betreuung von Kindern“ über professionelle Basiskompetenzen aus den Bereichen Kommunikations- und Konfliktverhalten bis hin zu spezifischen Fragstellungen aus dem Alltag.

„Indem wir praktisches Handeln mit wissenschaftlichen Erkenntnissen kollidieren lassen, schaffen wir eine produktive Irritation“, fuhr Prof. Kilb fort. „So schafft jeder Durchgang auch eine Aktualisierung des Studiengangs.“ Spracherwerb, Inklusion oder etwa Interkulturalität seien Themen, die auch in Zukunft eine stete Anpassung pädagogischer Inhalte erfordern. „Über Berufserfahrung verfügen Sie alle reichlich“, konstatierte die Dezernentin, „durch das Innehalten und Reflektieren, das Öffnen für neue Impulse und die akademische Auseinandersetzung profitieren darum nicht nur Sie, auch der Lehrgang hält so stets einen engen Bezug zur Praxis.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de