• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Startschuss für schnelles Internet im Neckartal gefallen

151214_Breitband NeckartalHeppenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Verträge zwischen den Städten Hirschhorn und Neckarsteinach sowie der Telekom Deutschland GmbH sind unterzeichnet, die Fördermittel bewilligt – das Breitbandprojekt Neckartal, durch das die beiden südlichsten Städte in der Wirtschaftsregion Bergstraße durch Glasfasernetzverlegung flächendeckend schnelles Internet mit bis zu 50 Mbit/s erhalten, kann in die Umsetzung gehen. Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) koordiniert und moderiert das Vorhaben gemeinsam mit dem bei der WFB angesiedelten, vom Land Hessen und der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderten regionalen Breitbandberater umfassend und konnte die Kommunen auch bei der Fördermittelakquise aus Mitteln des Bundes und des Landes Hessen weitreichend unterstützen.

Gestern fand ein Pressegespräch im Rathaus in Neckarsteinach statt, bei dem Bürgermeister Herold Pfeifer, Stadt Neckarsteinach, und Bürgermeister Rainer Sens, Stadt Hirschhorn, die Öffentlichkeit über das Vorhaben informieren. Weitere Teilnehmer waren Wolfram Koch, Leiter der Geschäftsstelle Breitband bei der Hessen Trade & Invest GmbH, Gerd Schäfer und Simone Remdisch, Telekom Deutschland GmbH, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, Dagmar Cohrs, stellvertretende Geschäftsführerin der WFB und Leiterin des WFB-Fachbereichs Kommunalbetreuung, sowie Berthold Passlack, regionaler Breitbandberater Südhessen. „Mit dem Breitbandprojekt Neckartal sichern wir die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Städte langfristig, denn schnelles Internet ist einer der wichtigsten Standortfaktoren für Unternehmen und ist ebenso für private Haushalte unerlässlich“, zeigten sich die Bürgermeister Sens und Pfeifer von dem Vorhaben voll und ganz überzeugt.

„Damit ab Mai 2017 insgesamt über 3.300 Haushalte das Angebot nutzen können, werden wir in Hirschhorn rund 15 Kilometer Glasfaser neu verlegen sowie 20 Multifunktionsgehäuse aufstellen und mit neuer Technik ausstatten“, erklärte Schäfer. „In Neckarsteinach sollen circa 14 Kilometer Glasfaser verlegt und 16 Multifunktionsgehäuse aufgestellt werden.“ Das Netz werde so leistungsstark sein, dass die Nutzer künftig gleichzeitig telefonieren, surfen und fernsehen können, so Schäfer. „Netze verbinden und sind die Grundlage zur Versorgung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen“, stellte Koch fest. Das Land unterstützt die Kommunen mit Fördermitteln und Informationen, doch die eigentliche Arbeit erfolge vor Ort in den Städten und Gemeinden, betonte Koch. „Hier ist ein Team am Werk, auf das die Region stolz sein kann“, unterstrich er mit Blick auf die WFB und den regionalen Breitbandberater Berthold Passlack.

„Mit diesem Projekt haben wir einen weiteren Meilenstein für unser Ziel, der flächendeckenden Versorgung der gesamten Wirtschaftsregion Bergstraße mit Breitband, erreicht“, erklärte danach Dr. Zürker. „Selbstverständlich unterstützen wir die Städte Hirschhorn und Neckarsteinach auch beim weiteren Fortlauf des Prozesses“, versicherte die stellvertretende WFB-Geschäftsführerin, Dagmar Cohrs. Die ersten Schritte zur Verbesserung der Breitbandversorgung im Neckartal, mit dem Ziel schnelles Internet in allen Stadtteilen verfügbar zu machen, erfolgten im vergangenen Jahr mit der Erkundung des Markts, der Prüfung von Optionen sowie Sondierungsgesprächen mit in Frage kommenden Telekommunikations-Unternehmen. Nach öffentlichen Ausschreibungen des Breitbandausbaus wurden die Aufträge in beiden Städten an die Telekom Deutschland GmbH vergeben, die das Breitbandnetz erstellen und betreiben wird.

Die Telekom hat für die Realisierung der Projekte eine so genannte „Wirtschaftlichkeitslücke“ festgestellt, wonach sich die Investitionskosten für die Breitband-Anschlüsse in der Wirtschaftlichkeitsberechnung des Netzbetreibers bei marktkonformen Endkundenpreisen für die Nutzer nicht decken lassen. Diese Wirtschaftlichkeitslücke finanzieren die Städte Hirschhorn mit 120.000 Euro und Neckarsteinach mit 963.748 Euro. Hierzu konnten Fördermittel aus Mitteln des Bundes und des Landes Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK-Förderung 2014-2018) eingeworben werden, ohne die die Realisierung der Projekte nur schwer möglich wäre. Hirschhorn erhält 78.000 Euro und Neckarsteinach die Maximalfördersumme von 500.000 Euro. Der Breitbandausbau durch die Telekom erfolgt im so genannten FTTC-Modell, das heißt, bestehende Kabelverzweiger werden mit Glasfaser erschlossen und mit Multifunktionsgehäusen überbaut. Hierdurch können 95 Prozent der Anschlüsse im Ausbaugebiet schnelles Internet erhalten. Mit der Feinplanung der Baumaßnahmen beginnt die Telekom in diesem Jahr.
Info: Weiteres Wissenswertes über die Wirtschaftsregion Bergstraße gibt es im Internet unter www.wirtschaftsregion-bergstrasse.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de