• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Herxheim – Brand in Herxheimer Flüchtlingsunterkunft macht Landesregierung tief betroffen

Mainz/Herxheim/Metropolregion Rhein-Neckar.Die Landesregierung ist nach dem Brand der vergangenen Nacht in einer kommunalen Flüchtlingsunterkunft im südpfälzischen Herxheim tief betroffen. „Ein Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft verunsichert die Menschen zutiefst – sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch die Bevölkerung. Noch sind die näheren Umstände dieses Feuers und die Brandursache nicht geklärt. Wir sind entsetzt, dass es in Herxheim binnen einer Woche zum zweiten Mal in einer Flüchtlingsunterkunft gebrannt hat“, erklärten Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Integrationsministerin Irene Alt und Innenminister Roger Lewentz.
In den frühen Morgenstunden war in der Flüchtlingsunterkunft an der Rennbahn ein Feuer ausgebrochen. Von den Bewohnerinnen und Bewohnern wurde niemand verletzt, ein Feuerwehrmann erlitt leichte Verletzungen. Feuerwehr, Polizei und Staatsanwaltschaft sind mit rund 150 Einsatzkräften vor Ort. Am vergangenen Freitag hatten Unbekannte in einer benachbarten noch im Bau befindlichen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende einen Brand gelegt. Hier wurde niemand verletzt.
„Unser Land steht für einen respektvollen und herzlichen Umgang mit allen Menschen. In dieser Haltung lassen wir uns durch nichts abbringen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
„Ich appelliere an die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer, sich in ihrer Solidarität mit den Flüchtlingen nicht beirren zu lassen und die Menschen, die bei uns Schutz suchen, weiterhin zu unterstützen. Nach dem Schock, den dieser erneute Brand in ganz Herxheim ausgelöst hat, müssen wir alle zusammenstehen und ein Zeichen setzen gegen Fremdenfeindlichkeit“, sagte Integrationsministerin Irene Alt.
Innenminister Roger Lewentz kündigte an: „Wir werden alles dafür tun, dass die beiden Brände in Herxheim so rasch wie möglich aufgeklärt werden.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de