• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim – Großartiges Engagement Ehrenamtlicher Helfer

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Ende November trafen sich die Hedi Braun, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim, der zukünftige Leiter der Erstaufnahmeeinrichtung in Herxheim, Werner Volk sowie Bernd Fischer vom DRK Kreisverband Südliche Weinstraße mit ehrenamtlich engagierten Personen aus Herxheim, um über Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Unterstützung beim Betrieb der Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende zu beraten.

Zahlreiche Vertreter der Ortsgemeinde Herxheim, der Kirchen, der Schulen, der Jugendpflege, und des Netzwerks HerxheimBUNT waren der Einladung von Bürgermeisterin Hedi Braun gefolgt.Bernd Fischer konnte berichten, dass die vorbereitenden Arbeiten des DRK SÜW, welches im Auftrag des DRK Landesverbands die Aufgabe des Betriebs übernommen hat, auf einem guten Stand sind. Grundlegende Einsatzbereiche von ehrenamlichen Helfern innerhalb der Einrichtung würden vornehmlich die Bereiche Mithilfe im täglichen Betrieb, Essensausgabe, Fahrdienst, Betrieb der Kleiderkammer, Kinderbetreuung, Sprachförderung sowie die Sanitätsdienstliche Betreuung betreffen.

Aber auch weitere Einbringungsmöglichkeiten ehrenamtlicher Hilfe wurden thematisiert, wie beispielsweise Stadtführungen, Sprachunterricht oder Sportangebote seitens örtlicher Vereine. Um die Koordination der Helfer im Zusammenhang mit der Einrichtung zu ermöglichen, wurde eine noch bekanntzugebende Telefonnummer sowie eine Email-Adresse eingerichtet: Erstaufnahme-Herxheim@kv-suew.drk.de ein. Hier können sich Interessierte melden, die gerne innerhalb der Einrichtung tätig werden und unterstützen möchten. Daniel Wechner wird von DRK-Seite die Leitung der Einrichtung übernehmen.

Auch seitens der Gemeinde soll ein Koordinator benannt werden, der externe Hilfsangebote koordiniert und beispielsweise als Ansprechpartner für Vereine dient. Die Kirchengemeinden möchten zeitweise verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, um auch Aktivitäten außerhalb der Einrichtung zu ermöglichen (z.B. Unterricht, Raum der Stille). Gemeinsame Aktivitäten von Schülern und Asylsuchenden während der Schulzeit plant derzeit die Schülervertretung des Pamina Schulzentrums. Dolmetscher konnten bereits innerhalb des hauptamtlichen Personals des DRK, sowie durch Kontakte der Initiative HerxheimBUNT gefunden werden. Eine Zusammenarbeit mit der Spachschule Germersheim ist ebenfalls vorgesehen.

Weitere Gespräche sind bereits geplant.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de